Ruckeln / Firmware update

  • Wenn man sich die Bilder ansieht, dann sind da die Einlassventilsitze nicht sauber gearbeitet und auch die Ventilschäfte scheinen nicht so präzise gearbeitet zu sein. Wenn dann auch noch eine der zwei Bohrungen nicht richtig ausgeführt und verschlossen ist, gerät das ganze Management des Zylinders durcheinander. Denn heutzutage kontrolliert man den Luftstrom, den Kraftstoffnebel aus den Düsen, die Verwirbelung und streckenweise sogar die Verbrennung sehr genau. Darum haben die Kolbenböden ja diese besondere Form...


    Kein Wunder, das der Motor dann fehlzündet oder gar keine Verbrennung stattfindet oder irgendwas dazwischen. Da hilft es nix, der Kopf Zylinderkopf ist vermurkst und muss neu.


    In einigen Jahren wird dieses Phänomen mit den Misfires und Ruckeleien noch öfter auftauchen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • In einigen Jahren wird dieses Phänomen mit den Misfires und Ruckeleien noch öfter auftauchen.

    das habe ich jetzt nicht verstanden

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist schnell erklärt: Deine Ruckel- unhd Misfireprobleme stammen von einem vermurksten Zylinderkopf, dessen Einlassventile verpfuscht sind.


    In ein paar Jahren sind die Einlassventile, auch bei "guten" Köpfen, aber verkokt und die Ruckel- und Misfire-Probleme tauchen erneut auf. Dieses Problem haben alle Direkteinspritzer ohne jede Ausnahme. Ich kenne die ganze Geschichte dahinter, wie es zu diesem Problem überhaupt kam (begann schon in den 90er Jahren) aber das ist wohl OT hier ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Das ist schnell erklärt: Deine Ruckel- unhd Misfireprobleme stammen von einem vermurksten Zylinderkopf, dessen Einlassventile verpfuscht sind.

    Die Fotos sind Beispiele. Was bei mir konkret gewesen ist weiß ich nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • Ich kenne die ganze Geschichte dahinter, wie es zu diesem Problem überhaupt kam (begann schon in den 90er Jahren) aber das ist wohl OT hier ;)

    Wenn du das alles weißt, warum bist du dann nicht Motorenentwickler bei KIA und verhinderst, dass so untaugliches Zeug ins Auto kommt?


    Diese Ablagerungen können sowohl chemisch als auch mechanisch entfernt werden.


    Ein Hersteller, der fast ein ganzes Autoleben Garantie gewährt, sollte etwas in der Hinterhand haben, was ihn das überstehen lässt.
    Der Atkinsonzyklus wird auch nicht von ungefähr beim GDI eingesetzt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Wir hatten rund zweieinhalb Jahre Ruhe - jetzt haben wir neuerdings auch genau die beschriebenen "Ruckler". Wagen hat ~24000 km gelaufen, davon viel Stadtverkehr. Werden dann mal bei meinem Händler vorstellig werden.
    Schade. Dachte, der Kelch wäre an mir vorbeigegangen. Passt aber alles bei uns mit der Beschreibung von e-laun und mit der Begründung von OlafSt zusammen...

  • Wenn du das alles weißt, warum bist du dann nicht Motorenentwickler bei KIA und verhinderst, dass so untaugliches Zeug ins Auto kommt?
    Diese Ablagerungen können sowohl chemisch als auch mechanisch entfernt werden.


    Ein Hersteller, der fast ein ganzes Autoleben Garantie gewährt, sollte etwas in der Hinterhand haben, was ihn das überstehen lässt.
    Der Atkinsonzyklus wird auch nicht von ungefähr beim GDI eingesetzt.

    Ich kann dir sagen, warum die Autohersteller sowas bauen: Weil sie es müssen.


    Der einzige Grund für diesen ganzen Driss ist das Abgas. Um die immer krasseren und immer aberwitzigeren Grenzwerte einhalten zu können, werden solche "Innovationen" eingebaut. Ohne diese hätten wir seit einigen Jahren gar keine Neuzulassungen (außer reinen EV und Brennstoffzellen-Autos) mehr. Ich empfehle eine weitergehende Recherche zum Thema Verkokung und AGR, bis in die MItte der 80er Jahre zurück, dann wird einem verschiedenes klar.


    Hat nur nix mit e-launs Hybriden zu tun, der war nicht verkokt, sondern wohl der Kopf nicht sauber produziert. Werden es leider nie erfahren.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich empfehle eine weitergehende Recherche zum Thema Verkokung und AGR, bis in die MItte der 80er Jahre zurück, dann wird einem verschiedenes klar.

    Die Entwicklung ging weiter.
    Die GDI-Probleme sind bekannt.
    Ich sage nochmal: der Hersteller gibt sieben Jahre oder einhundertfünfzigtausend Kilometer das Versprechen, dass alles funktioniert.
    Alles in dem Wissen um die Nichtfunktionalität?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: