• Ich finde, daß jeder für sich und seinen konkreten Fall unter Berücksichtigung seiner Fahrgewohnheiten die Entscheidung treffen sollte.
    Dazu kommt noch die Lademöglichkeit, ob zu Hause, in der Firma oder wie AndiGE schrieb.
    Hilfreich wäre ein Entscheidungsfinder, in dem ich meine Daten eingebe und mir dann empfohlen wird
    Diesel
    Benziner
    Hybrid
    Plug-in
    Elektro
    Wasserstoff
    ...


    Gruß
    Gerd


    übrigens habe ich mein Profil so durchgearbeitet und finde für mich: Plug-in
    hoffentlich kommen bald nähere Einzelheiten
    ?(

  • will ich jetzt nicht kommentieren...
    Nochmal: auch ich vertrete deine Schlußfolgerung für deine Randbedingungen. Es ist aber eben deine Schlußfolgerung für deine Randbedingungen.


    Du versuchst aber, diese als einzig gültige hinzustellen.


    Das sehe ich differenzierter.

    Was verstehst du unter Randbedingungen? Das Wetter? Die Preise? Das sind doch objektive Fakten.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • ja, sind es. OK?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn diese Punkte nicht zutreffe, fangen die Probleme schon an.
    1. Lademöglichkeit erst suchen ? 100 m Kabel legen? Dann das dreckige Kabel bei Regen und Schnee aufrollen, dann in den Kofferraum legen, könnte man vielleicht noch verkraften.
    2. Strecke über 25 km, spätestens bei der Rückfahrt verbrauche ich Benzin. Sehr ungünstig für Kosteneffizienz.
    3. Regenwetter, erfordert das Betreiben der Klimaanlage und Lüftung, um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern, Scheibenwischer und teilweise Beleuchtung muss eingeschaltet werden,
    Bei großer Hitze muss ich klimatisieren.
    Der Winter, der ärgste Feind des Plug-In. Wenn das Auto dann im Freien steht ist die Effizienz total im roten Bereich. Ich kann bei 10 Grad minus und Schneefall nicht einfach so in das Auto hüpfen und losfahren.
    Die Kapazität der Batterie ist dann nur noch zu 2/3 bis 3/4 vorhanden, Ich muss die Heizung betreiben, da die Scheiben rings herum gefroren sind und ohne Heizung bald wieder von innen frieren.
    Will ich bei 10 Grad minus wirklich mit dicken Klamotten stundenlang in Auto sitzen?


    Das sind doch Fakten, wir leben doch nicht unter einer Glasglocke. Oder wohnst du im sonnigen Kalifornien? Den ganzen Wetterzauber erlebe ich jeden Tag wenn ich zur Arbeit muss. Bist Du arbeitslos oder Rentner und weist deshalb nicht mehr wie das ist?

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Das mag ja sachlich alles richtig sein, aber wenn sich den Plug In jemand kauft, nur weil er das neue Display geil findet, dann ist das auch ein Argument. Nicht für dich, aber für andere.


    Du wirst dich damit abfinden müssen, dass andere sich diese Karre kaufen, ich fahre auch weiter in die Waschanlage mit meinem schwarzen Niro obwohl andere das nicht machen würden.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

    Einmal editiert, zuletzt von Overtaker ()

  • Bist Du arbeitslos oder Rentner und weist deshalb nicht mehr wie das ist?

    jetzt is aber gut, OK?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @Gerald M du wiederholst dich. Und trotzdem wird es Käufer geben, die dennoch einen Nutzen erkennen. Warum schreibst du nicht KIA an und rätst denen einfach ab, den Niro als Plugin zu bauen. Außer Widerworte erreichst du im Forum vermutlich nichts.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Puuuh <X ...ist hier wieder eine Stimmung ;( Es gibt manchmal Diskussionen, die nicht lohnend sind, zu Ende geführt zu werden, da kein Konsens gefunden werden kann. Also lässt man jedem seine Meinung...jeder für sich, Gott für uns alle (pflegte mein alter Mathelehrer vor der Klassenarbeit immer zu sagen :D ).

  • Das sind doch Fakten, wir leben doch nicht unter einer Glasglocke. Oder wohnst du im sonnigen Kalifornien? Den ganzen Wetterzauber erlebe ich jeden Tag wenn ich zur Arbeit muss. Bist Du arbeitslos oder Rentner und weist deshalb nicht mehr wie das ist?

    Das mit "Fakten" ist immer so eine Sache. Fakt sind nur evtl. Mehrkosten oder vielleicht geringere Kosteneffizienz. Die Bewertung, die du triffst, dass das negativ ist, ist aber dann kein Fakt mehr, sondern deine persönliche Meinung.


    Andere freuen sich vielleicht, dass sich das Ganze schon ab 200.000 km rechnen kann. Die haben vielleicht als Prio, dass weniger fossile Brennstoffe verbraucht werden müssen, deren Grundlage weltweit immer wieder zu Kriegen führt. Die möchten alternative Energieformen und sind bereit, dafür mehr zu zahlen. Die rechnen vielleicht mit weit höheren Mehrkosten und freuen sich, dass deine Rechnung für sie so positiv ist.


    Ist nur ein Beispiel, wie man deine "Fakten" auch interpretieren kann. Klar, du wirst sagen, "wer es sich leisten kann". Ja, ist richtig, aber es gibt auch viele Menschen, die sich solche Dinge leisten können und wollen. Sicher wird der Niro Plugin kein neuer "VW Käfer", was Massenverbreitung angeht. Aber letztlich ist es auch eine Frage, wie man "Masse" definiert, wenn man Erfolg oder Misserfolg bewerten will.


    Und dass bei vielen neuen Entwicklungen zu Beginn Skeptiker den Misserfolg prognostiziert haben, weil Randbedingungen und Reife noch nicht optimal waren, war auch immer schon so. Nix desto trotz haben sich viele Neuerung dann doch durchgesetzt und sind heute letztlich fester Bestandteil unseres Alltags - z.B. das Auto an sich. Das wird - so meine Meinung - auch mit alternativen Antriebsformen bei Autos in nicht allzu ferner Zukunft so sein.

  • Ja, den Plug In Niro finde ich , für meine Rahmenbedingungen, schon genial. Ich habe mich aber im November 2017 für den Niro Hybrid entschieden weil ich ihn haben wollte.
    Das Thema Umwelt hinkt bei einem Auto sowie so massiv hinter her. Die Produktion und der Transport sind derart umweltschädlich.... das kann man gar nicht mehr rein hohlen!

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl