Ruckeln / Firmware update

  • Hallo Leute!
    Ich möchte mich hier einmal kurz einklinken.


    Ich selbst habe auch dieses „Ruckelproblem ab 60°“ genau so wie es e-laune beschreibt.
    Mein Niro (2016er) hatte dieses Problem NICHT als ich ihn gekauft hatte. Nach einem Softwareupdate (ich wollte unbedingt Apple CarPlay) fiel es mir direkt bei der ersten fahrt auf. Dachte es würde an dem Einregelungsprozess liegen und sich wieder geben, aber leider nein.
    Spritverbrauch ist seid dem auch leicht erhöht.
    Nach den Schilderungen hier im Forum würde ich aber sagen das das Problem „sanfter“ ausfällt als bei anderen. Viele leute würden es wohl auch nicht merken.
    Seither bin ich auch mit der Thematik mit meiner KIA Werkstatt im gespräch, aber es ist schwierig.
    Soweit zur Vorgeschichte. Jetzt zum Eigentlichen:
    Beim Service mitte März wurde Software gecheckt und es gab ein Update.
    Dieses Behebt ein Problem wo eine Störung durch die Klimaanlage verursacht wird, die zu einer Drehzahlschwankung von 8% führen kann.
    (So habe ich den Text in Erinnerung und bitte darum mich nicht exakt darauf festzunageln.)
    Aber auf Grund dessen würde ich sagen könnte bei dir ein Softwareupdate helfen.

    AT - MJ2017 Platin + Dachfenster / Gravity Blue / 18“ Sommer, 16“ Winter / Erstzulassung: 17.08.2016

  • […]


    Beim Service mitte März wurde Software gecheckt und es gab ein Update.
    Dieses Behebt ein Problem wo eine Störung durch die Klimaanlage verursacht wird, die zu einer Drehzahlschwankung von 8% führen kann.
    (So habe ich den Text in Erinnerung und bitte darum mich nicht exakt darauf festzunageln.)
    Aber auf Grund dessen würde ich sagen könnte bei dir ein Softwareupdate helfen.

    Da mein letzter Service im Dezember 2018 war, könnte es ja sein, dass ich genau dieses Update brauche und damit dann mein Problem mit dem Ruckeln beseitigt wird.

    Kia Niro HEV Vision Snow White Pearl (Bj./EZ 2016)

  • Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wie kann die Klimaanlage (Kompressor) zu Drehzahlschwankungen beim Verbrenner führen?


    Das ist absolut unlogisch.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wie kann die Klimaanlage (Kompressor) zu Drehzahlschwankungen beim Verbrenner führen?


    Das ist absolut unlogisch.

    Ich verstehe das ganze auch nicht so ganz. Wobei es zumindest bei mir ja unabhängig vom Klima Kompressor ist. Bei mir ist es abhängig von der Lüftung, egal ob Klima an oder aus.

    Kia Niro HEV Vision Snow White Pearl (Bj./EZ 2016)

  • Lüftung oder Wärmeanforderung? sprich Heizung... Weil über die Innenraumtemperatur-Vorwahl ist BenzinMotor an/aus partiell geregelt...

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • seit dem Naviupdate 2017(Anfang Feb)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ACP war bei mir definitiev noch nicht drauf. Erst nach Update. Aber das tut eigentlich nix zur Sache. Das war nur der Grund um ein Update durchzuführen.

    AT - MJ2017 Platin + Dachfenster / Gravity Blue / 18“ Sommer, 16“ Winter / Erstzulassung: 17.08.2016