Blinkerbirne vorne - Spiegeleier gehören in die Pfanne

  • @AndiGE gibt es einen Trick beim Ausbau der Rückleuchten? Einigen haben es ja schon versucht aber dann abgebrochen weil sie Angst hatten etwas zu beschädigen.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Also ich habe oben an der Blende neben dem Heckklappengummi von oben den Fingernagel angesetzt und in den Schlitz zur Leuchte hin einfach einen kleinen Schlitzschraubendreher reingesteckt ohne zu hebeln und dann mit dem Fingernagel gezogen und schon konnte ich sie aufschnappen !
    Dann die Großen Schrauben raus und die Leuchte rechts und links gepackt und gezogen ( nur nicht auf die Idee kommen und mit dem Schraubendreher hebeln oder so ! Wenn die Schrauben raus sind sitz die Leuchte einfach nur in sehr festen Gummipuffern !


    Kann gerne mal morgen Mittag ein kurzes Video machen !

  • Sehr gute Beschreibung! Aber denke gegen ein Video haben einige bestimmt nichts. Danke schon mal!

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • 1. Clip
    Die Blende mit großem Schraubendreher durch leichtes drehen gelöst .
    https://1drv.ms/v/s!AsIZul16CwbAhMlo3TIpQV07NHaUfg


    2. Clip
    Nur die beiden Schrauben im schwarzen Kunststoff heraus schrauben .
    https://1drv.ms/v/s!AsIZul16CwbAhMlqq7N3RfxasSsqXQ


    3. Clip
    Leuchte unten etwas mehr untergreifen und unten sowie oben gleichzeitig etwas nach rechts vorne ziehen .
    ACHTUNG nicht zu stark nach rechts hebeln , da dort die Leuchte gegen die schwarze Blende anstößt !!!!!!!!
    Aber ein bischen Kraft bedarf es schon , da die Gummistopfen hinter der Leuchte sehr fest sind
    https://1drv.ms/v/s!AsIZul16CwbAhMlrhuuUHtSdL-VqwA


    Bitte um Rückmeldung ob die Links funktionieren , wusste nicht wie ich die hier hochgeladen bekomme !
    LG Andreas

  • Hier mal meine Erfahrung in punkto Blinkerbirnentausch.
    Habe heute alle 4 Birnen draussen gehabt und nach und nach bestückt, erst vorne, dann hinten, dann vorne und hinten und zwischendurch immer probiert. Aber immer das selbe Ergebnis:
    1. Die Dinger leuchten sogar im Ruhestand minimal
    2. Sind dunkler als die normalen Birnen, obwohl mit 13 LED's maximal bestückt
    3. Blinken schneller, so wie man es kennt wenn mal eine Kaputt ist
    4. Fehlermeldung im Display


    Und vorn und hinten ist Typ PY21W verbaut, also mit den leicht versetzten Kontakten.


    Mag sein dass es LED-Birnen gibt die keine Fehlermeldung ausgeben, aber das stand bei meinen auch in der Beschreibung...


    Der komplette Innenraum, Kofferraum und Kennzeichenleuchten waren gar kein Problem und funktionieren perfekt ohne Fehlermeldung.....

    KIA NIRO SPIRIT HEV
    EZ: 29.09.2017 - MJ 2018 - Auroraschwarz - Vollleder...........

  • ohne 6Ohm Widerstand laufen die alle nicht. Blinken schneller und canbus meldet Fehler. Der Widerstand muss rüber.

    Niro Spirit PHEV, 02.2018, P2,P4,P5,P6,P7, MJ18, Schneebunt, Leder, Technikpaket, Ladekabel Typ 2
    16Zoll Winter, 18Zoll Sommer. :thumbup:

  • 6 Ohm = 2,4 A = 33 W.


    R U shure?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test