Nockenwellensensor

  • NirofanausOfr.: darf man fragen, wiewiele Kilometer dein Niro auf der Uhr hat ?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ich hatte vor ca. zwei Wochen auch das Erlebnis. Die Motorkontrolleuchte ging an und ich daraufhin direkt in die Werkstatt (2,8 km).

    Der Monteur hat die Fehler ausgelesen und den Nockenwellensensor als Ursache definiert. Termin für den Wechsel vereinbart und der Sensor wurde dann getauscht.

    Alles eine schnelle und unkomplizierte Angelegenheit.

    Ca. 3 Stunden später am Freitag abend dann eneut Motorkontrollleuchte. Da Wochenende gleich am Montag früh neuer Werkstattbesuch.

    Als Ergebnis wurde auch der 2. Nockenwellensensor getauscht. Große Entschuldigung vom Werstattmeister.


    Bis jetzt ist Ruhe.


    Ich habe am vergangenen Wochenende ca. 600 km runtergerissen mit allen Versionen des Antriebs (rein Elektro, Mischbetrieb und nur Benziner mit und ohne Sportmodus). Dabei habe ich den Motor und meinen Geldbeutel nicht geschont. Der Liter Super in Tschechien hat auch "nur" 1,29 € gekostet.


    Schaumermal wie lange es bis zum nächsten Fehler dauert.

    - 44.000 km auf der Uhr

    - Verbrauch 3,9 l/100km



    Viele Grüße

    Klaus

    PHEV,MJ 2018, Spirit, P5, P7 Seidensilber 8" Monitor

  • An Deiner Stelle, würde ich mir in dieser Sache vorläufig keine Sorgen machen. Nach dem die Nockenwellensensoren bei meinem Niro getauscht wurden, bin ich über 20000 km ohne Probleme gefahren.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Haloo


    Bei meine niro war der Nokenweleensor ausgetauscht, als ich das Kia Service Gelände verlassen habe hat sich die Kontrolle motorsteuerung Lampe wieder gemeldet dann war klar,,, die haben falscher Sensor getauscht weil die Software zeigte nicht welche defekt istt ,nach eine Woche war die zweite nockenwellensensor ausgetauscht ,seitdem ist alles in Ordnung ich bin schon ca 10000 ?? kmGefahren.

  • Moin, den 3. Sensor getauscht. Denke, jetzt war es der richtige. Kontrollleuchte ist erloschen und ich hoffe das diese nicht mehr angeht. Nach Aussagen des Meisters hat KIA die Nockenwellen-Senoren geändert nachdem etliche Fehler mit den alten Sensoren aufgetreten sind.

    KIA Niro, Plug-in, VISION, Snow White Pearl, Erstzul.9/2017, Technic LED Paket, AHK abnehmbar. :thumbup:

  • Falls es jemanden interessiert: morgen Termin, der Sensor wird auf Garantie getauscht!

    Hat wohl immer mal extra Impulse gegeben, aber keinerlei Beeinträchtigungen im Motorlauf oder so.

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)