Dauerhafte Einstellung der Rekuperationsstufe

  • Am Fahrbahnrand stehende Fahrzeuge werden bei aktivem Tempomat ignoriert, wenn man fleißig die Blinker fürs Spurwechseln betätigt. Unterm Strich aber mehr Arbeit als sich einfach ohne Tempomat durchzuschlängeln, insbesondere auf schmaleren Straßen mit wechselseitig sporadisch parkenden Fahrzeugen.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ja, vorallem, wenn man nicht die Spur wechselt oder gar abbiegen will. Da würde ich in einem solchen Fall nicht hinter mir herfahren wollen :P

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige

  • Für das MJ2020 gilt diese Einschränkung aus meiner Erfahrung nicht mehr, aus Faulheit zum selber Bremsen reaktiviere ich den Abstandstempomaten gerne mal beim heranfahren an rote Ampeln mit bereits stehendem Fahrzeug voraus in meiner Fahrspur. Der Niro erkennt das stehende Hindernis zu 100% und bremst zuverlässig bis zum Stillstand.

    Verlasst euch nicht drauf!

    Ich hatte gestern einen der seltenen Momente, wo ich mit aktivem Abstandtempomat mit 60 km/h auf eine Ampel zugefahren bin, wo schon ein Auto bei Rot stand.

    Aussenherum alles frei, keine Hinternisse im Umfeld von >10m um dieses Auto.


    Ich war (wie immer) aufmerksam und habe geschätzt 30 Meter weit weg gemerkt: OH OH, DIESMAL BREMST ER NICHT! :huh:

    Hab ihm dann noch eine Sekunde gegeben (Neugier) und gefühlt wäre er dem stehenden Auto voll reingerauscht.

    Manuelle starke Bremsung nötig! Hätte auch das Lenkrad-Paddel nicht geschafft.


    e-Niro Modelljahr 2020.


    99 von 100 Fällen macht er alles richtig, aber verlasst euch nicht drauf!

  • Genau so ist es, der Fahrer wird am Ende immer haftbar gemacht. Selbst wenn es 9999 von 10000 mal funktioniert, würde ich mich nie darauf verlassen. Ich habe es letzte Woche an einem in 2. Reihe parkenden PKW ausprobiert, die Spur links war frei und kein Verkehr. Das Warnsignal kam einen gefühlten Wimpernschlag vor der Notbremsung. Der Abstand (bei 50 km/h) war geschätzte 10 Meter bis zum Aufschlag. Da mir mein Kühlergrill so gefällt wie er ist, habe ich die Spur gewechselt. Elchtest bestanden.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich hatte das gegenteilige Problem auf einer freien 3-spurigen Straße nach Unterqueren einer Brücke, immer an der selben Stelle und meist bei Sonne.....trotz Null Verkehr vor mir kamen bei eingeschaltetem Tempomat plötzlich Warnsignal und Vollbremsung. Zum Glück hatte der Verkehr hinter mir genug Abstand, denn mit so einer Reaktion kann ja keiner rechnen. Seit dem hab ich an der Stelle den Finger immer am Tempomat-Ausschalter. Geschätzt zu 20% passiert das an dieser Stelle immer wieder. Jemand ne Idee, warum? Nix vor mir, auch die Anzeige im Tacho oben zeigt an, dass das Radar nichts erfasst.

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige

  • nach Unterqueren einer Brücke, immer an der selben Stelle...bei eingeschaltetem Tempomat plötzlich Warnsignal und Vollbremsung

    Das beobachte ich auch sehr oft. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, beim Herausfahren aus einem Tunnel den Fuß aufs Gaspedal zu setzen, um sofort Gas zu geben.

    Dieses Verhalten stört mich auch sehr.


    Gruß

    Gerd

  • Ich dachte bisher immer, das nur der Radarsensor vorn für den Tempomaten zuständig ist - aber dem scheint nicht so zu sein, die Kamera für den Spurhalteassistenten ist wohl auch beteiligt. In einem Tunnel wird dann die Blende der Kamera deutlich verkleinert (also weiter geöffnet, fragt nicht, wieso das gegenteilig benannt wird), um das deutlich geringere Licht zu kompensieren. Kommst dann aus dem Tunnel heraus, ist es viel zu hell, die Kamera ist geblendet, sieht nur noch eine weiße Wand - und haut den Anker raus. Im Zusammenhang mit den widersprüchlichen Daten aus Radarsensor (der kein Hindernis erkennt) und der Kamera (die ein Hindernis direkt voraus sieht) entscheidet der Computer im Kia dann, lieber nicht ungebremst in die Wand zu krachen. Anders lautende Entscheidungen hatte Tesla eingebaut, mit bekannten Folgen.


    Ähnliche Phänomene könnte ich mir mit der Brücke vorstellen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • OT: Die Kamera hat eine Fixblende.
    OT2: Das F der Blende steht unter dem Bruchstrich also wird mit kleinerer Öffnung das F größer

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kurze Anmerkung zum OT:

    F bezeichnet die Brennweite und die ist eine Physikalische Größe für ein Objektiv mit fester Brennweite und kann sich somit bei NICHT ändern. Was Du ändern kannst ist der Durchmesser der Eintrittspupille (bei Objektiven ist das meist eine Irisblende). Daraus resultiert dann die sogenannte Blendenzahl.

    KIA Niro PHEV Spirit
    Modelljahr 2020
    Lederpaket
    Schiebedach

  • OT: stimmt! F steht oben(Zähler) und die "Blende" unten (Nenner) und F ist NICHT die Blende. Sorry, hab ich verbuchselt

    OT²: jetzt haben wir das Thema des Threads endlich komplett weggeschreddert 8)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test