• Ich habe meinen ja bereits selbst unterboden-/hohlraumversiegelt. Bei mir ist bisher deshalb auch keinerlei Rost.


    Das ist wirklich extrem wenig Geld für eine Konservierung beim Händler. Was haben die gemacht und womit? Plastik-Seitenschweller und Unterbodenverkleidungen müssen ja ab. Wenn man es gründlich macht, inkl. Radläufe, Motorraum teilweise, braucht man geschätzt 3h bis 4h und 2l bis 3l Konserviermittel.


    Aber wenn es nicht rostet, wird's schon passen.

  • Reden wir in 7 Jahren noch einmal drüber 8)

    hm, also ich bin dann vllt nicht mehr dabei :/. Mir wurde von 2 Opel-Angestellten (im Polenurlaub kennengelernt) geraten, den lobenswerten KIA im 6. Jahr zu verkaufen und wieder einen KIA zu kaufen, obwohl Opel natürlich auch interessante Autos anbieten würde :). Ich glaub wirklich, dass das ganz schlau ist ;) Heutzutage geht ja auch mal Elektronik kaputt, das wird von den Verfechtern der e-Mobilität gerne mal vergessen.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hm, was soll ich dann mit meinem Ceed machen, der wird nächstes Monat 9 Jahre alt.

    Der dürfte sozusagen gar nicht mehr existieren...

    Bisher gewechselt, die vorderen Bremsscheiben mit Beläge, einmal Kabel Außentemperatur Sensor und einmal die Rückfahrkamera (die letzten zwei Punkte auf Garantie). Rest normale KD.

    Wahrscheinlich ist es besser ich bring ihn morgen gleich zum Verwerter, sicher ist sicher8):thumbup:

  • Der stammt ja noch aus der guten alten Zeit, als in Autos noch nicht soviel Steuergeräte verbaut waren. Mir ist 2020 ein Controller auf einem PC-Motherboard kaputtgegangen. Wenn sowas am Niro passiert, ist vermutlich ein komplettes Steuergerät fällig ...

    Also, Rost ist nicht unbedingt das Thema bei modernen Autos ...

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Mir ist schon vor 10 Jahren das Steuergerät im Opel ausgefallen. Ich glaube da nicht dran, dass das immer schlimmer wird. Gefühlt kenne ich sehr wenig Leute, die Probleme mit ihrem Auto haben. Meist fällt irgendwas vom Verbrennermotor aus und den habe ich zum Glück nicht mehr ?

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Hm, was soll ich dann mit meinem Ceed machen, der wird nächstes Monat 9 Jahre alt.

    ...

    Wahrscheinlich ist es besser ich bring ihn morgen gleich zum Verwerter, sicher ist sicher8):thumbup:

    "ADAC Pannenstatistik 2020: Welche Autos sind am zuverlässigsten? | ADAC" https://www.adac.de/rund-ums-f…nne/adac-pannenstatistik/


    Der KIA ceed von 2011 ist in der Mittelklasse, das schlechteste Auto, laut ADAC.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • ", laut ADAC...“

    „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing‘“!


    Eher wird der Mond viereckig, als dass z.B. ein BMW einen Vergleichstest verliert...


    Anscheinend sponsert KIA hier zu wenig!

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Der Sportage SL wurde über den Klee gelobt, hat viele Tests gewonnen und Preise Heim geholt.


    Den 100.000Km-Test hat er sehr gut abgeschnitten, mit Note 1..!

    Dann war es 3 Jahre später das mit schlechtestes Auto, mit den meisten Mängeln.


    Es kam raus, warum er so schlecht abschnitt ;)

    Zu 90% lag es daran, dass ein Birne (Licht) defekt war. :huh:

    Fahrzeughalter war bei der HU und prüfte vorher nicht, ob das Licht funktioniert.


    Und schon scheibt man, dass der Sportage eines der schlechtesten Fahrzeuge wäre.


    BMW, Daimler usw. kamen in der Statistik kaum vor, weil sie ein eigenes Abschleppunternehmen haben und die Pannenfälle in keiner Statistik vorkommen. So kann man alles beschönigen ;)


    Vor vielen Jahren, war ich auf einer Schulung und dort erzählte der Trainer, der für viele Hersteller die Trainings macht:

    Auto Bild hat den Kia Magentis bei einem Test gegen 3 weitere Hersteller, darunter auch VW, gewinnen lassen.

    VW hat daraufhin sein ganzes Werbebudget abgezogen... ratet mal, warum danach ein VW nahezu immer gewonnen hatte ;)


    Also... ich vertraue nicht auf gekaufte Berichte, ich mache mir mein eigenes Bild.

  • Es ist leider heute fast immer so, dass sich kaum noch eigene Meinungen gebildet werden. Gebildet kommt von Bildung. Das ist die Voraussetzung für Forschen und eigenständiges Erforschen. Heute wird gegoogelt und dann ist der gefundene Beitrag manifestiert.