Kaufpreise


  • Du hast damit u.a. auch hinsichtlich der BAFA-Förderung "Licht ins Dunkel" gebracht.
    Dafür meinen herzlichen Dank....!

    Auch ich war zunächst sehr verunsichert durch die vielen Preise, die in diesen zahlreichen carwow-Angeboten genannt wurden. Ich habe zunächst eine Excel-Tabelle erstellt mit den Spalten "Netto", "Brutto inkl. 19% Mwst." und "Brutto inkl. 16% Mwst." sowie einer Auflistung sämtlicher Konfigurationsdetails und entsprechender Zwischensummen. Da gab es dann eine Zwischensumme "Rechnungsbetrag Autohaus" und erst danach wurden die beiden Bonuszahlungen der BAFA gekürzt. Zu beachten ist hierbei, dass die Herstellerprämie netto gewährt wird - das ist also eine der steuerpflichtigen Komponenten. Die BAFA-Prämien sind dagegen steuerneutral (netto und brutto sind hier identisch), da es sich dabei um einen staatlichen Zuschuß handelt.


    Ich wollte auf diesem Wege zunächst vom Händler ein OK hören, dass ich alles richtig verstanden hatte. Erst als ich dieses OK gehört hatte, bekam er meine Unterschrift. Und sollte nun die Auslieferung doch noch im Dezember 2020 erfolgen (womit nicht zu rechnen ist), dann wüsste ich auch gleich auf den Cent genau, wie sich der Endbetrag aufgrund der geringeren Umsatzsteuer verändert.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Auch ich war zunächst sehr verunsichert durch die vielen Preise, die in diesen zahlreichen carwow-Angeboten genannt wurden.
    ....
    Ich wollte auf diesem Wege zunächst vom Händler ein OK hören, dass ich alles richtig verstanden hatte.

    Hallo,
    genau so ging es mir auch, nur das ich keine Antwort zu meinen entsprechenden Anfragen bekommen habe.
    Du hast wahrscheinlich recht, die carwow Kunden sind erst in zweiter Linie interessant für die Anbieter.
    OlafSt hat es ja auch schon schön und überspitzt dargestellt, was einige aber offenbar nicht wirklich verstanden haben.... 8)
    Danke für Deine Ergänzung.
    Gruss
    Desaster

    e-Niro 64 kWH Spirit, schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Und sollte das mit dem carwow-Rückruf nicht klappen: Es wird ja im carwow-Angebot der Name des Autohauses genannt. Da wäre es dann auch kein Problem, die Webseite und den Ansprechpartner zu ermitteln, um ihn direkt außerhalb des carwow-Systems anzurufen. Aber Vorsicht: Damit hat er deine Kontaktdaten und kann dich auch künftig auf diesem Weg bedrängen. Sollte man vielleicht nicht unbedingt mit allen 5 Anbietern machen, sondern nur mit dem, der sowieso in der engeren Wahl ist. Ab einem gewissen Fortschritt der Vertragsverhandlung macht es sowieso Sinn, das Gespräch und den Kaufabschluß außerhalb des carwow-Systems zu tätigen.


    Wichtige Info: Beantragt man bei carwow einen Rückruf, dann sieht der Anbieter nicht die echte Nummer des Interessenten. Der Händler ruft stattdessen eine spezielle bei ihm eingeblendete Nummer an, die über das carwow-System läuft. Und der Interessent muß somit seine Kontaktdaten zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekanntgeben. So kann er zunächst mal anonym bleiben. Fand ich eigentlich für mich als Kunden sehr hilfreich - für den Anbieter allerdings etwas unbefriedigend.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Bei den aktuellen Angeboten für einen e-Niro ist nach wie vor mein lokaler Händler führend. Wer den nicht kontaktiert bekommt, der soll doch bitte woanders kaufen und den "MIndestpreis" zahlen.
    Oder wollen wir hier Strukturhilfe für Jedermann betreiben? Wenn ja, dann möchte ich Provision vom Käufer und werde die Kommunikation gerne erfolgreich führen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Oder wollen wir hier Strukturhilfe für Jedermann betreiben? Wenn ja, dann möchte ich Provision vom Käufer und werde die Kommunikation gerne erfolgreich führen.

    Mit dieser dummen Aussage bestätigst Du leider ein weiteres Mal, das Du den Sinn eines Forum noch nicht einmal Ansatzweise verstanden hast.
    Desaster

  • Ich kenne elaun nur aus dem Forum, allerdings hatte ich mit dem erwähnten Händler auch vor längerer Zeit Kontakt (via carwow) Fragen wurden innerhalb kürzester Zeit beantwortet, Probefahrt war in Nu ausgemacht.
    Hm, gibt's vielleicht ein Problem wo gar keines ist oder werden Fragen gestellt die ungern beantwortet werden, ich weiß es nicht :rolleyes:

  • Wer der Händler von e-laun ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Schon möglich, das dieser geantwortet hätte. Die mir übersandten Anbieter haben jedenfalls auf meine Nachfragen nicht reagiert.
    Ist schon ein wenig traurig, aber wohl dem Umstand geschuldet, das der e-Niro sehr gefragt ist.
    Gruss
    Desaster

  • Das war nur einer der Händler, vor ca genau einem halben Jahr hatte ich mehrere Modelle im Visier und egal welcher Hersteller/Modell, über die genannte Plattform wurden meine Fragen detailliert vom jeweiligen Autohaus beantwortet, andere Probefahrten ebenfalls reibungslos abgewickelt.
    Natürlich waren dann Verkäufer dabei die beim persönlichen Gespräch um Abschluss komischerweise keinen Ansatz zeigten mir nur annähernd ein Auto vermitteln zu wollen obwohl ja starke Interesse vorhanden war, andererseits hatte ich auch mit viel kompetenten Leuten zu tun bei denen mir ein gewisser Aufpreis aufgrund der Kompetenz und Services egal gewesen wären.
    Nicht alles schwarz malen :thumbup: