Anhängekupplung

  • Moin Moin,

    wir möchten an unserem Kia Niro Hybrid eine abnehmbare AHK anbauen. Hat hier schon wer erfahrungen gesammelt beim selber montieren?

    Was für eine AHK würdet Ihr empfehlen? Bei Rameder gibt es zur Zeit ein Angebot mit Montage für ca. 850,- Euro.

    Was haltet Ihr davon?

    Gruß

    Kia Niro Hybrid, BJ 2020, Spirit Ausstattung, Schiebedach, Leder, Snow white pearl

    Sommer 225/45 R18, Winter 205/60 R 16

  • Ich hab sogar 1.000€ bezahlt ;( , scheint also ein gutes Angebot zu sein...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Hallo Baerli


    Habe gerade erst eine abnehmbare an meinem EV angebaut. Sofern der Anbau gleich ist, habe ich jede weitere Informati0onen.
    Bin leider bisher nicht dazu gekommen, diese hier im Form zu veröffentlichen.

    Übrigens habe ich mir eine abnehmbare von Brink geholt. Ich denke, das ist schon eine ordentliche Qualität!
    Habe übrigens inkl. spezifischen eSatz 555,57 bezahlt.

    KIA e-Niro Spirit MY2022 150KW 64KW/h


    Jörrrrrrrrrrch und wech!:P

  • Ich habe meine abnehmbare AHK gleich beim KIA Händler einbauen lassen. Das hat mich incl. MwSt und Einbau glatte 1000.- gekostet.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • PHEV, nach undefinierbarer Lieferzeit bei Rameder vom KIA Händler einbauen lassen. Teuer, aber jetzt mit gutem Gefühl (ein Anspechpartner... wer jemals Werkstätten-Fehlerzuweisungs-Ping-Pong ausgesetzt war, wid das vestehen...)

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Inzwischen mit AHK. Abnehmbar.

  • Kupplung gekauft bei ahkautocar.de

    Abnehmbar nach unten 245,-€

    E-Satz von Kia 175,-€

    Einbau vom befreundeten Autobastler glaub ich 150,-€ wars damals.


    Die abnehmbare nach vorn ist noch günstiger 154,-€

  • .... vom KIA Händler einbauen lassen. Teuer, aber jetzt mit gutem Gefühl (ein Anspechpartner... wer jemals Werkstätten-Fehlerzuweisungs-Ping-Pong ausgesetzt war, wid das vestehen...)

    Auch KIA-Händler können sich gelegentlich saublöd anstellen. Meiner wusste nicht, was unter dem Begriff "Dauerplus" zu verstehen ist und hängte Pin9 der Anhängerdose auf Masse (ein Camper braucht aber Dauerplus auf Pin9). Als ich ihm erklärte, was "Dauerplus" ist, stammelte er nur unverständliches Zeug. Zum Schluß entfernte ich nochmals sämtliche Plastik-Verkleidungen im Kofferraum. Als ich dann an die dort von ihm verlegten Kabel rankam, war es ein Klacks, den Fehler zu beheben. Und auf diesem Wege konnte ich dann auch gleich die Kabelrolle ordentlich befestigen, die vom "KIA-Spezialisten" achtlos hinter die Verkleidung geworfen wurde. Von da an war das zuvor bei jeder Bodenwelle hörbare Geräusch beseitigt. Soviel zu KIA-Spezialisten und dem Werkstätten-Fehlerzuweisungs-Ping-Pong.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

    Einmal editiert, zuletzt von kogie ()

  • Hallo nach einiger Zeit bin ich mal wieder im Forum .

    Zeit 2 Wochen habe ich jetzt in unserem Kia Niro eine Anhängerkupplung abnehmbar. Ist gedacht für einen Fahrradträger da dieser aber mit Lift ausgestattet ist habe ich kommende Woche einen Werkstatt Termin, es ist ein Kabel vergessen worden für die Belegung 9 und 13 somit ist der Fahrradträger zurzeit noch ohne Lift .

    Kosten Einbau 1100 sfr

    Eintrag mfk 30 sfr

    Leihwagen 0 sfr

    Kabel Belegung 30 sfr

    Kia Niro Spirit Plug-in. Von 6.18 . Anhängerkupplung , Navi ,Leder , Schiebedach, TCS- Unfallmeldedienst, Aurora Black Pearl,