Ruckeln / Firmware update

  • Habe meinen Lieblings-Niro endlich wieder :love::love:
    Warum sie ne neue Andruckrolle brauchten wollten (oder konnten) sie mir nicht sagen... Egal ;)


    Jetzt klopf ich 3 mal auf Holz und stecke Murphy in den hintersten Keller:


    Auf dem Heimweg kein einziger Ruckler und kein Missfire erkannt.
    OK, es hatte 30°C und war nicht gerade feucht aber unter ähnlichen Bedingungen hatte ich "es" vor der "Aktion" gemerkt und gesehen.


    Die nächsten Tage solls ja wieder kühler/feuchter werden, dann wird es sich zeigen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da bin ich gespannt was daraus wird und ob es, wenn es durch eine bestimmte Aktion ausgemerzt ist, auch zu einer Campain reicht.


    Ich für meinen Teil habe das Ruckeln in fast 3 Jahren jetzt erst bewusst wahrgenommen.
    Ich hab immer unsere Straßen dafür verantwortlich gemacht, bzw. bin ich selten in den Geschwindigkeitsbereichen, die das hervorrufen, unterwegs.


    Ich klopfe für dich und uns alle auch mit auf Holz.
    Hört ihr‘s? ;)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • klingt wie mein Kopf ;)


    Ja, ich dachte am Anfang auch an hubbelige Straßen. Erst, als ich den handfesten Beweis per Missfires hatte und auch die Abhängigkeit vom AGR nachweisbar war war es für mich sicher, dass es am Motor liegt.
    Da du (auch) einen ganz frühen Niro hast bist du auf jeden Fall ein potentieller Kandidat.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wollte nur noch kurz berichten, dass ich auch heute bei regnerischen 20°C auf Standardstrecken KEINEN EINZIGEN Ruckler gemerkt habe und auch kein Missfire detektiert wurde.


    Deshalb ein noch vorsichtiges :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn es jetzt tatsächlich weg ist, dann war es der Zylinderkopf. Die hydraulische Spannrolle war wohl eher ein Betriebsunfall beim Aus/Einbau ;)
    Wenn mein Verbrauch dadurch noch weiter sinken würde wäre das schon erstaunlich. Bin ja jetzt schon gut dabei. Aber das lässt sich seriös erst nach ca 2 Tankfüllungen sagen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test