E-Niro keine AC Ladung bei Kälte

  • Ich wollte gestern bei -15 °C meinen E-Niro an einer Supermarkt Ladesäule laden, nach dem Einstecken des Ladekabels in die Ladesäue klackerte es darin mehrmals, es kamen Meldungen wie "Der Stecker wurde leider nicht rechtzeitig eingesteckt. Bitte erneut einstecken". Die Ladung wurde nicht begonnen. Das passierte an allen vier Steckplätzen dort. Daraufhin fuhr ich zu einem anderen Markt, dort begann die Ladung mit ca. 8,5 kW, die Leistung reduzierte sich innerhalb einer Minute auf 0,8 kW um dann völlig abzubrechen, die Säule (Schneider Electric) blinkte dann rot. Der Akku war zu etwa 85 % geladen. Zu Hause mit dem tragbaren Ladegerät war Laden problemlos möglich. Es gab zwar in der ersten Minute auch kurz eine Reduzierung von 2,5 auf 1 kW (lt. Anzeige im Auto), danach lief die Leistung wieder hoch, und es lud problemlos bis 100 %.


    Es handelt sich um einen E-Niro MJ2020 mit 64 kWh Batterie und 3-Phasen Lader.


    Kennt jemand das Problem oder hat jemand Ideen, woran es liegen könnte?

  • Fahr mal zu deiner Vertragswerkstatt. Frag, ob du das Auto dort kurz anstecken dürftes.


    Wenn es geht, dann gut. Wenn es nicht geht in der Meister sicher in der Nähe ?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • 1. Idee
    wenn der Stecker klackert, dann verriegelt der Bolzen nicht. Da hilft evtl. den Stecker in der Hand zu behalten und leicht zu bewegen damit der Bolzen seinen Weg findet. Wenn keine Verriegelung, dann auch keine Ladung.


    2. Idee
    hast Du in den Einstellungen den "Wintermodus" aktiv. Dann würde bei -15C die Akkuheizung mit einspringen.

    3. Idee
    ist die von dvmatze

  • zu 1: Habe ich versucht. Verdacht war, dass die Verriegelung eingefroren ist, es gab hier Schneesturm mit sehr viel Pulverschnee. Allerdings funktionierte es am anderen Lader auch nicht bzw. nicht richtig


    zu 2. Ja ist aktiv. Allerdings gibt es keinen Energieverbrauch für "Akkupflege".


    zu 3. Werde ich machen.

  • zu 2.: ich habe bisher keinen Unterschied zwischen Wintermodus EIN und AUS festgestellt.

    Beim Fahren hatte ich noch nie Akkuheizung, beim Laden immer, wenn es deutlich kälter als 13°C ist. Dann wird der Akku am Ladebeginn auf 13°C erwärmt.

    Zum Thema Laden bei Kälte gibt es viele Videos vom Björn und von Nextmove : https://nextmove.de/winter-per…tests-electric-verhicles/


    Zeigt ganz gut das Verhalten der E-Niro Schwester Kona im Winter.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • 27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Also meine AC-Winterladegeschwindigkeiten (kann ja eh nur bis 7,2kw einphasig) unterscheiden sich nicht zu wärmeren Tagen.

    Ganz anders unsere Zicke, äh sorry, ZOE.

    Die kann angeblich 22kw maximal AC, hab ich nur sehr selten an warmen Tagen mit wenig SOC gesehen und da waren es dann max 21KW.

    Aber heute ist die Krönung absolut. Wir hatten heute nacht minius 13 Grad und ich hab vorher das Eis unterhalb der Scheibenwischer bearbeitet und dabei geladen und geheizt. Nach der Aktion lädt er grad noch weiter und es war von Anfang an nicht über 5kw, teilweise weniger als 4kw und im Moment sind es noch 4kw.
    Und das mit 3 Phasen !! Das verstehe ich unter Coldgate, nehme ich mal an.

    Dagegen ist mein 1PH-AC-Lader allererste Sahne, weil immer gleich gut gelaunt.