Schätzung Unfallschaden

  • Hallo

    gestern hatte ich einen unverschuldeten Unfall (mir wurde die Vorfahrt genommen und es ist jemand in meine Beifahrerseite gefahren). Natürlich war Polizei vor Ort und es geht nun alles seinen gewohnten Gang. Der Gutachter wird draufschauen etc. Die gegnerische Versicherung muss ja hier zahlen.


    Aber dennoch wollte ich mal fragen, ob schonmal jemand ein ähnliches Schadensbild hatte oder anhand der Fotos mal ein (natürlich nicht verbindliches) Urteil abgeben kann, ob der Schaden eher Oberflächlich ist oder ob man Angst haben muss, dass die Strukturen drunter beschädigt sind. Wirklich einfach interessehalber.


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    ist natürlich zunächst mal sehr ärgerlich. Aber du kannst sicher sein, dass der Gutachter, der schließlich in deinem Auftrag handelt, alles nur erdenkliche aufschreiben und mitkalkulieren wird, was da im Untergrund noch betroffen sein KÖNNTE. Das können wir hier aus der Ferne gar nicht beurteilen. Aber ich denke, das wird auf jeden Fall einen Versicherungsfall geben - Selbstregulierung durch den Unfallgegner scheidet bei diesem Schadenbild definitiv aus. Aus dieser Perspektive betrachtet war es auf jeden Fall der richtige Weg, gleich mal ein Gutachten in Auftrag zu geben.


    Ich hatte mal vor 5 bis 7 Jahren einen ähnlichen Fall. Ebenfalls zu 100% vom Unfallgegner verschuldet (Auffahrunfall). Der effektive Schaden: Ein total zersplitterter hinterer Stoßfänger (an meinem neuwertigen Fahrzeug), der erneuert und lackiert werden musste. Mehr war nicht kaputt. Der Gutachter hat aber die komplette Anhängevorrichtung inkl. Quertraverse und noch zahlreiche andere Teile vorsichtshalber aufgeschrieben, die alle überhaupt keinen Kontakt mit dem gegnerischen KFZ hatten. Ich habe dann nach Gutachten abgerechnet (Achtung: man bekommt in diesem Fall aber nur den Netto-Betrag ausbezahlt) und danach den Schaden in einer freien Werkstatt mit Lackierbetrieb zu 100% beheben lassen. Am Ende hatte ich € 2.700,- für meine eigene Schadensabwicklung und den Nutzungsausfall übrig (ein Ersatz-KFZ hatte ich nicht gebraucht), ohne dass ich irgendwelche illegalen Dinge gedreht hätte. Das war alles vollkommen legal, so komfortabel ist unser Schadenersatz-Recht in Deutschland. Ach ja, eine merkantile Wertminderung in Höhe von € 500,- hatte der Gutachter auch noch festgelegt - die ist praktisch in den genannten € 2.700,- bereits enthalten. Aber insgesamt konnte ich mich nicht beklagen über den doch recht üppigen Überschuß an Euros.


    So eine Abwicklung bedeutet sehr viel Zeitaufwand, den natürlich niemand bezahlt, wenn man es selbst macht. Dafür hat man dann im besten Fall den Überschuß. Oder man lässt es einen Rechtsanwalt machen, dann wird der aber den Gewinn einstreichen (Inkassoprämie und ähnliche Dinge). Muß jeder selbst entscheiden, ob er sich die Abwicklung zutraut.


    Viele Grüße

    Walter

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Der Gutachter wird draufschauen etc. Die gegnerische Versicherung muss ja hier zahlen.

    Gutachter ist gut, das andere wartest du mal besser ab, das ist heutzutage nicht immer sicher.

    Viele Versicherer haben heute "Roboter" im Einsatz, die angeblich auf Plausibilität der Rechnung prüfen und oftmals Positionen streichen.

    Dann wirds lustich und der K(r)ampf beginnt.

    Dann einen Anwalt einzuschalten sorgt bei dem dann für Zähneknirschen, weil Anwälte nach Streitwert bezahlt werden, und der ist dann meist recht gering.

    Ich habe die Tage erst noch einen Artikel darüber gelesen, den ich aber leider nicht verlinken kann.

    Einige Versicherer versuchen es mit allen Mitteln, um Kosten zu sparen. In dem Zusammenhang habe ich öfter mal die HUK gelesen......


    Und zu deinem Schadensbild, keiner hat hier Röntgenaugen, grade bei Schäden die nicht grade nach viel aussehen, liegt der Teufel im Verborgenen.

    Könnte gut sein, dass der Rahmen unten krumm sein könnte, auch der Schweller könnte da was abbekommen haben.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ich hatte auch schon ein Auffahrschaden, der 100% unverschuldet war.

    Die gegnerische Versicherung hat meinen Schadensfall an irgend eine Regulierungsgesellschaft verkauft und die wollte mich unter Druck setzen (kurze Fristen und tägliche Anrufe) , dass ich eine Abtretungserklärung unterschreibe und dafür eine 1x Zahlung ca. 500€ bekomme.


    Dann bin ich direkt zu einen Gutachter und der mir einen Anwalt empfohlen. Der Anwalt hat sich seine Kosten direkt bei der gegnerischen Versicherung geholt ich hatte dabei 0 Risiko.


    Die Stoßstange habe ich nicht mal machen lassen.

    Der Schaden, laut Gutachter, waren dann ca. 1200€. Eigentlich war es aber nur eine Schramme in der Stoßstange.

    Knapp 600€ für das Gutachten und nochmal 600€ für den Anwalt.

    Die Gegnerische Versicherung hat dann die 2400€ anstandslos gezahlt.


    Ein Teil der 1200€ habe ich dann "wertmindernd" beim Verkauf abgezogen.



    Bei einem anderen Schaden an einem anderen Auto hab ich mir auch erst das Geld (Netto) auszahlen lassen und dann auf eigene Kosten reparieren lassen. Von der Reparatur Rechnung habe ich dann noch die MwSt bekommen. Da hatte ich auch direkt den Anwalt eingeschaltet, weil ich beim 1. Mal gute Erfahrungen gemacht hatte.


    Ein bekannter hatte mal einen ähnlichen Schaden, wie auf deinen Bildern. Da ging es dann gleich um ca. 7000€. Aber das muss der Gutachter feststellen.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Und zu deinem Schadensbild, keiner hat hier Röntgenaugen, grade bei Schäden die nicht grade nach viel aussehen, liegt der Teufel im Verborgenen.

    Könnte gut sein, dass der Rahmen unten krumm sein könnte, auch der Schweller könnte da was abbekommen haben.

    Ich hatte ja explizit geschrieben, dass ich hier keine Röntgenaugen oder verbindliche Aussagen erwarte sondern einfach mal neugierig bin, ob jemand schon ein ähnliches Schadensbild hatte.


    Hinsichtlich Versicherung bin ich einfach mal tiefenentspannt. ;)

  • Auf den Fotos ist wirklich nicht viel zu erkennen, außer vielleicht das es mit nur ein bisschen polieren nicht getan sein wird.

    Andererseits, würde meine Frau unseren Niro fahren, sähe der in kürzester Zeit ähnlich aus.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Andererseits, würde meine Frau unseren Niro fahren, sähe der in kürzester Zeit ähnlich aus.

    Oh, oh. Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie viele Damen hier mitlesen. Der Schuß könnte nach hinten losgehen .... :)

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW