Klimaanlage Kühlmittelverlust

  • Eine Klimawartung gehört NICHT zur Inspektion.

    Das ist eine Zusatzleistung und muss nicht jährlich gemacht werden..


    Entweder spricht man das selbst an, dass man das haben möchte, oder aber der Händler fragt nach 2 Jahren danach.

    Wir z.B. haben auf dem Auftrag stehen: Klimawartung Ja/Nein und der Kunde wird danach gefragt und kann selbst entscheiden.


    Nach 2 Jahren ist i.d.R. noch genug Kältemittel drin, deshalb ist es auch OK, wenn man es ab dem 3. Jahr macht.

  • Eine Klimawartung muss man nicht machen, man kann sie machen.


    Die Klimaanlage wird nicht bei jeder Inspektion ans Klimagerät angeschossen und Kältemittel abgesaugt, bzw. aufgefüllt.

    Das macht man nur, wenn der Kunde das wünscht, der Kunde bemängelt, dass keine kalte Luft raus kommt oder ein Defekt am Kompressor/Kondensator/Verdampfer vorliegt.

    Beim Kundendienst schaut man sich z.B. den Kondensator an, ob er Lamellen verloren hat und dadurch undicht ist, prüft, ob der Kompressor anspringt und prüft, ob kalte Luft raus kommt.


    Man fragt beim Kundendienst, ob man das haben möchte und dann entscheidet der Kunde, wenn er keine Probleme mit der Klimaanlage hat.

  • Da steht nix von Wartung sondern Überprüfung!!


    Den Unterschied solltest du kennen ;)
    das macht sogar ne ATU für 0€ in 2min

    edit:

    https://www.atu.de/pages/aktio…ervice/klimacheck-14.html


    - Sichtprüfung aller Komponenten
    (-
    Kontrolle der Leistungsfähigkeit durch Messen der Betriebsdrücke) edit: Kostenfreiheit nicht klar

    - Messung der Düsenaustrittstemperatur


    die "Wartung"(Nachfüllen/Neubefüllen) ist notwendig, wenn die Funktion nicht mehr ausreichend ist. Das wird gesondert berechnet. War hier auch nie anders besprochen.


    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    4 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Der Check ist gratis, die Funktionsprüfung mit Messen des Betriebsdruckes kostet 17,99 laut dem link:saint:

    Aber egal, nach dem Check wird eh festgestellt das die Klima dringend nachgefüllt werden muss und eine Desinfektion unausweichlich ist! :D Die Bremsen sind übrigens unter der Verschleissgrenze8|

  • bei Verwendung des Coupons ist es kostenlos... (ich habe gute Erfahrungen mit meiner ATU)
    und bei Kia wird die Funktionsprüfung im Rahmen der jährlichen Inspektion auch durchgeführt.

    Zumindest bei ordentlichen Händlern/Werkstätten 8)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich sitz gerade aufm Schlauch :saint:

    Wenn ich den Link drücke kommt die Seite, beginnend mit Check der 0eu kostet (Coupon), aber da ist nur check check dabei. Wenn ich den Betriebsdruck checken will brauch ich den zweiten Posten der darunter kommt, aber der kostet 17,99. Jetzt bin ich voll verwirrt :D

  • alternativ fährt man in die Nähe von S.
    da zahlt man es, es wird aber nur gemacht, wenn der Kunde darauf hinweist 8o

    edit: Habe die Prüfung des Drucks in dem angesprochenen Post als potentiell nicht kostenfrei geändert

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • e-laun.... unterlasse deine ständigen Angriffe gegen mich und mein Autohaus.

    Das fällt auch schon anderen auf, keine Ahnung warum du das immer machst. Nur weil man anonym ist, kann man sich so verhalten? Traurig...

    Nur weil du viel schreibst, heisst das noch lange nicht, dass du über alles Bescheid weisst. Jedes Wort von mir wird auf die Goldwaage gelegt und ins Lächerliche gezogen.


    Deine Attacken gegen mich gehen schon seit langem und ich habe bisher nichts gesagt. Aber jetzt langt es auch mal.

    Du machst dich sehr unbeliebt hier und ich habe es nicht nötig, mich ständig indirekt/direkt angreifen zu lassen.


    Such dir ein Hobby, es wird langsam langweilig.

  • alternativ fährt man in die Nähe von S.
    da zahlt man es, es wird aber nur gemacht, wenn der Kunde darauf hinweist 8o

    edit: Habe die Prüfung des Drucks in dem angesprochenen Post als potentiell nicht kostenfrei geändert

    ihm.. nö....


    Es wird eben NICHT nur gemacht, wenn der Kunde darauf hinweist. Die freundlichen Mitarbeiter*innen in diesem Autohaus kommen damit natürlich selbst auf die Kunden zu.


    Es wäre nett, wenn du solche Unterstellungen unterlassen würdest. Auch wenn du nen Smiley hin gemacht hast, das gehört sich einfach nicht.


    pasted-from-clipboard.png


    Und lesen bildet Hr. e-laun.... Es steht groß drüber... Erstmals nach 60.000 km bzw. nach 48 Monaten....

    Der Hersteller empfiehlt alle 2 Jahre die Klimaanlage zu befüllen.

    Wir machen das ab dem 3. Jahr, das reicht auch noch. Ist meisten noch genug drin und wenn nicht, dann merkt es der Kunde oder wir beim Kundendienst und sprechen es an.

    Das nach dem 3. Jahr zu machen ist doch super. Lt. Wartungsplan wäre es erst nach 48 Monaten notwendig (wenn die 60.000 km nicht erreicht sind). Ich finde es gut, wenn dass freundliche Autohaus 1. Jahr früher dran denkt :thumbup:


    Ich bin total zufrieden mit dem Service des genannten Autohauses in der Nähe von Stuttgart.

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)