Dauerhafte Einstellung der Rekuperationsstufe

  • Ich habe das ja schon im HEV und finde den Tempomaten super. Daher weiß ich halt nicht ob dieses Paddelgedöns für mich nicht komplett überflüssig ist. Bin halt faul geworden.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ich nehm die Paddles nur selten mal zum vorausschauenden Bremsen vor roten Ampeln.

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • ich hab da zufällig noch ein Paddle gefunden, das stufenlos genau so abbremst, wie ich es gerade benötige. Musste meine Finger auch nicht erst dran gewöhnen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • tja und ich bin halt manchmal zu faul 100m lang auf die Bremse zu latschen

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • ich meinte aber Autos die mitten auf gerader Straße in einiger Entfernung (außerhalb des Radarbereichs) bereits an einer roten Ampel stehen.

    Mit dem AbstandsRadar sind keine bereits stehenden Hindernisse zu detektieren. (Ich meine das steht auch im Handbuch)…

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • ....soweit zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis.....

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige

  • NiroBo


    Für das MJ2020 gilt diese Einschränkung aus meiner Erfahrung nicht mehr, aus Faulheit zum selber Bremsen reaktiviere ich den Abstandstempomaten gerne mal beim heranfahren an rote Ampeln mit bereits stehendem Fahrzeug voraus in meiner Fahrspur. Der Niro erkennt das stehende Hindernis zu 100% und bremst zuverlässig bis zum Stillstand. Die eigene Geschwindigkeit und Entfernung zum Hindernis zum Zeitpunkt der Reaktivierung spielt keine Rolle.


    Add-it:

    Um den Bezug zum Thread Thema zu erhalten, die vorher eingestellte Reku Stufe wird durch Aktivierung / Deaktivierung des Radartempomaten wieder auf 'Null' zurückgesetzt.

  • Genau, perfekte Antwort. Und je nach voreingestellter Distanz/Sensibilität fängt er rechtzeitig an zu bremsen. Leider aber auch manchmal in Kurven bei am Fahrbahnrand abgestellten Fahrzeugen.

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige

  • Für das MJ2020 gilt diese Einschränkung aus meiner Erfahrung nicht mehr, aus Faulheit zum selber Bremsen reaktiviere ich den Abstandstempomaten gerne mal beim heranfahren an rote Ampeln mit bereits stehendem Fahrzeug voraus in meiner Fahrspur. Der Niro erkennt das stehende Hindernis zu 100% und bremst zuverlässig bis zum Stillstand. Die eigene Geschwindigkeit und Entfernung zum Hindernis zum Zeitpunkt der Reaktivierung spielt keine Rolle.

    Meiner Erfahrung nach tut er das eben nicht immer. Und ich habe eben nochmal ins verbotene Buch fürs MJ2020 geschaut (Seite 6-87). Da steht tatsächlich explizit drin, dass langsame, plötzlich stark bremsende und stehende Hindernisse nicht zuverlässig erkannt werden.


    Halten wir fest: es gibt Systemgrenzen. Die stehen in der BDA auf 4 Seiten erklärt und diese sollte man im Hinterkopf behalten und sich eben nicht zu 100% darauf verlassen.

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • 2020 hat eine deutlich verbesserte Fahrzeugerkennung.
    Das darf man nicht mit der Kollisionswarnung/erkennung verwechseln. Die reagiert auf jedes stehende Hindernis (aber sehr spät)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test