Naviupdate

  • Ich habe heute bei meinem PHEV die erste Durchsicht durchführen lassen. Dabei habe ich auch das Thema Softwareupdate angesprochen. Mir wurde bestätigt, dass mit dem Kartenupdate auch ein Systemupdate durchgeführt wird, welches dann zu den bereits beschriebenen Funktions- und Designänderungen führt. Ich habe daher erst einmal auf das Update verzichtet, da ich nicht den Homescreen mit 3 Kacheln durch einen Microsoft Sperrbildschirm ersetzt haben wollte.


    Ich finde die Vorgehensweise von Kia schon dreist, eine beworbene Eigenschaft des Multimediasystems einfach zu streichen. Zitat aus dem Kia-Niro-Prospekt:


    „Navigationssystem+

    Der neue, hochauflösende 10,25-Zoll-Touchscreen des Navigations- und Infotainmentsystems lässt sich per Split- Screen-Funktion in bis zu drei Bereiche unterteilen. Dadurch können zum Beispiel neben der Fahrroute der aktuelle Radiosender und die Wettervorhersage angezeigt werden.“


    Ich habe die Hoffnung, dass sich genug Kunden bei Kia beschweren und dass für das aktuelle System ein weiteres Update erscheint, welches den dreigeteilten Splitscreen als Homebildschirm zurückbringt.

  • heute wurde ich vor einem mobilen Blitzer gewarnt!
    Weil ichs nicht glauben konnte habe ich extra umgedreht und bin die Strecke nochmal gefahren:


    ja, sowohl optisch als auch akustisch wurde gewarnt! So wie früher

    Hast du auch den mobilen Blitzer vor Ort gesehen, oder nur die Meldung bekommen?

    Als die Warn-Meldung (Blitzer) bei mir noch funktionierte, bekam ich auch öfters eine Meldung obwohl kein Blitzer zu sehen war.

  • Warum sollte der Split Screen wegfallen? Was gibt es denn stattdessen?

    Wie bekomme ich denn mit ob sich mein System updatet?

    Ist das OTA?


    Das mit dem Blitzer wäre nicht schlecht...

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • @Robert: wenn der Blitzer schon wieder weg ist, dann kommt eine "Fehlmeldung". Bei mir war der Blitzer auch da aber das entscheidende ist, dass eigentlich seit dem 1.10. und in dieser Software Version keine mobilen Blitzer mehr angezeigt werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nürnberg Bierweg ;)

    War leider zu spät :rolleyes:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    Einmal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Moinsen,


    war heute zum ersten Checkup. Da haben die auch das Update am Navi gemacht.


    Anzeige lautet nun:

    Modell DEAP.S5BLC..AEU

    Software DE_P_PE.EUR.S5W_L.001.001.200923

    Firmware DE_P_PE.EUR.02.200720.MICOM


    Ich hatte vorher Typ 1 mit Splitscreen, haben jetzt scheinbar Typ 2 OHNE Splitscreen. Das ist Schei...... :cursing:


    Hat jemand ne Idee wie ich den wieder bekomme? Der Startbildschirm ist Mist. Zeigt Uhrzeit und Benutzer und das wars. Tagsüber war nix zu erkennen auf dem Bildschirm. Extrem dunkel. Bin stinkigX/

    seit 02-2020 KIA Niro Spirit PHEV MJ20 Glasdach AZV Runway-Rot

  • Das ist echt ärgerlich. Dank des traffics hier im Forum war ich vorgewarnt und hab gestern beim Service explizit das Naviupdate untersagt. Hab meinen Kia Händler gefragt, was der "Mist" soll, er hat nur resignierend mit den Schultern gezuckt und geraten, dass sich alle Unzufriedenen bei Kia beschweren in der Hoffnung, ein nächstes Update könnte den Zustand verbessern.

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige

  • magst Du ein Foto davon machen? Mich würde interessieren was ihr meint bzw. wie das jetzt aussieht.


    Danke

    MJ 2017 HEV Spirit Graphite Met., ADA(P1),Leder(P4) und Last-Pake AHK(P6). Gebaut 08.2016 - EZ 06.2017, 12.2020 übernommen - Sommer 18" Winter 17"

  • ....aber erschreck Dich nicht zu sehr von dem, was Du da zu sehen bekommst ?

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige