NiroCruisers unheimlichen Geräusche der imaginären Festplatte?

  • Ja so ist das manchmal. Ich habe vorhin bei meinem Navi im Niro mal genau hingehört, da kommt absolut kein Geräusch egal was ich anwähle oder aufrufe. Nichts, kein Klack kein Summen gar nichts.
    Sonst beim Starten glaube ich schon manchmal das da vorn drin etwas lebt - bei diesen Geräuschen... :rolleyes:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich hatte mal genau so ähnliche Geräusche vom Amaturenbrett. Bei mir war es ein defektes Lager vom Gebläse der Lüftung. Das wurde gewechselt und Ruhe war. Dazu musste das gesamte Amaturenbrett raus.

    Danke, das ist es bei mir wohl auch.
    Und zwar ist es vielleicht nicht der grosse Lüfter unter dem Pollenfilter sondern vielleicht nur ein Stellmotor für die Luftrichtungen ?
    Da ich die Lüftung ausgeschaltet hatte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass das Geräusch mit der Lüftung zu tun hat, aber der Niro versucht ja auch, bei ausgeschalteter Lüftung die Scheibe freizuhalten!
    Aber warum kommt das Geräusch direkt nach einer Inspektion? ? ?
    Das Armaturenbrett auseinandernehmen zu lassen, gefällt mir überhaupt nicht.
    Also, wenn man den Lüfter langsam anstellt, kommt exakt *einmal* das Geräusch, das man manchmal mit vielen Wiederholungen bei abgeschalteter Lüftung hört.
    Werde morgen nochmal testen, ob man es auch bei höherer Lüfterdrehzahl hört ...

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Wahrscheinlich gibt die Festplatte das Signal an den Stell Motor weiter...
    Sorry, war ironisch, lokalisiere es doch erst mal mal ein bisschen genauer, nicht nur reinsetzen, reinlegen heißt die Wiese, Kopf in den Fussraum, da hört man es doch leichter als über dem abgedeckten schalldämmenden Armaturenbrett :thumbup:

  • Gute Idee!
    Als erstes bau ich bei ausgeschaltetem Niro den Pollenfilter aus und dreh am Lüfter, ob da was zu hören ist.
    Danach schalte ich den Niro ein usw. usw.
    ....

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ja, hab ich heute morgen gemacht.
    Und zwar auf dem Strand Parkplatz Mitte in Warnemünde.
    Bekam sogar einen Parkschein mit über anderthalb Stunden Parkdauer geschenkt, von Abreisenden, die mich bei der Arbeit am Handschuhfach beobachtet hatten: "Sie brauchen sicherlich noch länger"
    Klaro.


    Hab den Niro ausgeschaltet, mich auf den Beifahrersitz gesetzt, das Handschuhfach geleert, dann demontiert, dann den AktivKohlefilter rausgenommen.
    Und nun das darunter befindliche grosse Lüfterrad mit der Hand gedreht.
    Da kam das Geräusch kurz wieder, aber !
    Es kam nicht vom Lüfterrad sondern von dahinter oder daneben ...


    -->Das Lüfterrad ist übrigens beste Qualität, da wackelt nix und hält ewig.<--


    Ich hab das Lüfterrad hin und hergedreht,
    Die ersten 4 Mal kam das Geräusch, danach blieb es weg.
    Es könnte sein, dass sich eine Klappe dann immer nochmal bewegt hat, vielleicht kam das Geräusch auch aus einer KlimaMittel-Leitung? Ist da für die Anti-Beschlag-Automatik noch ein kleiner Kompressor??
    Könnte auch ein Stellmotor sein.
    Ich drehte noch etliche Male, aber das Geräusch blieb weg.


    Danach schaltete ich den Niro ein und betätigte die verschiedenen Gebläsetasten und die AC. Lauter Lüfter, weil ja Handschuhfach offen. Aber kein Klackern. Dann stellte ich die Lüftung aus ebenfalls kein Klackern.
    Wenn ich jetzt aber die Lüftung von "off" auf "Driver only" stellte, hörte ich ein ähnliches Geräusch, aber leiser und nur einmal. Also nur ein Anlaufgeräusch des Lüfters, verbunden mit der Steuerung des Luftstroms. Ich glaub, das war schon immer.


    Dann hab ich den verschmutzten AktivKohleFilter in einem der Müllkörbe auf dem Parkplatz entsorgt und durch einen neuwertigen Zellulose-Pollenfilter ersetzt, um zu verhindern, dass (falls das Problem mit der schlechteren Luftdurchlässigkeit eines AktivKohleFilters zusammenhängt) dass das Geräusch gleich wieder da ist.


    Das Ergebnis: Ich bin dann noch am Warnemünder Strand 6000 Schritte gegangen, danach mit dem Niro nach Ahrenshoop gefahren, Dort 4000 Schritte am Strand, dann Matjesbrötchen und dann zurück über die Dörfer nach Berlin mit einigen Parkplätzen und etlichen Ampeln. Etwa 300 Kilometer, ohne dass da was klickert.
    In Ahrenshoop gibt es übrigens die allerbesten Matjesbrötchen !!!
    Und zwar hier:
    d2ee5e1d-257d-4044-8809-50e616b77951.jpg

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    Einmal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Edit: Hab schon, hat sich erledigt.
    Alles prima!
    Vielen Dank!

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    4 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Allein für das Matjesbrötchen hat sich der Ausflug schon gelohnt. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ein Ausflug mit dem Niro lohnt sich immer !!! (aber bitte auch mal aussteigen - wegen der Gesundheit) ;)
    Ich mach grad (natürlich!) eine Testfahrt.
    Die Geräusche sind weg.
    Wenn man aber die Driver-Only-Taste drückt, kommt jedes Mal ein sehr ähnliches Geräusch, aber leiser und auch nur einmal.
    Das akustische Phänomen hatte vermutlich mit der Klappe zu tun, die man mit dem Taster verstellt.
    Falls das Geräusch nochmal auftritt, würde ich als erstes diesen Taster einige Male behutsam betätigen, bevor ich wieder an die Ostsee fahre. ^^
    Hier nochmal Ahrenshoop:
    7cf0d837-d501-4ff8-a377-f38989cc4866.jpg

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Na, dann wäre es doch sinnvoll, diesen Thread zumindest umzubenennen.


    Sonst kommst irgendwann wieder einer, der das Thema unnötig hochfährt....

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mit Umbenennen wird man verm. nichts wirklich verhindern können; wenn einer das will, wird er es auch machen, Namen sind da Schall und Rauch.
    Und was das "hochfahren" betrifft, das stimmt doch sogar. Wenn @NiroCruiser von Berlin nach Ahrenshoop fährt, dann fährt er nun mal auch "hoch" :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh