• Der Soul EV ist keine Option ?

    Auch den hab ich heute life gesehn........ neeeeeeeee.


    Bin ja auch eigentlich mit meinem Niro happy.
    Ich werd nichts übers Knie brechen, um mehr elektrisch fahren zu können.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe ein paar Infos zum plug-in :) Heute hatten wir in Heidelberg ein Meeting


    - Kia ist auf Platz 2 in Sachen Hybrid. Toyota ist noch der Vorreiter.
    - Reichweite ca. 58Km :thumbup:
    - Anhängelast bis zu 1.300Kg und das ist echt Klasse, denn der Optima plug-in hat gar keine Anhängelast. Beim Niro haben sie es hin bekommen 8o
    - LED-Scheinwerfer erhältlich
    - Neue Navigationsfunktion durch Eco-Steuerung ( fragt mich jetzt nicht, was das ist) :D
    - 1,3l Verbrauch29g CO2


    - Preise werden erst in 14 Tagen bekannt gegeben.

  • Hallo wuermchen3! :)


    Danke für die Info,
    es tut immer wieder gut, wenn sich der Traumwagen nähert! :thumbup:
    Könntest Du bitte dann die Preisliste bzw. den offiziellen Link im Forum veröffentlichen. :?:


    Gruß
    Gerd

  • Ich gehe davon aus, dass der "große" Akku nur über die Steckdose geladen wird und der kleine - wie bei unserem Hybrid - auch per Rekuperation.
    Alles andere würde für mich wenig Sinn ergeben.

    Nach allen bisher bekannten Informationen wird der Hybrid-(Hochvolt-)Akku beim Niro Plug-In eine größere Kapazität haben als der beim Niro Hybrid. Es wird meines Erachtens keine Zweiteilung geben. Insofern steht der größere Akku auch zur Rekuperation zur Verfügung, was mir persönlich (über ein Jahrzehnt Hybrid-Erfahrung) einen riesigen Spass machen würde, wenn in der gebirgigen Gegend, in der ich oft unterwegs bin, der Akku nicht schon nach einem Viertel der Abfahrt randvoll ist. Ich denke also, der größere Akku macht auch ohne Steckdose Sinn. Ob es sich insgesamt rechnet, den größeren (schwereren) Akku immer mit rumzuschleppen, kommt wohl sehr auf die individuellen Strecken/Fahrprofile an.


    Gruß
    Alfred

  • in Einzellfällen mag das so Sinn machen. Dennoch ist der Plug In ein Hybrid mit angeflanschtem 2ten Akku.
    Der unter dem Rücksitz ist wie beim Hybrid, der zusätzliche ist im Kofferraum.
    So gesehen ist für mich eine getrennte Laderegelung obligatorisch. Aber natürlich ist es auch anders denk- und realisierbar.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wo steht das eigentlich, dass der Plug in 2 Akkus hat? Ich denke, die ersetzen den Hybrid Akku durch den Plug in Akku. Ob der dann durch Rekuperation geladen werden kann oder nur an der Steckdose wird sich zeigen.

  • So, jetzt habe ich verlässliche Informationen:


    Die Akkus sitzen 1.) Unter der Rückbank und 2.) in der Reserveradmulde (war ja schon bekannt).


    Allerdings ist der Akku unter der Rückbank völlig anders aufgebaut als beim Hybrid.
    Er hat 12 Module a 4 Zellen und 180V.
    In der Reserveradmulde sind nochmal 12Module a 4 Zellen und 180V.
    Sie sind in Reihe geschaltet und haben so 360V und indgesamt 8,9 kWh.


    Folglich werden beim Laden und Entladen immer alle Zellen gleichmäßig be/entladen.


    Ich frage mich, was der PHEV macht, wenn die Akkus leer gelutscht sind und nur rekuperiert wird.
    Dann befinden sich alle in einem Zustand, der der Haltbarkeit nicht zuträglich ist und irgendwann sollte der Plug In anfangen, per Benziner den Akku auf ca 1/2 zu bringen???? Ich würde den Plug In nach wie vor nur empfehlen, wenn eine Steckdose in der Nähe ist!


    Ich schau mal, was ich noch so an Infos finde.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test