Anhängekupplung

  • Hallo,
    ich hab Ende August bestellt und am 13.01. war das Auto hier. In den Papieren Genehmigung für 600 kg OHNE und 1300 kg MIT gebremsten Anhänger. AHK wurde vom Händler montiert. Über eine Aufzahlung war überhaupt keine Rede.
    ---Muß mich berichtigen: ein mir nicht bekannter Betrag für die AHK wurde zu den Winterreifen dazugerundet, ich hab dafür pauschal bezahlt, das Lastpaket war kein Thema.
    Klingt doch beruhigend, oder?
    Gruß :thumbup:

    A - HEV MJ17 - GOLD, AHK - snow white pearl :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerimo ()

  • Es gibt in Verträgen eine Preisanpassungsklausel. Die besagt, dass eine zwischenzeitliche Preiserhöhung durch den Hersteller nach einer gewissen Zeit wirksam wird.
    Ich habe sowas aber in meinem Vertrag nicht, muss aber jeder in seinem nachschauen.


    Die Preisliste ist zu groß, um sie hier anzuhängen.
    Sie gilt ab 1.1.2017 und ist hier zu finden:


    https://www.kia.com/de/dialog/broschuere/step2/

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Überlege wo und wie ich bestelle - AHK ist bei einem Euro-Händler nicht dabei.
    Lastpaket sollte mittlerweile immer dabei sein
    Also: Ordinäre Nachrüstung, das sind so 500-700 Eu.
    Hat da schon jemand Erfahrungen?


    Warum EU-Händler? Der hat SmartKey, 220 V-Steckdose und KEIN Dunkelglas hinten (mag die dunklen Mafiascheiben nicht)

    Rennmaus (Name kommt noch vom alten A2 3l) Niro, Auris oder Yaris wird es wohl werden - Niro gefällt mir am besten - Skeptisch bin ich bei dem ganzen Technik-Kram schon - muss ich als Ing. aber wohl ertragen. Nahe Köln

  • Hallo Rennmaus,


    also das Lastpaket ist seit dem letzten Jahr serienmäßig eingebaut und bei einem EU-Fahrzeug sollte das auch vorhanden sein. Die AHK kannst Du besser nachrüsten lassen, denn das habe ich auch machen lassen. Die Kupplung komplett kostete 229 Euro und für den Einbau habe ich nochmals 75 Euro bezahlt. Es war eine freie Werkstatt bei mir und die Kupplung habe ich mir wohl selber im Internet bestellt. Es ist allerdings eine Markenkupplung von Bossal, wie sie auch verbaut wird. Hast Du schon einmal im Internet nach vorhandenen deutschen Fahrzeugen geschaut. Ich wollte mir auch erst ein EU Fahrzeug kaufen, aber da ich umgehend einen schwarzen Niro haben wollte, habe ich auf Mobile.de gesucht und bin fündig geworden. Den habe ich sogar mit einem Rabatt von 7200 Euro bekommen als Vision plus. Bis dann....Heinrich

  • Hallo Stone,


    also ich habe schon die dritte AHK von Bosal und habe damit noch nie Probleme gehabt. Vielleicht bekommt man aber auch noch einen anderen Hersteller, entscheidend ist ja eh der richtige Elektroniksatz! Die Kupplung war am günstigsten und daher habe ich sie genommen. Bis dann...Heinrich

  • Ich habe mit der Anhängerkupplung von Bosal mehr Probleme als mit meinem ganzen Auto.
    Vor der gesetzlichen Gewährleistung wurde sich gedrückt, ständig hängt die Anhängerkupplung beim einklicken.
    Von dem her bin ich sehr entäuscht.