Meine/Eure Erfahrungen mit der 220 V Steckdose

  • Ja, das wäre geil. Wann wird der jetzt ausgeliefert? :sleeping:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • der kann bestimmt andere mit DC 200kW laden.

    Kauf ich mir als Begleitfahrzeug ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich will das Thema nochmal aufwärmen.


    Ich möchte über mehrere Tage eine Kompressor Kühlbox im Auto betrieben, ohne dass ich die ganze Zeit im Auto bin.

    Jetzt dachte ich, genau dafür ist der Standmodus da. Aber ich kann die Tür nicht absperren und er jammert immer, kein Schlüssel im Auto.

    Was mache ich falsch, bzw. habt ihr eine Idee wie ich über längere Zeit die 220V Steckdose betreiben kann und das Auto dabei abgeschlossen ist?

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • dafür ist der Niro nicht konzipiert.
    Die 220V werden aus den 12V erzeugt. Folglich muss der Niro fast komplett "ON" sein.
    Der Standmodus versucht das nur zu "optimieren".

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke erstmal für die Rückmeldung.

    Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich per App das Auto verriegelt kann. Sieht aber von außen ziemlich komisch aus, weil das Cockpit noch an ist.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Solange "er" nicht allein wegfährt. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Jetzt dachte ich, genau dafür ist der Standmodus da.

    Der Standmodus könnte auch als "Campingmodus" übersetzt werden.

    Wenn du mal im Sommer/Winter im Auto schlafen willst, kühlt/heizt das Auto auch im Stehen.


    Es ist nicht vorgesehen, dass du dich dabei (nennenswert weit) vom Auto entfernst.


    Der Wagen muss im Standmodus seine Hochvoltbatterie zuschalten, fast alle Systeme am laufen halten. Das allein braucht rund 300 Watt, zusätzlich zur Kühlbox. Das ist bei einer so großen Batterie nicht die Welt, würde dir aber eine halbvolle Batterie auch innerhalb von 3-4 Tagen komplett leerziehen und du könntest nicht mehr fahren.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Okay. Ich hatte das tatsächlich so verstanden, dass ich im Camping Modus über mind. 2 Wochen meine Kühlbox versorgen kann, die braucht ca. 0,5kWh am Tag.

    In einem Wohnmobil ist das ja auch kein Problem, vorausgesetzt die Batterie ist groß genug.

    Gibt es eine Möglichkeit die 12V Dose dauerhaft mit Strom zu versorgen, auch wenn das Auto nicht angeschaltet ist?

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Keine Möglichkeit, die sinnvoller ist, als die Kühlbox direkt mit Energie zu versorgen (Stromanschluss, eigene 12V Batterie, ..., zur Not direkt an die 12V Batterie des Niro hängen).

    Letztere Möglichkeit ist gar nicht so blöd, da die 12V Batterie täglich von der HV Batterie nachgeladen wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann aber unbedingt eine Sicherung dazwischenschalten.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert