der e-Niro Verbrauchsthread incl Spritmonitor

  • Die Angaben sind aber ohne Ladeverluste, oder ?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • dann würden sie ja nur die BC Angaben ablesen
    das wäre ja dilettantisch...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • und wieder ein Erfolg für den e-Niro. Sehr geringe Abweichung vom Hersteller Verbrauchswert und absolut der geringste Verbrauch im Vergleichstest!

    https://www.t-online.de/auto/t…ll-ist-der-akku-leer.html

    Das norwegische Pendant zum ADAC (=«NAF») testet seit einigen Jahren regelmessig alle E-Auto-Neuerscheinungen sowohl im Sommer als auch im Winter. Der E-Niro Ist im Praxistest im Sommer 527km weit gekommen, im Winter 360km.

    Beides war damals «Top-5» - hier muss ich natuerlich auf unser Tempolimit, aber auch Klima hinweisen und dass die beiden Tests mittlerweile 1 1/2-2 Jahre zurueckliegen. (Wobei ersteres ja alle Modelle betrifft)


    Fuer mich waren in Sommer 13-14kw/100 Standard. Wie es jetzt im Winter aussehen wird, wird sich zeigen muessen ;)

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • dann würden sie ja nur die BC Angaben ablesen
    das wäre ja dilettantisch...

    Ein Testbericht ohne Angabe der Testbedingungen ist nicht hilfreich.

    Es gab aber mal einen Test, in dem isoliert nur die Ladeverluste der verschiedenen Autos errechnet wurden. Hatten wir hier im Forum.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • ich glaube, du bist unterhopft:

    ab in die Forumskneipe!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Bericht ist ganz schlecht gemacht.

    z.B.:

    - die Schlagzeile gehört in die WILD, " Der große Reichweiten-Bluff beim E-Auto"

    - es wird zu früh gerundet

    - keine ordentlichen Berechnungen, "eigene Recherche"

    - und und und


    Daumen 5x runter dafür

  • Naja bei der Autozeitung steht auch rein gar nichts, was sie da genau gemessen haben.

    Ohne eine transparente Darstellung, wie man gefahren ist und was man gemessen hat, hat die News eine Aussagekraft wie eine Stammtischparole.


    Es ist auch extrem merkwürdig warum der Kona sich so gravierend vom Niro unterscheidet, wo doch beide Autos technisch identisch sind.


    Bin gestern mit meinem Bruder deshalb darüber gestolpert, weil er sich wundert, warum mein Niro so viel weiter kommt, als deren Mini, obwohl der Akku doch nicht so viel mehr Kapazität hat.

    Anscheinend vergessen die Leute, den eigentlichen Verbrauch anzuschauen. Beim Verbrenner hat man doch genauso auf den Verbrauch geachtet und die Größe vom Tank war doch eher zweitrangig.

    Beim Elektro ist der Fokus auf einmal genau andersherum?

    e-Niro 64kWh/150kW, Modell 2021, Spirit, Yachtblau, Glasdach, 11kW AC Ladesystem

  • welche Autozeitschrift beschreibt genau, wie sie testet?

    Der Unterschied zwischen Kona und Niro ist für mich "Rauschen".

    Fest steht, dass ich selbst festgestellt habe, dass die Ladeverluste bei meinem Niro bei 11kW bei ca 9% liegen und das deckt sich zB mit den Messungen des ADAC.
    Weiter ist der Verbrauch des Niro in seiner Klasse ganz vorne dran.
    nach wie vor ein äußerst überzeugendes Konzept!

    Das wurde zB von der Autozeitung jetzt bestätigt.

    ich bin verwundert, welche Grundsatzdiskussionen das auslöst...


    ich führe genau Buch über jede Ladung, jede getrackte Fahrt und alle OBD2 Daten des Niro. Die Zusammenfassung kann man bei Spritmonitor einsehen.

    Ich würde mich freuen, wenn mehr dort mit belastbaren Daten teilnehmen!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test