Keine Blitzer mehr?

  • Hab mich wegen der Sache mit Alternativen beschäftigt heute


    Die App Tomtom amiGO nur mal zum Vergleich installiert = rudimentäre Navioptionen, aber Staus, Baustellen und Blitzer 1A. Die angezeigte Geschwindigkeit ist GPS = auch ein Pluspunkt. Und es erfolgt eine Ansage was kommt und was zulässig ist. Wahrscheinlich für den Layovermodus.
    Für mich nur Alternative, wenn mein Tomtom abrauchen sollte oder mal wieder zickt.


    Zum X-ten Mal mich mit Android-Auto auseinandergesetzt. Was mich stört und dafür noch keine Lösung gefunden. Das 10,15Zoll Display ist für den Abend, es wird nur die Fläche eines kleinen KIA-Navis genutzt. Nervt.
    Und ich muss noch rausfinden, wie ich APPs dazu installieren kann. Da bin ich grad dran. Hatte das schon mal gemacht und da sind auch welche da, mit denen ich das mal geschafft hatte. Mal schauen. Android Auto ist nicht so meins mit Ankabelzwang und dem ungenutzten Bildschirm. Kein Tomtom als APP dafür, WAZE hatte ich mal versucht, aber die letzten Rezis sind jetzt auch nicht mehr so der Brüller. Obs bei WAZE Geschwindigkeitsüberwachung gibt, keine Ahnung. Bei Google Maps auf jeden Fall nicht.


    Also bleibts beim Standalone Tomtom und evtl. Tomtom Apps, wobei ich es noch nie mochte, Smartphones dauerhaft an zu haben (Display)

  • Bei Waze kannst du ebenfalls die GPS- Geschwindigkeit anzeigen lassen. Und die (laut Kartenmaterial) zulässige Höchstgeschwindigkeit ständig oder nur bei Überschreiten. Ebenfalls ist ein Warnton ab individueller Überschreitungshöhe möglich. Die Sprachsteuerung erfolgt dann (bei mir) über "hey Google ..."
    Dann antwortet google, danach sagst du beispielsweise "fahre mich nach Düsseldorf" und google antwortet "okay, ich übergebe an Waze".
    Waze wurde ja von Google gekauft. Deswegen funktioniert die Integration auch einigermassen. Leider finde ich die Kartenansicht tagsüber hässlich :thumbdown: , aber das liegt an der hübschen Konkurrenz im KIA und an Google Earth. Brauchbare Blitzermeldungen hab ich bei Waze auch noch nicht bekommen.
    Melden kann auch nicht jeder.
    Im Unterschied dazu hat die App Blitzer.de flexiblere Möglichkeiten. Die App kann auch im Hintergrund laufen oder lässt sich im "Dark Modus" ausführen, wobei das Handy-Display nur hell wird, wenn es etwas zu berichten gibt :thumbup: Warntonausgabe hab ich auf Handylautsprecher gestellt.
    Praktisch: Startet und schließt mit "Kia Motors"
    Man braucht bei jeder App mindestens eine Stunde, um alle Konfigurationsmöglichkeiten zu finden, am besten zwischendurch eine "Probefahrt".
    Manche Bezeichnungen sind auch unglücklich gewählt, z.B. (Blitzer.de)
    in der Audio-Konfiguration
    "Stumm Modus umgehen"
    Tja ..... setzt man da ein Häkchen oder nicht ?(


    Ich teste das natürlich nur.
    Damit ich mitreden kann !!

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Eine gute Naviapp sowohl für Android als auch iPhone ist Magic Earth. Sehr gute Routenführung, OpenStreetMap Karten (sehr aktuell) mit Geschwindigkeitsanzeige (Real und laut Kartenmaterial vorgegeben), Stauwarnung (TomTom Daten), Blitzern (aber Blitzer.de ist ausführlicher). Die benutze ich in meinem Ford Tourneo mit Apple CarPlay (hab ein altes SE dafür) oder direkt auf dem Android Handy. Bei Android Auto geht es leider nicht. Google erlaubt das ja immer noch nicht. Und das Beste daran ist, alles ist kostenlos!

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Navigationsgeräte, die Blitzer anzeigen und
    Blitzer-Apps im Smartphone dürfen nicht verwendet werden

    Das stimmt nicht ganz, das gilt nur für den Fahrer, Wenn Beifahrer einen Blitzerwarner im Handy hat, ist das legal

  • Der Beifahrer darf das zwar nutzen, aber dann den Fahrer trotzdem nicht warnen. 8|


    Man darf sich außerdem vor Antritt der Fahrt über die Standpunkte informieren.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Klar ist auf jeden Fall, wer dann läuft nachdem es geblitzt hat. X(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • heute beim Einsteigen wollte das Navi mir erst mal die neusten Datenschutzeinverständniserklärungen zeigen.



    da sieht man unter andrem das auf dem Foto. Könnte mir vorstellen, dass
    dies der Hintergrund der fehlenden Blitzer sein könnte, obwohl so ein
    Text bisher sicherlich auch vorhanden war. Auf meine Email bekam ich
    noch keine Antwort. Die Blitzer fehlen nach wie vor.


    WhatsApp Image 2020-10-06 at 15.42.37.jpeg



    Dann gerade eben Anruf bei KIA-Deutschland:
    Dort haben wohl schon einige angerufen und sie hätten das einer anderen
    Abteilung (Kartendatenlieferanten) zur Klärung weitergereicht. Die hatten bei
    der Hotline auch schon die Idee, es könnte mit der Rechtslage zu tun
    haben. Man will aber auf eine Antwort warten.
    Auch das heutige Erscheinen der Datenschutzerklärung gab der Dame zu
    denken und ebenso, dass einer geschrieben hat, in Deutschland gehts
    nicht und wenn er nach Polen rüber geht, funktioniert es.
    Und in Österreich gehts auch. NUR in Deutschland nicht.


    Das gibt schon zu denken..


    Also bleibt im Moment nur Abwarten.

  • also ganz kurz: heute TomTom bzw. Sygic per CarPlay im HiGr zum normalen Kia Navi: keines der Navis zeigte meldete Stationäre oder Mobile Blitzer mehr!


    vielleicht wurde der „große Datenlieferant“ abgeschaltet?


    gestern hatten die IPhone Apps noch Blitzer Infos...

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)