Wartung beim BEV Kühlflüssigkeit?

  • aktuell darf nur das Original Kia Kühlmittel als Fertiggemisch verwendet werden, das >500€ für einen Wechsel kostet.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in 3 Jahren Alternativen gibt, die weniger kosten.


    Meine Werkstatt würde sich dem nicht verweigern.


    Generell muss ich da meiner Werkstatt ein Lob aussprechen. Sie sind offen und kundenorientiert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann war wohl der weiter oben genannte Literpreis von ~ € 40 zutreffend.
    Oh ha ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Danke @e-laun.


    Also kommt dann die Werkstatt-Refinanzierung erstmalig nach 60000 Km und dann alle folgenden 30000 oder nach 2 weiteren Jahren.
    Bitte nicht vergessen das das wohl der netto Preis da ist man also schnell mal bei € 618 für das super, duper, Hyperkühlmittel + die reguläre Inspektion.


    Was die mühevoll vorne aufgebaut haben beginnen se jetzt hinten wieder mit dem Allerwertesten einzureißen. :S


    Ich glaube auch das es jetzt schon Alternativen gibt die aber von KIA nicht zugelassen sind und womöglich auch nicht zugelassen werden.


    Da muss ich jetzt doch noch mal drüber intensiv nachdenken. (auch wenn das mir vorliegende Angebot wirklich gut ist)


    Grüße
    Martin

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Martin, du hattest dich auf und über deinen runway-roten PHEV damals so doll gefreut.
    Da verstehe ich nicht, dass du jetzt schon wieder einen Wechsel beabsichtigst.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hi,


    mein Streckenprofil hat sich bedeutend geändert. Ich habe jetzt einen Arbeitsweg von 39 Km einfach, das sind fast nur Autobahn Kilometer
    und nur ein paar Stadkilometer. Da komme ich gut und gerne auf >20000 Km pro Jahr.
    Dafür muss ich pro Tag 2 mal Laden (einmal in der Mittagspause und dann Zuhause an der WB) Da kommen eine ganze Menge Ladevorgänge zusammen.


    Da würde dann ein E-Niro bedeutend besser dazu passen.
    Und bei der Lieferzeit muss man ja schon etwas früher beginnen sich Gedanken zu machen.


    Mit meinem PHEV bin ich Top zufrieden, der hat jetzt Corona bedingt erst 20000 gelaufen, aber sobald ich wieder aus dem Home Office raus bin geht
    das ja munter weiter auf die Uhr. Da habe ich dann angefangen mir so meine Gedanken zu machen.


    Grüße
    Martin

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Alles klar !

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Dafür muss ich pro Tag 2 mal Laden (einmal in der Mittagspause und dann Zuhause an der WB) Da kommen eine ganze Menge Ladevorgänge zusammen.
    Da würde dann ein E-Niro bedeutend besser dazu passen.

    Exakt das gleiche bei mir, der PHEV wird deshalb in den nächsten Wochen gegen einen vollelektrischen getauscht.
    War ein schöner Einstieg in die Elektro-Welt, aber in diesem Leben will ich keinen Verbrenner mehr fahren.

  • Ja, wer sich an das ruhige Dahingleiten und die spontane Kraftentfaltung des e-Niro gewöhnt hat, will keinen Verbrenner mehr haben.
    Da drehe ich auch keinen Euro für um.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo zusammen,


    mir geht und ging es nicht darum einen Euro rum zu drehen, ;)
    aber ein bisher gutes Argument für die Elektromobilität war bislang das die Unterhaltskosten deutlich geringer gegenüber einem Verbrenner sind.
    Dies wurde seitens Hyundai/KIA nun Zunichte gemacht. Wir haben sowieso schon einen extrem kurzen Serviceintervall und jetzt noch das Obendrauf, absolut Unnötig.
    Der E-Niro vor FL hatte da doch andere Vorgaben für die Kühlflüssigkeit, aber am Akkus/System hat sich zwischen den beiden Varianten möglicherweise nichts geändert?


    Interessant wäre es zu wissen ob das nur eine Regelung hier in Deutschland/EU ist oder ob das Weltweit geändert wurde und wie sind die Preise für die KIA-Plörre bei unseren Nachbarn?
    Womöglich ist das in Tschechien/Polen bedeutend günstiger und dann plant man seinen Urlaub passend.


    Grüße
    Martin

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaFa ()