Wartung beim BEV Kühlflüssigkeit?

  • es gab bei dem e-Niro kein Facelift...
    Es wurden aber die Serviceintervalle diesbezüglich Ende letzten Jahres umgestellt.
    Alle 3 Jahre bzw 60000km.


    Da der erste Kühlwasserwechsel für betroffene Kia in ca 2,5a ansteht hat da noch keiner Erfahrung!
    Also einfach warten, was passiert....


    Wie mit den e-Niro mit dem alten (grünen) Kühlmittel verfahren wird ist auch noch nicht ganz klar.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo e-laun,


    die Angaben zum Intervall kommen auch mir ganz seltsam vor, aber vielleicht ist da noch nicht alles so eingepflegt wie es sein sollte.
    Mal sehen was da draus wird.


    Vielleicht werden die Sols/Konas und Niros dann einfach auf das neue Umgestellt (einmal Durchspühlen und gut ist.... ;) ) Ist ja dann auch Ertragreicher.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • hmmm, auf das Thema hier bin ich jetzt erst gestossen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hab grad auch Preisanfragen an meinen Verkaufshändler gestellt. Beim Wartungshändler frage ich danach an, wenn ich eine Anwwort vom ersteren habe.

  • Hi,


    wie es scheint wir in der EU sehr unterschiedlich ab(gerechnet) .....
    In diesem Video hat ein e-Niro Fahrer seinen Service in CZ machen lassen.
    Dort belaufen sich anscheinend die Kosten auf ca. € 361.- incl. Steuer für die komplette Inspektion.
    Und er sagt das der Liter Kühlflüssigkeit ohne Steuer auf € 13.- kommt.


    Das könnte ich innerhalb eines Tages locker auch dort bei KIA machen lassen und man spart da trotz Energiekosten immer noch ein schönes Sümmchen

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    Einmal editiert, zuletzt von MaFa ()

  • Nach wie vor kann man das Zeug aus Korea bestellen für ca 7€ den Liter. Wir können uns ja zusammen tun und nen Container voll machen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nach wie vor kann man das Zeug aus Korea bestellen für ca 7€ den Liter. Wir können uns ja zusammen tun und nen Container voll machen ;)

    Hi,


    ich hatte den Händler in Korea schon angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.
    Möglicherweise will oder kann er keine Exportgeschäfte abwickeln.
    Und der Trip nach CZ ist zumindest eine näherliegende Option.


    Gerüchteweise hat Hyundai Deutschland den Preis für das Kühlmittel mittlerweile gesenkt. Da gab es villeicht doch zu viel Gegenwind von der Kundschaft.
    Manchmal muss mann halt mit den Füßen abstimmen um eine Änderung herbeizuführen. ;)

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Also, das Zeug aus CZ beschaffen is ja wohl easy.
    In Korea kann man nicht voraussetzen, dass die Englisch können ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da hast du sicher Recht.
    Wobei man in Korea in den Ballungsräumen durchaus gut mit Englisch durchzukommen scheint.
    Dort sind die öffentlichen Schilder zu einem Teil auch in Englisch beschriftet. Dies kommt auch durch die US-Truppenpräsenz seit den 50'ern
    in diesem Land. Auf dem platten Land verhällt sich das dann aber sicherlich anders. Wo der Shopbetreiber den ich angeschreiben habe Ansässig ist weis ich natürlich nicht.


    Sei es drum, CZ ist wesentlich näher und wenn sich da bei KIA-Deutschland nichts mit den Preisen tut werde ich sicherlich einen Trip dort hin unternehmen. ;)

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    3 Mal editiert, zuletzt von MaFa ()

  • Ich hab das nun gelöscht, weil die Nennung des Preises auf einer Verwechslung beruht und ich damit den folgenden abendlichen Streit ausgelöst habe.


    Werde mich in nächster Zeit zurückhalten hier.

  • Quatsch! Der Liter kostet 45€ incl MWSt.


    Der Kanister kostet 90€


    Bestätigt von meinem Händler:

    Zitat

    zum jetzigen Zeitpunkt darf in den E Niro nur das blaue original Kühlmittel eingefüllt werden.


    Es gibt keine DIN Norm.
    Das originale Gebinde gibt es nur in 2 Liter Kanister. ( 89€ )
    Benötigt werden ca. 13 Liter . Das Kühlmittel darf nicht mit Wasser gemischt werden!!!!!!!!!!!


    Wir sind bereits auf der Suche nach anderen Alternativen ( Preis )

    und Dürkopp: Original KIA EV Batterie System Frostschutz Antifreeze Blau 2L E Soul E Niro (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()