Laden mit Heidelberg eco home nur 3,3 kw

  • Also ich kann mir das schwer vorstellen. Wäre absolut unpraktisch und dumm.

    Ob die Leute von Heidelberg wirklich Ahnung haben.....


    Die 3 Phasen sind nochmal jeweils mit einer Sicherung versehen, ich könnte also

    Die L1 aktiv lassen und für L2 und 3 die Sicherung rausnehmen.


    Primär ist die Wallbox für unseren Vollelektro....den PHEV würde ich dann weiterhin

    in der Garage über den Ladeziegel tanken....


    Wäre trotzdem blöd!

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Wenn der Seat auch nicht lädt, was werden sie dazu sagen? Ich würde es aber dennoch mal probieren die 2 (richtigen) Sicherungen auszuschalten. Sollte das wirklich nur so funktionieren, kann der Elektriker auch einen entsprechenden Schalter davorsetzen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Basteln an einer neu installierten Wallbox, also kommt, ich gebe doch keine Kosten aus für etwas was nicht passt :thumbdown:

    Hast du keinen Bekannten mit E Auto der mal zum Testen vorbei kommt, dann könnte man vorab schonmal ausschließen ob ein kompletter defekt vorliegt.

    Falls es dann gehen sollte und die Probleme wären wegen dem 1 phasigen Laden würde ich das Widerrufsrecht in Gebrauch nehmen und was geeignetes installieren lassen...

  • Heute wurde die Aussage nochmal von Heidelberg bestätigt:


    Sehr geehrter Herr ,
    zum Laden eines 1-Phasen PlugIns müssen 2 Phasen stromlos gemacht werden. Es darf nur L1 aktiv sein.

    Im privaten Raum sind Ladeleistungen bis 22 kW (400 V, 32 A) gängig, während an öffentlichen Ladesäulen Ladeleistungen bis zu 43 kW (400 V, 63 A) möglich sind.

    Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Wallbox Support

    Wallbox Support

    Morgen Abend sollte ich meinen Seat Mii electric haben und werde dann testen ob der Wagen

    problemlos an der Wallbox Home ECO mit 3 Phasen lädt.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Sehr geehrter Herr ,
    zum Laden eines 1-Phasen PlugIns müssen 2 Phasen stromlos gemacht werden. Es darf nur L1 aktiv sein.

    Wie stellen die sich das denn vor, sollst du an einer öffentlichen Ladestation auch 2 Phasen ausschalten?

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Hast du mal probiert die Leistung zu reduzieren, sodass nur 1 Phase anspringt?


    Oder


    Du hast doch vermutlich vor deiner Wallbox eine Sicherung? Da kannst du ja einfach 2 Phasen wegschalten.


    Trotzdem Schwachsinn, dass sowas verkauft wird.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Hallo smax100,


    schick die Box zurück und Kauf D go-e Charger. Die funktioniert hervorragend egal on eine , zwei oder drei Phasen!

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,

  • Also die Wallbox funktioniert auch nicht beim Mii elektric. Der Ladevorgang startet kurz und bricht dann ab!

    Jede Phase ist einzeln mit 16 A abgesichert, zusätzlich noch ein FI.

    Wir stehen mit dem Hersteller in Kontakt, mal sehen was man dort empfiehlt....

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Es geeehht! Wahnsinn!

    Der Elektriker kam heute noch mal zum Nachbessern. Die genaue Ursache wollte er mir wohl nicht verraten....

    Er hat aber diesmal gemessen und wohl dabei etwas mit den Impedanzen der einzelnen Phasen nach PE festgestellt....

    Es geht aber und unser Mii lädt jetzt endlich ? den Niro probiere ich morgen, aktuell ist er Rand voll.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl