Dauerhafte Einstellung der Rekuperationsstufe

  • Hallo,


    letzte Woche habe ich eine Probefahrt mit einem Niro PHEV Spririt gemacht. Der Wagen hat mich überzeugt und nächste Woche kann ich ihn abholen :) Also bald auch Niro-Fahrer und deshalb habe ich mich hier angemeldet.


    Ein Punkt, den mir nach der Probefahrt der Händler nicht erklären konnte: ich fahre mit dem Honda Jazz bereits einen Hybrid, mag das energiesparende Bremsen mit dem Gaspedal und habe die Rekuperationsstufen getestet. Mit dem Paddle klappt die Einstellung gut. Mein Eindruck war aber, dass der Niro die Einstellung immer wieder "vergisst". D.h., ich musste immer wieder die gewünschte höhere Stufe einstellen, sonst bremst da gar nichts. In der Kürze der Probefahrt konnte ich das nicht rausfinden und der Händler wusste nichts dazu. Auch die Suche im Forum ergab nichts und ein Handbuch habe ich noch nicht.


    "Merkt" sich der Niro eine einmal eingestellte Rekuperationsstufe?

    ""

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • hallo @BertV
    Meinen Niro habe ich gerade mal 5 Wochen, aber was ich an meinem HEV Vision herausgefunden habe, kann ich während der Fahrt im ECO Mode mit dem linken Paddle die Recuperationsstufe in 3 Stufen einstellen. Diese Einstellung bleibt solange bestehen, bis ich sie mit dem rechten paddle stufenweise zurücksetze oder abschalte. Das Abschalten kann auch durch langes ziehen direkt von Stufe 3 auf Stufe 0 erfolgen. Umgekehrt kann auch mit langem Ziehen des linken Paddels direkt auf die höchste Stufe gesetzt werden, allerdings kommt dabei ohne den Gasfuß zu benutzen der Wagen fast zum kompletten Stillstand.
    Die eingestellte Rekuperation bleibt also während der Fahrt eingestellt. Nach einem kompletten Neustart muss ich die Rekuperation wieder einstellen.


    Ich benutze die Paddels sehr oft zum Bremsen, wenn ich z.B. eine Ampel auf Rot sehe, löse dann aber die Stufe sofort wenn die Ampel beginnt umzuschlagen. Ich mag die Paddels und nutze sie sehr oft.
    LG Willi

    HEV - Vision MJ20 und P2 Navigations Paket incl. UVO, Stahlgrau Metallic, Zulassung 19.5.2020, Brinks abnehmbare AHK seit 12.6.20 und seit dem 15.6.2020 Alcantara Schonbezüge.
    Sommerreifen: Original 16 Zoll Michelin Energy Saver, Winter: Bridgestone 16 Zoll Blizzak LM-005 XL auf CMS Alu Felgen

  • Hallo @BertV,


    nein die Rekuperation kann nicht dauerhaft eingestellt werden.


    Schön segeln auf null und dann stufenweise "hochpaddeln", alternativ leicht die Bremse treten - rekuperiert auch erst bis ca. 20.
    Rekuperationstufen: 0 - 1 keine Bremsleuchten, 2 - 3 Bremsleuchten signalisieren eine Verzögerung.


    Mit den Paddels kommt der Wagen aber nicht zum Stillstand, hier muss die Fußbremse genutzt werden.


    Ein Handbuch als PDF (MJ 2020) für HEV/PHEV bekommt man bei Kia über die Hotline. Die benötigen dazu die VIN oder einen Kaufvertrag.

  • Danke für die Infos! Die Rekuperationspaddles müssen danach eher als alternative Bremse verstanden werden. Da verhält sich der Niro anders als mein Jazz Hybrid, bei dem die Rekuperation in einer Stufe fest eingebaut war und eher als Eigenschaft des Motors gewirkt hat (Motorbremse). Werde mich umgewöhnen.


    Übrigens: Ich habe eben mit der Kia-Hotline telefoniert. Die weigern sich grundsätzlich, ein PDF-Handbuch rauszurücken. Argument: das sei Vorschrift. - Argumente wie aus der Kaiserzeit. Der Händler weigert sich ebenfalls. Scheint ein unlösbares Problem zu sein.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • nein die Rekuperation kann nicht dauerhaft eingestellt werden.


    Im reinelektrischen Niro kann man im großen Bildschirm-Setup irgendwo einstellen, welche Reku-Stufe standardmäßig bei welchem Fahrmodus (eco, normal, sport) aktiviert ist beim Starten.
    Vielleicht gibt es das auch beim PHEV?


    Zitat von NiroDO

    Übrigens: Ich habe eben mit der Kia-Hotline telefoniert. Die weigern sich grundsätzlich, ein PDF-Handbuch rauszurücken. Argument: das sei Vorschrift. - Argumente wie aus der Kaiserzeit. Der Händler weigert sich ebenfalls. Scheint ein unlösbares Problem zu sein.


    Steht doch frei im Netz:
    https://www.kia.com/content/da…anleitungen/Niro-PHEV.pdf

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

    Einmal editiert, zuletzt von Orion ()

  • ja, kann man(im e-Niro). Aber leider nicht Rekustufe 0 :-(


    Muss ich jedesmal erst ausschalten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Uühh, jetzt hat das verbotene Buch auch noch die höchste Geheimstufe. :D

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Schon eigenartig, wie Kia sich da anstellt. Da legt man Größenordnung 30.000,- auf den Tisch und die machen Zauber wegen einer PDF-Datei. Sowas gehört unter Service zum Download auf die Website.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Ich habe Kia einfach angeschrieben per Kontaktformular, die haben ein Ticket geöffnet und das PDF zum Download angehängt.


    Wenn es jemand haben will für MJ 2020 einfach PN.

    Alt: Fiat Grande Punto, Rot, BJ 2009 (April 2009 bis Juli 2020)
    Neu seit 03.07.2020: MJ 2020 Niro Vision HEV, Steel grey metallic, Navi & Style-Paket (in Werkstatt vom 14.07.2020 bis 14.08.2020 Mein Leidensweg hier)

  • Hallo,


    gibt es eine Beschreibung der Funktion der Rekuperation und deren Einstellung mit den beiden +/- Paddels am Lenkrad. Oder gilt hier ty and error?


    Alles klar: habe es in der Beschreibung gefunden (Seite 6-27 "REGENERATIVBREMSANLAGE"

  • Ich steige ja nächste Woche auf den PHEV um, folgendes ist mir nicht klar: brauche ich die Paddles zum Verzögern wenn ich sehr viel auch in der Stadt mir dem adaptiven Tempomaten fahre? Mit den neuen Modell auch bis zum Stillstand. So regelt doch das Fahrzeug alles was ich mit Gaspedal und Rekuperationsstufe manuell erledigen müsste. Daher für mich unterinteressant, oder?

    Vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017

    Aktuell: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020

  • Sobald man mit mit dem adaptiven Tempomat unterwegs ist, haben die Paddles keine Funktion.
    Tempomat geht bis zum Stillstand, fährt aber ohne Eingriff nicht automatisch wieder los.

    Viele Grüße
    dvmatze


    _____________________
    bestellt wurde ein Niro Spirit MJ19, nach 8 Mon. Wartezeit wurde ein anderes Modelljahr mit anderer Ausstattung und Farbe geliefert.
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)