Naviupdate

  • Bei den neueren Multimedia Navigationseinheiten, wird ein Update per USB gemacht, wenn/weil kein SD-Card Slot mehr verbaut ist!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Guten Tag,

    ich hatte mit der aktuellsten Version nach dem Update auch eine Warnung vor einem festen Blitzer, aber wohl nur wenn die Route der Navigation dran vorbeiführt. Jedenfalls kam ohne Navigation keine Warnung.

    Und ich finde auch dass sich Spracherkennnung deutlich verbessert hat, nur dieses seltsame lila passt gar nicht zu den anderen Farben.

  • oh man, setup, Navigation und dann mal durch das Menge, hab es nicht mehr genau im Sinn. Ist aber einfach zu finden. Nur mal ins kalte Auto setzen und die Menues durchblättern.

    So, hab mich mal ins kalte Auto gesetzt ;) und mir im Menü "nen Wolf gesucht", alle Unterpunkte im Navi-Setup, da war nicht mal mehr der Blitzerpunkt zu finden. Wenn ich zu doof bin, helft mir gern auf die Sprünge :)

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige

  • Moinsen,


    heute Antwort vom FKH:


    "Guten Morgen,

    unser Außendienst rief mich Gestern an und sagte sie sollen sich auf jeden Fall mit

    der Kia Kundenbetreuung in Verbindung setzen damit der Fall erfasst wird. kundenbetreuung@kia.de"


    Dann werde ich das gleich mal als nächstes machen.

    seit 02-2020 KIA Niro Spirit PHEV MJ20 Glasdach AZV Runway-Rot

  • au Mann, wer ist denn dieser ominöse AS AD??

    Der Tipp ist ja genial ;) Viel Spaß beim erwarten des Formbriefs.

    Wer bei Kia was erreichen will muss schon per Brief an die höheren Etagen schreiben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hab erst mal an die genannte Adresse geschrieben. Aber wenn du eine weitere Adresse für mich hast geht die Nachricht auch an diese.


    Mein Text:

    "Guten Tag,

    mein Autohaus hat am vergangenen Mittwoch, bei meinem KIA Niro PlugIn Hybrid MJ 2020, die Jahresdurchsicht gemacht und dabei das neu Naviupdate gemacht.

    Die Angaben sind nun:


    Modell DEAP.S5BLC..AEU

    Software DE_P_PE.EUR.S5W_L.001.001.200923

    Firmware DE_P_PE.EUR.02.200720.MICOM


    Leider habe ich mich vorab NICHT über dieses Update informiert, sonst hätte ich es abgelehnt. Die Nutzbarkeit des Designs ist unter aller S..

    Ich habe ein Infotainment system das mich nicht informiert. Vorab war es so das ich beim einsteigen mit dem aktuellen Wetter, dem Batteriestand und dem Radio begrüst wurde. Jetzt kommt NICHT mehr auser Temperatur und Uhrzeit und ienm großen Schwarzen Bildschirm. Das ist schei......


    Jeglicher Versuch das "Informierende" des Bildschirms zurück zu bekommen, zB über die Funktion "Startbildschirm einstellen" scheitert, da ich in meinem eigenen Auto NICHT bestimmen kann was das Infotainment Display anzeigt. Ich muss entweder VOR Fahrtbeginn an dem System einstellen was ich will, bin dann aber wärend der Fahrt an diese Einstellung gebunden ODER ich ändere während der Fahrt etwas, wodurch ich mich aber strafbar mache, da ich mich nicht auf die Straße kontzentriere sondern auf mein Infotainment Sysstem das mich bedauerlicherweise NICHT informiert.



    Ich erwarte, wie so viele andere auch (siehe zB Naviupdate 200923), eine Abänderung. Es MUSS mir gestattet werden mein Eigentum so zu nutzen wie ich es für richtig halte, in diesem Fall die Anzeige des Infotainment Systems so einzustellen das es MIR zusagt und ich damit etwas anfangen kann ohne mich strafbar zu machen oder andere Verkehrsteilnehmer zu gefärden.


    Ob sie dies als Patch / Update in die aktuelle Version einspielen oder den unzufriedenen Nutzern die Möglichkeit geben zu den alten / vorherigen Einstellungen zurück zu wechseln liegt bei Ihnen, aber machen Sie es möglich. "

    seit 02-2020 KIA Niro Spirit PHEV MJ20 Glasdach AZV Runway-Rot

  • so, wer möchte, hier ein paar Chef Mail Adressen


    an diese habe ich eine mail geschickt und KEINE Fehlermeldung bekommen

    Jong Kook Lee CEO jong@kia.com

    Steffen Cost COO steffen.cost@kia.de

    Sung Tae Cho CFO sung@kia.com

    Thiemo Jahnke Marketing thiemo.jahnke@kia.de

    Thomas Djuren GL Vertrieb thomas@kia.com


    für diese beiden habe ich keine zutreffenden gefunden.

    Miguel Zas Händlernetz

    Alexandra Sagioglou After Sales

    seit 02-2020 KIA Niro Spirit PHEV MJ20 Glasdach AZV Runway-Rot

  • Steffen Cost hat dieselbe Adresse wie Kia D ;)

    Wer seriös erscheinen will schreibt keine emails bei sowas. Da ist good old Papier angesagt und Formulierungen wie S... oder Sch... oder FETTDRUCK kommen da auch nicht gut.
    Es ist auch empfehlenswert, beim Kontext zu bleiben und nicht Dinge zu kritisieren, die nicht in der Hand von Kia liegen.

    Sonst landet das schnell in der MiMiMi Kiste.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bin wohl einer der wenigen, der sich mit dem neuen Navi (hab ich seit Oktober) angefreundet hat.

    Und stationäre Blitzer werden immer noch die mir bekannten in meiner Umgebung angezeigt.

    Leider hab ich an meinem TomTom Go620 das jüngste Update installiert. Jetzt ist auch beim Standalone-Gerät Schluss mit Blitzermelden. Damit ist TomTom bei mir durch. Werde ich mir auch kein Standalone mehr kaufen, aber dieses TT hatte ich halt noch aus früheren Tagen. Da ich zur Zeit, in BW haben wir ja den längsten Zellenschluss (Coronaknast von 20 bis 5 Uhr) der BRD, kaum fahre, fehlen mir auch aktuelle Erfahrungen zum Blitzerthema. Bei meiner Standardeinkaufsfahrt nach BB komm ich aber immer am gleichen stationären vorbei und der wird nach wie vor gemeldet vom KIA.