Anhängekupplung

  • Handelt es sich hierbei nicht eher um ein Anbauteil? Weniger um ein Ersatzteil. Dann noch mit Eingriff in die Elektrik. Teile da die Ansicht von Frank_D.
    Dennoch lebt man in beiden Fällen ganz klar im Konjunktiv.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Was wäre denn, wenn man wie oben bereits ausführt, die Original-AHK mit dem Original-Kabelsatz von Kia bei einer anderen KFZ Werstatt einbauen lässt?
    Die Kia AHK kostet 499,44 und der Elektrosatz 170,87 = 670,31 zzgl. Einbau.
    Ich gehe davon aus, dass ein fachgerechter Einbau nicht mehr als 200€ kostet. Aslo zusammen 870€.


    Da kann jeder selbst entscheiden, ob er 650€ für eine AHK aus dem Zubehör, eine Org. AHK von Kia mit Einbau einer Fachwrkstatt zu 870€ oder alles aus Kia-Händler-Hand für 1150€.


    Jedee kann zum Glück selbst entscheiden...

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Hallo, jeder wie er will. Habe ja nur auf eine der Fragen geantwortet. Ich verliere ja auch nicht die Garantie, wenn ich andere Felgen ect. anbringe.

    Selbstverständlich wird die Garantie auf Fahrwerk / Bremse / Aufgängung verwährt wenn ein Schaden nicht kausal als Folge der Modifikation ausgeschlossen werden kann. Bei gleicher Raddimension eher unwahrscheinlich. Wenn andere Hebelkräfte wirken, ist Vorsicht geboten.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • KIA hat keine eigenen AHK, auch die kaufen im Zuliefererbereich dazu.
    In Canada wird übrigens von AHK abgeraten, die nutzen AHKs allerdings auch heftiger, so leichte kompate Anhänger gibts da kaum.
    Außerdem kennen die sowas wie Auflaufbremsen garnicht, das geht da meist über elektrische Magnetbremsen, echt abenteuerlich.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ecki, aber genau diese meine ich: Es gibt halt hier Leute, die kaufen lieber Original mit Montage von Kia, selbst wenn Kia die zukauft, aus Angst vor Problemen mit der Garantie. Konkret meine ich die AHK aus dem Konfigurator.
    C8B991A7-D647-4647-8863-E35F5A5C2753.jpeg
    Das Problem der Leute, ist ein typisch deutsches Problem, das erzeugt wird aus gezielten „Falschformulierungen“ der Hersteller (siehe KIA Klarstellung oben), angebliche Berichte von Einzelfällen, die teilweise aus dem eigentlichen Kontext heraufallen und der daraus erzeugten Angst, die zugesicherten Garantieleistungen nicht zu erhalten oder nur mit viel Diskussion.
    Bei einer Reparatur meines Tourans mit Volkswagen Garantieerweiterung, wollte der Meister des des VW Beteiebs zusätzlich zum Stempel im Serviceheft einer Freien KFZ Meister-Werkstatt die Rechnung dazu, weil er wohl die Leistung und den Umfang angezweifelt hat. Er hat von uns die Rechnung halt bekommen und gut wars - halt Sturm im Wasserglas.


    Prinzipiell habe ich auch nichts gegen Leute, die z.B. nur beim Kia Händler um die Ecke kaufen, das Auto nur bei einer Versicherung mit persönlichen Vort-Ort-Betreuung versichern und die Reparaturen und Arbeiten nur in dieser Kia Werkstatt vor Ort erledigen lassen, weil sie sonst befürchten, sie müssten diskutieren oder Angst haven nicht alles zu bekommen, was einem zusteht. Diese Leute, die das Bedürfnis haben, sollten das auch so weitermachen - Sie zahlen dafür ja auch immer einen Aufschlag.
    Aber diese Leute sollten auch akteptieren, das es auch andere gibt, die z.B. ihr Auto über eine Internet-Preis-Agentur mit mehr Nachlass bestellen, freigegebene Anbauteile bzw. Ersatzteile (mit ABE oder E-Nummer, etc.) von anderen Herstellern kaufen und von Freier KFZ Meisterbeteieben montieren und warten lassen. Und auch diese Handlungen verstoßen nicht gegen die Kia Garantie. Das wissen auch die Kia Werkstätten und halten durch Streuen von Gerüchten und Unwahrheiten und versuchen durch kleine Schamützel die Gerüchtelage aktuell und wahr zu halten.


    So kann sich Ecki eine AHK aus dem Zubehör kaufen und auch selber montieren, wenn er die Skills hat, ohne die Kia Garantie zu verlieren usw.


    Aber wie schon gesagt: Jeder sollte das tun, zu was der einzelne bereit ist, ohne die anderen vom eigenen Handeln zu überzeugen und Schwarzmalerei zu betreiben.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Für mich ist das auch schwer nachzuvollziehen, ich habe zwar auch die Original AHK von Kia gleich mitbestellt, habe aber gehandelt. Ich handle auch bei jeder anderen Angelegenheit. In jedem Laden, also Textil, Multimedia etc. Hab noch nie den Angeschlagenden Preis bezahlt. Auch meine Zubehörteile von KIA, Fußraumbeleuchtung vorne, hinten, Ladekantenschutz sowie auch Magnit black mit Winterreifen habe ich ausgehandelt. Entweder sie machen einen vernünftigen Preis, oder ich gehe woanders hin. Und das klappt auch

  • Ich hatte auch mal einen Arbeitgeber bei dem ich meinen Lohn verhandeln musste.
    Ich musste dann irgendwann gehen.
    Er wollte nicht das zahlen, was ich wollte. Soviel zum Thema „typisch deutsches Problem“.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Tja Frank_D, man kanns auch übertreiben....
    Ich lebe nach dem Motto leben und leben lassen, was nutzt es mir ein paar Oiros gespart zu haben, aber der Händler existiert darauf bald nicht mehr.
    Vernünftige Arbeit - vernüftiger Preis und alle sind gut bedient.


    Geiz ist Geil ist Scheisse.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)