Laden mit Heidelberg eco home nur 3,3 kw

  • Also...Test mit meinem Niro PHEV an der Heidelberg Home ECO auch positiv. Er lädt einwandfrei.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Wenn der Elektriker nicht rauslässt an was es gelegen hat, dann ist die Richtung in die die Spekulationen gehen ja vorgezeichnet.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Interessant wäre es, jetzt nachträglich den Hersteller nochmals mit seiner affenartigen Rechtfertigung zu konfrontieren ("Die Wallbox müsse für den Niro PHEV nur 1-phasig angeklemmt werden"). Ich finde es manchmal schon sehr enttäuschend, wie wenig Ahnung Verkäufer und sogar Herstellerfirmen über ihr eigenes Produkt wissen.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Ich kenne mich mit dem PHEV nicht aus habe den E-Niro 64 KW seit ende 4/2020 Der OnBoard Lader ist 1 Phasig kann 7,2 KW und brauch dafür 32 AH An einer 11 KW Wallbox liegen aber nur 16 AH an und entsprechend geht die Ladeleistung in den Keller

    der Aufpreis zum 3 PH Lader lohnt sich in meinen Augen damit kann er 10.5 KW auf 16 AH volle 11 KW schafft er nicht


    Anders der Seat Mii electric . der hat seinen 7,2 KW Lader über 2 Phasen.


    LG

    KIA eNiro 204 Spirit, MJ 2020, Ez 23.04.2020,

  • Mein e-niro mit dem schnellen onboard Lader lädt mit 10,7 KW laut Display an der 11 KW Wallbox mein Optima PHV hat mit 3,6KW geladen an der gleichen Wallbox

    -> von 12/2017 bis 31.01.2021 Kia Optima PHEV, 90.000 km, Verbr. 5,05/100km, 70% Autobahnanteil, elektrische Reichweite: 62 km

    -> seit 29.01.2021 [MY 2021] Kia e-niro Spirit, schwarz, schwarzes Leder, Schiebedach, 3 Phasen on Board Charger BEV 64 kw/h

    -> seit 12.05.2021Mazda MX5 ND RF 2.0 Automatik

    -> seit 12.11.2021 Toyota Highlander Luxury, AHK, HEV

    -> ab 01/2023 Kia EV6 GT-Line, 4x4, alle Pakete, AHK

    -> Puch Maxi S

    -> Thomos Flexer

    -> Quad Kymco MXU 50

    .....lasset den Saft mit Euch sein.....

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal an.

    Wir haben in der Garage zwei Heidelberg Eco Home 11 kW, geladen werden dort ab und an ein Smart electric drive und ein e-Niro mit kleinem 39,2 kWh Akku und zusätzlichem 11 kW Lader.

    Der Smart funktioniert an beiden Wallboxen einwandfrei, der e-Niro nicht.


    Fahrzeug ist Modelljahr 2021 und wurde im April ausgeliefert.

    Seither beschäftige ich mich mit der Firma Heidelberg, zwei Kia Werkstätten und dem Kundenservice von Kia.


    Heidelberg ist aus der Sache ziemlich fein raus, da es mit anderen Elektrofahrzeugen wunderbar klappt.

    Die Kia Werkstätten können das nicht nachvollziehen da diese keine Heidelberg Wallboxen haben und deren Systeme allgemein anders funktionieren.

    Der Kundenservice kann mir da auch nicht weiterhelfen.


    Wo hängt es?

    Wie hier im Thread an der Kommunikation, allerdings ein wenig anders, die Box ist im Schlummermodus (Lampe aus), man steckt den Stecker in den e-Niro und
    die Lampe an der Box geht auf grün, also Standby, der Wagen klackt kurz.

    Nun sollte der Stecker verriegeln und der Ladevorgang starten, dies passiert aber nicht.


    Zieht man den Stecker noch mal raus und steckt ihn wieder rein (Box bleibt natürlich grün und somit Standby) beginnt die Kommunikation der Stecker wird verriegelt und der Ladevorgang geht los.


    Das Verhalten ist an beiden Wallboxen identisch und nervig, tritt aber wie gesagt nur am e-Niro auf.

    Kann man umgehen indem man die Wallbox erst weckt - allerdings bei uns schwierig hängt auf 3m Höhe. :D

  • Hm, blöde Situation.
    Ich meine der Elektriker bei mir hat irgendwas von Erdung/ Potentialausgleich gebrummelt…

    Vielleicht mal an dieser Stelle suchen, oder suchen lassen

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Hallo towa auf welche Weise"weckst" Du denn die Wallbox? Ich habe bei mir einen Ein-Ausschalter an der Box und schalte sie nach dem Laden aus. Auch wenn die Box oben an der Decke hängt, kann man einen Drehstromschalter davorschalten.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2