Störung Radar Sensor

  • Schreibe das mal hier rein mit der Bitte, für Elektronische Themen einen Bereich aufzumachen. Elektrik ist eben mehr "viel Strom"...


    Bei mir hat heute die SCC abgeschaltet mit der Meldung "Sensor gestört". War auf dem Weg zur Werkstatt ;)


    Dort erklärte man mir, dass das bei starkem Schneefall schon mal passieren kann. Z.B.: wenn sich Schnee vor dem Sensor absetzt...


    Ist danach mit gereinigtem Sensor auch bisher nicht mehr aufgetreten.


    Nur so als Info.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Has happened to me here in snowy Sweden at least 10 times so far this autumn/winter :D

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • wir sollen hier die nächsten Tage Schwedische Verhältnisse bekommen:


    <<-10°C


    brrrrrrrrr


    fullkoll: sag mir, was uns sonst noch erwarten kann??


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • fullkoll: sag mir, was uns sonst noch erwarten kann??



    Gruß, Laun


    ----------------
    Melting snow, sunny spells, warm and cozy weather.......... if you have the patience to wait some months


    I have -26,1°C outside right now and +20,6°C inside - by the window ......... not too bad is it?


    If you look at my profile and Benutzerkarte you can see exactly where I am situated! Further north it´s even colder.......


    2017-01-04x23-12-16_GX80.jpg

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

    5 Mal editiert, zuletzt von fullkoll ()

  • omg............ ;(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Heute morgen hatte ich genau das Problem mit dem Sensor. Tempomat und Notbremsassistent ausgefallen. Bei uns hat es Schneeregen gerade. Ich habe versucht, währen der Fahrt "die Sensorlinse stets sauber zu halten", wie von Berlisundi gepostet. Das klappt ohne Tempomat aber kaum. Man ist gerade bis auf die Motorhaube geklettert, dann ist das Auto schon fast ausgerollt.
    Etwas sensibel der Sensor. So viel Schneematsch hatte sich da jetzt nicht drauf gesammelt. Das funktionierte beim Benz besser. ;(

  • HIch habe versucht, währen der Fahrt "die Sensorlinse stets sauber zu halten", wie von Berlisundi gepostet. Das klappt ohne Tempomat aber kaum. Man ist gerade bis auf die Motorhaube geklettert, dann ist das Auto schon fast ausgerollt.

    Häääää???
    meine Ausbildung als Akrobat habe ich leider nach dem ersten Semester abgebrochen. Gibt es noch andere Lösungsvorschläge? Sind denn auf der Motorhaube wenigsten Haltegriffe angebracht?

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Heute morgen auch Ausfall des Notbremsassis. Aber ich bin locker geblieben, wusste ja inzwischen dass der Schnee dafür verantwortlich ist. Noch bevor ich ankam war schon wieder alles gut und der Matsch runtergerutscht.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • könnte man so eine Anti Haft Lotus Beschichtung drauf machen damit der Schnee besser abrutscht?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control