Kia Niro Hybrid läßt sich nicht öffnen, Alarmanlage geht von selbst an

  • Ich habe seit Tagen das Problem, dass sich von jetzt auf gleich das Auto mit der FB nicht öffnen bzw. schließen läßt. Batterien der FB neu. Fahrzeug muß dann mit dem Notschlüssel geöffnet werden, Taste "12V Batt Reset" muß gedrückt werden und angehende Alarmanlage mit FB deaktiviert werden. Danach ist ein Starten möglich. Dieses Prozedere immer wieder. Aus unerfindlichen Gründen lässt sich dann immer wieder mal mittels FB das Auto verriegeln. Dann geht ohne dass irgendetwas passiert ist fast genau nach 5 Minuten die Alarmanlage an. Das Auto wurde Ende Juli 2020 erstmals zugelassen. Die großartige KIA-Werkstatt hat auch keine Erklärung. Ich überlege schon dieses Auto generell zurückzugeben, aber vielleicht gibt es jemanden in diesem Forum der einen Tipp hat.

    HEV, Kia Niro 1,6 Hybrid DCT SPI Leder, Auroraschwarz Metallic, Spirit-Ausstattung, EZ 29.07.20

  • Es gibt bekannte Probleme mit dem Steuergerät. Bei mir schloss das Fahrzeug eigenständig, obwohl ich noch drin saß.
    Schau mal meinen Beitrag
    Eigenständiges Verriegelung.
    Bei mir wurde das Steuergerät getauscht und nun ist alles ok.
    Das Problem mit dem Steuergerät ist Kia bekannt

  • Vielleicht mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Mitarbeiter in den verschiedenen Autohäusern mal mehr und mal weniger auf dem "Kasten" haben. :)

  • Das die FB nicht gut funktionierte, obwohl ich eine neue Batterie eingesetzt hatte, konnte ich dadurch lösen, dass ich noch einmal die Batterie erneuerte, diesmal aber eine teurere Markenbatterie verwendet hatte.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Hatte ein ähnliche Problem und die Ersatzbatterie im Schlüssel war auch nicht frisch. Aber mit einer neu gekauften von VARTA ging es dann.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Hast du vielleicht mal den Ersatzschlüssel versucht? Eventuell lässt sich das dann schon ausschließen. Immerhin sind wir,was Schlüssel angeht, Redundant.
    Eine gewechselte Batterie nochmal zu wechseln macht durchaus Sinn.
    Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass wenn der Schlüssel zu kalt gelagert wurde dieser auch manchmal nicht funktioniert. Zum Beispiel wenn man ihn bei einer kurzen fahrt für ein paar Minuten in die Mittelkonsole legt.
    Was letztendlich aber wieder auf die Schlüsselbatterie zurückführt.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Ich verstehe nicht, was die Batterie vom Schlüssel damit zu tun haben soll. Die Türen verriegeln und reproduzierbar nach 5 Minuten geht die Alarmanlage an. Das sieht schon eher nach dem Steuergerät aus.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2