Schadet (extrem) häufiges Laden?

  • Ich lade meinen e-Niro wenn die Photovoltaik einen Überschuss produziert. Dabei kann es oft sein, dass bei wechselnder Bewölkung:

    • die Ampere von der Wallbox laufend rauf runtergeregelt werden (1x pro Minute)
    • die Wallbox die Ladung gänzlich beendet und dann wieder startet (auch z.B. 1x pro Minute)

    Schadet so ein extrem häufiges Laden (d.h. mehrere 100x am Tag für wenige Minuten) dem Akku bzw. der Elektronik?

    e-Niro 39,2 kWh (reicht für 99,9% meiner Fahrten) MJ20 (wegen 14 Monate Wartezeit) Rot (da das superschön ist) Ausstattung Titan (Ö) & 0 Extras (reicht auch für 99,9% meiner Fahrten)
    Loxone | Fronius 10kWp | go-e Charger

  • Mit welcher Wallbox und mit welchem Wechselrichter machst du das?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • mit dem go-e Charger+. Wird über eine Loxone Haussteuerung angesteuert, die sich wiederum die Werte vom Zähler Infrarot Interface holt. Der Wechselrichter ist ein Fronius.

    e-Niro 39,2 kWh (reicht für 99,9% meiner Fahrten) MJ20 (wegen 14 Monate Wartezeit) Rot (da das superschön ist) Ausstattung Titan (Ö) & 0 Extras (reicht auch für 99,9% meiner Fahrten)
    Loxone | Fronius 10kWp | go-e Charger

  • ich halte diesen Betrieb für "suboptimal".
    Auf der anderen Seite passiert beim Fahren ähnliches. Da wird auch ständig gewechselt zwischen Be/Entladen.


    Ein Laden mit zu geringer Leistung erzwingt allerdings einen schlechten Wirkungsgrad im ACDC Wandler.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dem Akku selber tut das nix.

    die Wallbox die Ladung gänzlich beendet und dann wieder startet (auch z.B. 1x pro Minute)

    Wenn da ein Relais irgendwo im Auto sitzt und das bei jeder dieser Aktionen aus- und wieder einschaltet, gibt es wohl keinen besseren Weg, als so ein elektromechanisches Bauteil zu frittieren.


    Das ist also völliger Unsinn. Regel den Ladestrom runter auf 6A, wenn keine Sonne kommt und mach eine Mittelwertbildung über mehrere Minuten.

  • Fällt mir noch ein.
    Mir hat Go-e mitgeteilt, "dass der Flash Speicher nur bis 100.000 Schreibezyklen garantiert. Deshalb haben wir versucht die Anzahl der Schreibvorgänge möglichst niedrig zu halten."


    Ständiges Start/Stop bekommt dem Go-e also nicht besonders gut.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test