Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

  • Hallo,


    Also ich, als ehemaliger Niro PHEV Fahrer, hänge ja den Weiterentwicklungen was Kia betrifft etwas hinterher.

    Ich kann nur sagen in meinem BMW I3 vermisste ich am Anfang ganz deutlich "dieses Nachlenken des Autos während der Fahrt"

    das mich super in der Spur halten konnte wenn ich mal nicht ganz so aufmerksam war. Das fehlt mir bei meinem BMW wirklich.


    Daher verstehe ich die Kommentare hier nicht immer so ganz .....


    Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Also ich finde den Spurhalteassistenten sehr gut im Niro. Mit ihm habe ich selbst in Autobahnbaustellen so gut wie keine Probleme. Beruflich habe ich meistens einen Mietwagen - aktuell VW Passat - und da würde ich das viel lieber deaktivieren, weil VW da um Längen zurück liegt in der Qualität aus meiner Sicht. Ich bin privat die gleiche Strecke gefahren und der Spurhalteassistent des Niro hat sämtliche "Problemstellen" fast gänzlich korrekt erkannt und bewältigt.


    Klar wird es auf schmalen Strecken gewisse Probleme geben - aber da ist selbst Tesla nicht perfekt (wobei die aufgrund der Verkehrserkennung im Vorteil sind).


    Man sollte nie vergessen, dass es ein Assistent und kein Autopilot ist. Nobody is perfect ;)

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • Bei früheren Niros gab es die Option "hohe Empfindlichkeit / niedrige Empfindlichkeit/Aus"

    Ich glaube, der e-Niro hat das nicht mehr. NCAP fordert, dass Systeme nicht dauerhaft abschaltbar sind. Sonst gibt es keine Punkte dafür.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ich war immer sehr Froh mit meinem ASSI...


    Grüße Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • im e-Niro ist er noch um Klassen besser geworden. Ich bin mehr als zufrieden.

    Sch.. Innovationen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich fande das Anfangs sehr verwirrend, dass er unterscheidet ob man SCC aktiviert hat oder nicht. Das habe ich erst nicht gecheckt.

    Wenn SCC nicht eingeschaltet ist, dann greift er praktisch nie ein außer man ist am Steuer eingeschlafen. Auf der Autobahn sieht dass dann aus wie Ping Pong zwischen den Bodenmarkierung.

    Ich habe nicht dass Gefühl, dass er da unerwartet eingreift.


    Mit eingeschalteten SCC fährt er sehr sauber in der Spur.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • im e-Niro ist er noch um Klassen besser geworden. Ich bin mehr als zufrieden.

    Das kann ich vollumfänglich bestäigen.


    Schon in meinem HEV war ich von der "Lenkhilfe" begeistert,

    aber jetzt im EV ist "Sie" tatsächlich noch intelligenter geworden.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Hallo,


    ich muss webo Recht geben. Ich würde den Spurhalteassistenten auch gerne dauerhaft deaktivieren und nur bei Bedarf einschalten. Leider funktioniert das bei mir nicht. Im Fahrassistenz-Menü kann ich nur zwischen Spurhalteassistent und Spurverlassenswarnung hin- und herwechseln, das System aber nicht dauerhaft ausschalten. Also muss ich bei jedem Neustart den Spurhalteassistenten per Knopfdruck deaktivieren. Auch wenn ich auf Spurverlassenswarnung umgeschaltet habe, ist beim nächsten Neustart wieder der Spurhalteassistent aktiviert.

    .........

    Hallo Leute


    Ich möchte mit diesen Beitrag nicht die Diskussion über Spurhalteassistenten neu lostreten....
    Ich habe bei meinem e-Niro jedenfalls das gleiche Problem wie in dem Zitat geschrieben....:evil:

    Auch wenn ich den Spurhalteassistent im Setup das LKAS deaktiviere, also auf LDW stelle, ist nach dem nächsten Start das LKAS wieder aktiviert.


    Im Gegensatz zu Funktionen die per Taster aktiviert bzw. deaktiviert werden, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass Funktionen die direkt im Setup geändert werden, auch dauerhaft wie eingestellt bleiben.

    Ist das bei euch auch so? ...oder ist das eine Fehlfunktion?


    Nur um Missverständnisse zu vermeiden, LKAS ist mit Eingriff in das Lenksystem und LDW ist ein reines Warsystem ohne Eingriffe in die Lenkung...


    Gruß

    KIA e-Niro Spirit MY2022 150KW 64KW/h


    Jörrrrrrrrrrch und wech!:P

  • Bei meinem Fahzeug ist das ebenso.

    Muss eohl damit leben.

    Kia e-Niro Spirit 64 kWh / MJ 2020 Zulassung 24.8.2020 / Graphit Metallic / Leder / Schiebedach / Frunk nachgerüstet

  • Hi Webo


    Ich hatte gerade schon ganz viel geschrieben und Auszüge aus der Bedienungsanleitung zusammengestellt und blah, blah, blah.....

    Dazu wollte ich noch ein paar Fotos von der Anzeige im Auto machen....

    Dabei bin ich darauf gestoßen, dass wenn man im Setup den Spurhalteassistent auf LDW stellt muss man noch etwas länger auf "OK" drücken!

    Dann bekommt man eine Rückmeldung auf das Display eine separate Anzeige, dass der LDW aktiviert wurde (siehe Bild)


    Das habe ich bisher nicht so gemacht, habe im Setup nur auf LDW gestellt und habe das Setup wieder verlassen :(

    Ich bin jetzt eigentlich ganz optimistisch, dass die Einstellung so fest übernommen wurde :)

    Mal sehen, was die nächsten Tage bringen....

    27.10.jpg

    KIA e-Niro Spirit MY2022 150KW 64KW/h


    Jörrrrrrrrrrch und wech!:P