Zwangs Ladepausen?

  • Wer hat denn hier alles eine Wallbox, die vom Netzbetreiber zwangsgetrennt werden kann - denn nur bei solchen Installationen könnte und dürfte dies der Netzbetreiber.


    Als Beispiel führe ich hier meine Wärmepumpe fürs Haus an, die an einem extra Stromzähler des Versorgers dran ist und zusätzlich wurde ein Ferntrennmodul installiert, um einen günstige Tarif zu haben.

    Ich hätte auch die WP an den Hausstromzähler anschließen lassen können, ohne Ferntrennmodul.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Das habe ich heute auch gelesen. Den günstigen e-Autotarif hätte ich bei meinen Stadtwerken auch haben können, natürlich nur mit Extrazähler und Ferntrennmodul. Der Sinn war der Selbe, um die Versorgungssicherheit zu garantieren. E-Autos stehen dabei nur an 2. Stelle. Trifft aber nicht die PHEV, dass sind zum Glück alles Schnarchlader.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Bei der Überschrift dachte ich erst, ich werde zum rechts Ranfahren gezwungen und muss das Auto laden. 8o

    Frage: Wie lange kann einem die Wärmepumpe abgeschaltet werden, ohne dass die Wohnung kalt wird?


    Wenn es sich bei beiden nur um Zeiten im Minutenbereich handelt, wäre es erst mal nicht so ein Aufreger.

    Niro PHEV Spirit snow-white mit allen Extras, EZ 11/2017

  • ronnyk Artikel gelesen?


    Zitat

    "Das geht aus dem Gesetzentwurf des Bundeswirtschaftsministeriums hervor, der WELT AM SONNTAG vorliegt.

    Darin wird in Paragraf 14a die sogenannte Spitzenglättung geregelt, bei der „steuerbare Verbrauchseinrichtungen“, zu denen Elektroautoladestationen und Wärmepumpen gehören sollen, für bis zu zwei Stunden pro Tag keinen Strom bekommen können, wenn andernfalls eine Überlastung des Netzes drohen würde."

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Meine Wärmepumpe ist mir seit 5 Jahren noch kein einziges mal getrennt worden.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Hallo,


    also ich denke, dass ganze muss einfach etwas mehr in die Zukunft gedacht werden.....


    Wir werden - denke ich, in den nächsten Jahren ganze neue Möglichkeiten bzgl. bidirektionalem Laden usw. bekommen -

    z.B. ich lade tagsüber Sonnenstrom von der Photovoltaik Anlage beim Arbeitgeber ..... und gehe abends mit dem Strom vom Arbeitgeber mein Essen kochen......; dadurch können in Zukunft auch gut Spitzen usw. ausgeglichen werden.....


    Ich persönlich sehe das nicht wirklich kritisch ...



    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Es kommen spannende Zeiten auf uns zu. Der IONIQ5 soll wohl mit einer 16A Schoku Steckdose ausgestattet sein. Damit kann man schon viel anfangen!

    Ich sehe das auch nicht kritisch, wenn durch intelligente Netze eine stabile Stromversorgung sichergestellt werden kann. Im besten Fall lässt sich damit noch Geld sparen.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Für mich kommt das irgendwie nicht so überraschend und war abzusehen.

    Lustig ist nur das die Netzbetreiber nicht weiterhin ausbauen möchten um die Kosten niedrig zu halten. Da frage ich mich: Wofür zahl ich denn schon soviel? Konzessionsaabgabe, EEG Umlage und und und. Für die paar Windräder und Solarparks die sich zum Teil schon armontisiert haben? Sollte das alles nicht dazu da sein um unser Netz zu erweitern bzw auszubauen? Es bringt einen doch ein wenig Kopfschmerzen darüber nachzudenken.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Bei unserem Stromversorger ließt sich das so:

    Mit ovagDrive sichern Sie sich besonders günstige Preise, da der Netzbetreiber die Stromversorgung bis zu sechs Stunden unterbrechen kann.

    Preise 1 ovagDrive

    Nettopreis

    ohne Stromsteuer
    Nettopreis

    inkl. Stromsteuer 2
    Bruttopreis

    inkl. 19 % MwSt.
    Arbeitspreis 17,14 ct / kWh 19,19 ct / kWh 22,84 ct / kWh
    Grundpreis 5,03 € / Monat 5,99 € / Monat

    1) Preise gültig ab 01.01.2020.

    2) Die Stromsteuer beträgt aktuell 2,05 ct / kWh.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2