Reichweitenanzeige E-Betrieb nimmt ab

  • Hallo zusammen,


    mein PHEV Spirit von 2018 hat aktuell die Eigenart, dass er voll aufgeladen (über den "Ziegel") nur eine Reichweite von 56km anzeigt, anstatt die gewohnten 58km bei abgeschalteter Klimatisierung.

    Da ich eine Photovoltaik-Anlage habe, hängt er im Sommer eigentlich durchgehend an der Steckdose, damit er - wenn er leer ist - Solarstrom laden kann. Ladeleistung ist minimiert.


    Handelt es sich bei der Anzeige der 56km um Leistungsverlust des Akkus?


    Ich will ihn demnächst mal wieder an eine Typ2-Säule hängen und dann schauen, was passiert.


    VG

    Christoph

  • Ich kenne mich tatsächlich nicht so genau aus ? hätte aber geschätzt, dass die Reichweite abhängig vom Fahrprofil und Temperatur der Batterie ist. Vielleicht rechnet er das mit rein. Degration kann natürlich auch ein Thema sein.

    Ich wüsste aber auf Anhieb nicht wie man das feststellt.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Drück mal den OFF Knopf bei der Klimatisierung, schwupps sinds wieder 58km.

    Sobald das Gebläse läuft, gehts auf 56km runter.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Drück mal den OFF Knopf bei der Klimatisierung, schwupps sinds wieder 58km.

    Sobald das Gebläse läuft, gehts auf 56km runter.

    das weiß ich. Schau mal meinen ersten Post. Das habe ich da erwähnt.


    Mit eingeschalteter Klima sind’s 54, aus 56. Deshalb habe ich ja auch diesen thread hier gestartet.

  • Wenn es auf di 0 oder -Grade runtergeht rechnet wird die Reichweite immer geringer angezeigt. Wenn es wieder ein Paar Grad wärmer ist werden sicher wieder die 58 angezeigt.

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • Auch bei mir zeigt der PHEV nach Ladung mit dem Ziegel derzeit bei den Minusgraden nur 56 km als Reichweite an.

    Vorher waren es 57 km bei Temperaturen um die 5 Grad.


    Ich habe den Eindruck, dass die Abnahme überwiegend auf die niedrigen Temperaturen zurückzuführen sind.

    Allerdings hatte ich bereits im letzten halben Jahr zunehmend das Gefühl, dass nunmehr auch der Akku latent an Kapazität verliert.


    Ingesamt dürfte ich bisher über 15.000 km rein elektrisch zurückgelegt haben, das dürfte ausreichend sein für einen gewissen Verlust der SOH.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, was so eine Hochvoltbatterie für den PHEV inkl. Austausch kostet? Das dürfte sich doch wohl im erträglichen Rahmen bewegen oder muß ich das als Totalschaden des Autos ansehen, falls die Batterie mal komplett den Geist aufgibt bzw. nur noch minimale Kapazität hat?

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Der Tausch bedeutet in meinen Augen sicherlich einen wirtschaftlichen Totalschaden.

    Ich würde bei dieser Situation (Kapazitätsverlust von über 30%) den PHEV einfach im reinen HEV-Betrieb weiterfahren und trotzdem die Steuervorteile für den Firmenwagen weiter abgreifen.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Bei Kapazitätsverlust von über 30% beim PHEV-Akku greift bei meinem Niro die 7-Jahresgarantie (150000km). Ich kenne Eure jetzigen Garantiebedingungen nicht, aber ich mache mir da momentan noch wenig Sorgen. Ich bin jetzt über 30000 km gefahren und es werden immer noch 58 km angezeigt. Außer bei sehr niedrigen Außentemperaturen, da sind es ein paar Kilometer weniger. Ich lade stets mit max. 16 A.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der PHEV-Akku von der 7-Jahres-Garantie abgedeckt wird. Solche Komponenten werden doch normalerweise als Verschleißteile eingestuft? Bei meinem Hyundai-Diesel wurde sogar der Garantieantrag für die Glühkerzen im Alter von 3 Jahren abgelehnt, weil das angeblich Verschleißteile wären. Da standen sogar dem Werkstattmeister die Haare zu

    Berge.


    Dieselsparer: Waren das 30.000 elektrische Kilometer oder vorwiegend mit Verbrenner? Sollte nach 30.000 km im EV-Modus noch keine nennenswerten Einschränkungen auftreten, wäre ich ja immerhin ein wenig beruhigt.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW