Anhängekupplung

  • Das Thema heisst "Anhängerkupplung" , nicht "Original Kia Anhängerkupplung"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Man sieht ja schön dargestellt, um so weiter weg das Fahrrad um so kleiner die Masse des Fahrrads. als zum Fahrzeug hin das Schwerste und dann nach außen immer leichter. Aber wer fährt denn bitte 65 kg Fahrrad durch die Gegend. Bei E-Bike z.B. gehört der Akku abgebaut. Der AHK geht es genau so, wie wenn du eine Bierkiste mit ausgestreckten Armen vor die halten musst, näher am Körper geht's besser.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Man sieht ja schön dargestellt, um so weiter weg das Fahrrad um so kleiner die Masse des Fahrrads. als zum Fahrzeug hin das Schwerste und dann nach außen immer leichter. Aber wer fährt denn bitte 65 kg Fahrrad durch die Gegend. Bei E-Bike z.B. gehört der Akku abgebaut. Der AHK geht es genau so, wie wenn du eine Bierkiste mit ausgestreckten Armen vor die halten musst, näher am Körper geht's besser.

    klar, das schwerere Rad zum Fahrzeug. zb. Kinderrad hab ich ganz hinten.
    65kg für Räder geht schon, aber bei weniger Stützlast sollt man schon aufpassen.
    Ich hab einen relativ leichten Radträger (3fach). Bei der Recherche hab ich auch welche gefunden, die allein schon 20kg haben. und mein letztes Auto hatte 75kg Stützlast und zb. der kleine Corsa meiner Mutter grad mal 65kg. Ganz außer Acht sollte man das ja nicht lassen.


    gut, dann bin ich einfach mal beruhigt und fahre wie gehabt :)

  • Mein Kia Händler hat gesagt, die Original Anhängerkupplung hätte nur 75kg Stützlast. Ich habe daher eine andere AHK montieren lassen. Damit habe ich die 100kg Stützlast und ausreichend Luft beim D-Wert (7.6kN).

    Die Anhängerkupplung, die Kia an den Niro montiert, wenn man ihn direkt damit bestellt, hat die Teile-Nr. G5281ADE00, den Type name KIN69A und die Prüf-Kennung E13*55R00*55R01*4170*00. Laut diesen Dokumenten hat sie eine Stützlast von 100 kg und einen D-Wert von 7,8 kN.
    In der Anleitung wird darauf hingewiesen, dass ein montierter Fahrradträger zusammen mit den Fahrrädern nicht schwerer als 75 kg sein darf.


    WilJoh: Da hast Du hat eine falsche Auskunft bekommen. Interessant für alle zukünftigen AHK-Käufer wäre nun, was für eine andere Kupplung Du hast montieren lassen ?


    Wenn ich bei meinem Niro PHEV den D-Wert ausrechne, muss ich mindestens 7,72 kN haben, die originale Kupplung erfüllt das mit den 7,8 kN. Die von Dir genannten 7,6 kN sind formal zumindest für den PHEV zu wenig ! (Was dann bedeutet, dass man keine 1300 kg anhängen darf!)


    Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem D-Wert und der maximalen Last durch einen Fahrradträger ? Das habe ich bisher nicht verstanden.


    Gruß
    Alfred


    PS: Die oben genannten Dokumente sind leider zum Hochladen zu groß, gibt es eine andere Möglichkeit ?

  • Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem D-Wert und der maximalen Last durch einen Fahrradträger ? Das habe ich bisher nicht verstanden.

    Den Hinweis auf den D-Wert habe ich aus der Anleitung zum Fahrradträger:


    Screen Shot 2018-05-24 at 16.09.45.png


    Für mich bedeutet das maximal 60kg Nutzlast, was selbst für 2 eBikes ausreichend ist.

    WilJoh: Da hast Du hat eine falsche Auskunft bekommen. Interessant für alle zukünftigen AHK-Käufer wäre nun, was für eine andere Kupplung Du hast montieren lassen ?

    Der Preis war zumindest der gleiche wie für die Original. Was jetzt montiert ist, weiß ich im Moment leider nicht sicher. Ich glaube aber, es ist eine MVG: https://www.mvg-ahk.de/Anhaeng…z-fahrzeugspezifisch.html


    Die würde dann einen D-Wert von 8.2 haben und 100kg Stützlast.
    Screen Shot 2018-05-24 at 16.18.52.png

    KIA Niro HEV MJ2017 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer 16" / Winter 18", EZ 18.12.2017

  • Entschuldigung daß ich mich an diesen Thread hänge:


    Bekomme im August den PHEV mit AHK. Gibt es Besonderheiten im Hängerbetrieb wenn man nur elektrisch fährt? Getriebe, Fahrwerk, Kühlung?
    Anders ausgedrückt: Sind Problem zu befürchten mit Hänger rein elektrisch zu fahren?


    Danke vorab!

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Nö , gibt keine Probleme , Wohnwagen mit 1200 kg geht gut ! Nur leider sind es dann nicht mehr 58 km !


  • Gibt es Besonderheiten im Hängerbetrieb wenn man nur elektrisch fährt?

    Es gibt eine Besonderheit: das Grinsen wird noch breiter als beim elektrischen Fahren ohne Anhänger.
    Konnte ich letzte Woche erleben, als ich mit Schotter-Hänger (1295 kg) die 10%-Rampe vom Baustoffhändler rauf zur Straße gefahren bin. Ich hatte doch wirklich geglaubt, dass der Niro sich den Verbrenner dazu nimmt - denkste !
    AndiGe sagte es bereits, die Reichweite sinkt natürlich, aber das ist bei Anhängerbetrieb mit Verbrennern auch so.


    Gruß
    Alfred