Schätzung Unfallschaden

  • Ich kann dir nur zum Gang zu einem Anwalt raten. Der wird sich um alles weitere Kümmern. Der größte Fehler ist, sich erst selbst um etwas kümmern und wenn es nicht das erwartete Ergebnis bringt den Anwalt einzuschalten. Der Anwalt wird 100% von der gegnerischen Versicherung gezahlt, wenn du am Unfall keine Schuld hattest.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Oh, oh. Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie viele Damen hier mitlesen. Der Schuß könnte nach hinten losgehen .... :)

    Hauptsache seine Frau liest es nicht ?

    Er hat ja nicht von Frauen im allgemeinen gesprochen... Die sind ja bekanntlich die besseren AutofahrerInnen.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • 20181221_120703_compress25.jpg20181221_120723_compress95.jpg20181221_120717_compress58.jpgHatte vor zwei Jahren einen ähnlichen Schaden an der selben Stelle, allerdings eigenverschuldet. Tür, Kotflügel, Schweller, Radlauf und Felge waren demoliert. Trotzdem ist nach der Reparatur vom Schaden nichts mehr zu sehen, die Werkstatt hat tolle Arbeit geleistet. Schadenshöhe nach Kostenvoranschlag bei 8200€, tatsächliche Kosten dann 7000€. Mach dir also nicht so viele Gedanken, daß wird wieder wie neu aussehen.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Also ich hatte bei meinem HEV auch einen fremdverschuldeten Schaden - Frontschürze sehr stark beschädigt incl. Scheinwerferglas angerissen, Frontreifen getroffen (also Achsvermessung nötig) etc. - Gesamtkosten beim Freundlichen mit 1 Woche Mietwagen gut 7200€


    Was am meisten genervt hat, war die Versicherung des Gegners. Da wird der unabhängige Gutachter ignoriert (also das Gutachten an sich) und dann nach irgendwelchen Tabellen und Formeln gerechnet. Der Freundliche hatte bereits mehrfach schon Theater mit der Versicherung und gleich zum Anwalt geraten. Habe das auch gemacht, weil ich in Gedanken da schon im Urlaub war. Der ganze Streit um Anerkennung der Kosten sowie der Wertminderung ging wochenlang hin und her. Erst als der Anwalt Klage eingereicht hat, ging es dann doch endlich mal vorwärts.


    Würde daher immer wieder den Weg gehen - gerade wenn auch das Thema Wertverlust bei einem unter 5 Jahre alten Auto im Raum steht. Ohne Anwalt versuchen die meisten Versicherer dich über den Tisch zu ziehen wo es nur geht.

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • ich denke, da bewegt man sich in Klasse E +-1. (ca 43€ bis 5 Jahre)

    Ich hoffe, du fragst nur für einen Freund ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nein, heftiger Parkunfall.


    Ältere Frau wollte (Einbahnstraße) vor meinem Wagen, vorwärts einparken.

    Hat den Niro vorne links (Fahrerseite) erwischt.


    Weil die Dame sich nicht in der Lage sah (Schock o.ä.) auf meine Fragen zu antworten, habe ich die Polizei gerufen.

    Ich habe betont, dass kein Personenschaden vorliegt.


    Die Polizei meinte nur: " Kollegen sind drei Straßen entfernt. Die kommen gerne".

    Unfallbericht und 30 EUR "Strafe" für den Unfallverursacher/in.


    Die Versicherung (DEVK) hat mir 63 EUR Tagessatz zugesprochen.

    Ich finde nichts Vergleichbares.


    Bei dem Niro handelt es sich ja um einen Hybrid-Wagen. Rechnet die Versicherung die GesamtLeistung (kw) oder Benzin und Akku werden getrennt berechnet?

    Einmal editiert, zuletzt von Robert ()