Immer über 230 V-Steckdose laden?

  • Natürlich geht das. Warum auch nicht. Damit kannst Du sogar einen Tesla mit großem Akku laden - vermutlich eine Wochen Ladezeit.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich bin in Sachen Elektrik ja nur im Bereich der nullen und einsen Profi, aber ist das Problem der Schukodosen nicht die zu geringe Kontaktfläche der beiden Stifte. In der Regel sind das ja nur zwei Federklemmen die den Stift beidseitig greifen, und so, wenn beide Kontakt haben, auf vielleicht 2 Quadratmilimeter Kontaktfläche kommen. Bei CEE Steckern gibt es zum einen lange Kontaktschienen und zum teil komplett umlaufende Kontaktbuchsen, so dass unterm Strich eine deutlich größere Kontaktfläche als die dazugehörigen Kabeldurchmesser zustande kommt, nach dem Moto: Das schwächste Glied versagt.



    Oder anders gefragt: Gibt es Schukodosen, die kontakttechnisch eher in Richtung der CEE Dosen gehen?


    Ich lade ja durch ne Fritz!DECT 210 mit eingebautem Thermometer. Da sehe ich im Temperaturverlauf wenn es lädt (geht dann von aktueller Außentemperatur so 5-10°C hoch). Was sich deutlicher bemerkbar macht: wenn im Sommer spätnachmittags noch Sonne auf die Nordwand mit der Dose fällt, dann gehts schon mal auf 30°C hoch – das aber auch ohne zu laden.


    niro-forum.de/gallery/image/700/

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • ...aber ist das Problem der Schukodosen nicht die zu geringe Kontaktfläche der beiden Stifte. In der Regel sind das ja nur zwei Federklemmen die den Stift beidseitig greifen, und so, wenn beide Kontakt haben, auf vielleicht 2 Quadratmilimeter Kontaktfläche kommen. Bei CEE Steckern gibt es zum einen lange Kontaktschienen und zum teil komplett umlaufende Kontaktbuchsen, so dass unterm Strich eine deutlich größere Kontaktfläche als die dazugehörigen Kabeldurchmesser zustande kommt, nach dem Moto: Das schwächste Glied versagt.



    Oder anders gefragt: Gibt es Schukodosen, die kontakttechnisch eher in Richtung der CEE Dosen gehen?

    Eben, aber das wollen die wenigsten checken.


    Leider gibt es dafür keine Spezifikation bzw kein Kriterium, an dem man das erkennen könnte!


    Am Preis auf jeden Fall nicht.


    Deswegen empfehle ich ein Monitoring solcher Buchsen


    Edit: meine AVM210 zeigt bei Verwendung meines Heizlüfters mit 1,5kW ganz andere Erwärmung! da sieht man, wie sehr das ganze von Buchse/Stecker abhängt!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • @Thoric "wenn im Sommer spätnachmittags noch Sonne auf die Nordwand mit der Dose fällt, dann gehts schon mal auf 30°C hoch – das aber auch ohne zu laden." Das ist dann Wetter - daran kannst Du überhaupt nichts ändern.
    Und ja, natürlich kommt es nur auf die Kontakklemmen an. Wenn die Federkraft nachlässt hast Du verloren. Die Klemmfläche von 2 qmm kann schon hinkommen, aber wenn die Leitung eh nur 3x1,5qmm ist?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Die Klemmfläche von 2 qmm kann schon hinkommen, aber wenn die Leitung eh nur 3x1,5qmm ist?

    Was hat Klemmfläche mit Kabelquerschnitt zu tun??


    der Übergangswiderstand von Stecker/Buchse wird (bei gleichem Material) durch Kontaktfläche Und Druck bestimmt. Je größer/höher, desto kleiner der Übergangswiderstand.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was hat Klemmfläche mit Kabelquerschnitt zu tun??

    Wenn die Klemmfläche, auch gleichzeitig die Kontaktfläche ist, es also nicht eine separate Mechanik zum Halten des Steckers in der Dose gibt (wie bei den C7 Eurosteckern), dann sollte sie m.E. nicht deutlich unterhalb des Kabelquerschnitts liegen, da dort dann die stärkste Belastung auftritt.


    Neben den negativen Effekten von fast-Kontakten mit 50Hz Dauergebritzel.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Also sollte man WAKO Klemmen verbieten? Nein, die größte Fläche bringt nix, wenn die Kontaktkraft zu gering ist...
    Beides ist wichtig!


    Und: die Belastung am Steckkontakt ist IMMER größer als die im Leiter selbst (>> Übergagswiderstand > Widerstand/1m Kabel)


    edit: auf 1m Kabel 2mm² bei 16A enstehen ca 2W Verlustleistung und das auf 2000mm³ Kupfer.


    Der Eurostecker hat pro Pol ca 200mm³ Metall. Die Blechzungen sind dagegen vernachlässigbar. Folglich erwärmt (bei Übergangswiderstand==Widerstand 1m Kabel) die gleiche Leistung 1/10 der Masse bei deutlich weniger Oberfläche
    Also ist die Erwärmung im Stecker deutlich wichtiger als die des Kabels selbst.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich dachte, dass wäre verständlich gewesen. "Wenn die Federkraft nachlässt hast Du verloren." Im nächsten Satz erst schrieb ich das mit der Kontaktfläche, und ja die muss dann auch passend zum Querschnitt des Leiters und des zu erwartenden Stroms sein.
    Ist die Federkraft nicht ausreichend oder wackelt der Kontakt weil beide Kontaktflächen nicht zueinander passen, sieht es dann bald so aus: Das in den Fotos sind unter anderem Flachstecker, Flachsteckhülsen (alles 6,3 mm Größe) und Warmgerätestecker von einem "pseudo Gastrogerät", ein Crêpes-Backgerät mit einer 2000 W-Heizung, also 8,7 A. Diese Geräte laufen auf Kirmesmärkten von morgens bis abends. Die Flachstecker an der Heizung sind aus Stahl und angeschweißt, die Flachsteckhülsen sind an der Leitung angecrimmt (mit passender Zange). Das Problem ist, die Hülse wird heiß, die Federklemmkraft kann verloren gehen, es wackelt und der Übergangswiderstand wird derart groß, dass sogar die Flachstecker aus Stahl wegbrutzeln. Glücklicherweise löst der FI oder die Sicherung rechtzeitig aus.
    002.JPG5 004.JPG5 008.JPG5 011.JPG5 016.JPG

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2