Anhängekupplung

  • So, heute war meine erst Fahrt mit Anhänger:


    IMG20200606124659.jpg


    Zu meinem Erstaunen ging das auch komplett im EV-Modus mit voller Funktion.
    Mein S-MAX hat in AHK-Betrieb einiges abgeschaltet (z.B. Cruise Control / Spurhalte-Assistent).


    Dickes + für meinen Niro!

  • Amis, immer wieder einfach geil. Geht nicht gibts nicht und was nicht passt, wird passend gemacht. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Soweit so gut.
    Jetzt lese ich hier, dass einige die Kupplung für zwischen 600 und 700,- Euro bei Kia eingebaut bekommen haben. Gilt dieser Preis nachdem man die Vorbereitung bereits bestellt hat?
    Wenn das so ist, kostet also die von Kia eingebaute Kupplung zwischen 1300,-- und 1400,-- Euro.
    Oder gelten die im Fred genannten Preise für komplette Nachrüstungen, wo zuvor keine Vorbereitung mit 700,-- Euro bestellt war.

    Wili13Vision: Inzwischen kann ich zu dem Thema ein bisschen mehr sagen, da ich vor einer Stunde meinen neuen Niro PHEV bestellt habe. Der Verkäufer erzählte mir zunächst was von Kosten für den Elektrosatz und diversen Montagekosten. Und das, obwohl ich zuvor bereits € 700,- für die sogenannte "Vorbereitung für abnehmbare AHK" an KIA bezahlten wollte. Als ich ihm sagte, das könne alles gar nicht sein und er soll bitte mal in´s KIA-Prospekt schauen, was dort steht, ruderte er plötzlich zurück. Das wäre wohl erst beim MJ2020 geändert worden und er war noch falsch informiert. Unter diesen Umständen bot er mir dann an, den "Verbau des Kupplungsträgers" als kostenlose Dienstleistung zu erbringen. Ich zahle also nur diese € 700,- und anschließend an den Händler überhaupt nichts mehr. Die Vorbereitung geschieht zwar beim deutschen Importeur, aber es wird ein vollkommen unbekanntes Fabrikat montiert. Er nannte mir den Namen, aber weder er noch ich konnten damit etwas anfangen. Ist also wohl irgendein koreanisches Produkt, das da in Bremen verbaut wird. Aber zumindest der Preis ist OK, finde ich.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Zitat von Zitat Kia Preisliste

    Vorbereitung für abnehmbare Anhängerkupplung (E-Satz und Karosseriebearbeitung durchgeführt,Kupplung beigelegt), zusätzliche Kosten für Verbau des Kupplungsträgers entstehen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • as wäre wohl erst beim MJ2020 geändert worden und er war noch falsch informiert. Unter diesen Umständen bot er mir dann an, den "Verbau des Kupplungsträgers" als kostenlose Dienstleistung zu erbringen. Ich zahle also nur diese € 700,- und anschließend an den Händler überhaupt nichts mehr. Die Vorbereitung geschieht zwar beim deutschen Importeur, aber es wird ein vollkommen unbekanntes Fabrikat montiert. Er nannte mir den Namen, aber weder er noch ich konnten damit etwas anfangen. Ist also wohl irgendein koreanisches Produkt, das da in Bremen verbaut wird. Aber zumindest der Preis ist OK, finde ich.

    Glück gehabt.... ein kulanter Händler.
    Mein Verkäufer riet mir zu einem Spezialbetrieb für AHK s zu gehen, da seine Werkstatt über 1300,- Euronen dafür verlange, da ich ja auch keine Vorbereitung -AHK ( 700,--) habe bestellen können, da das Fahrzeug ja auf dem Hof stand und ich es in Wochenfrist habe übernehmen können.
    Den Rat habe ich angenommen, und die Kupplung jetzt für ca.716,- Euro montiert bekomme ( Brinks abnehmbare Kplg. - ein Tipp hier aus dem Forum) Am Freitag dem 12.6.2020 bekomme ich sie montiert.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • € 716,- sind ja auch vollkommen OK - nur € 16,- mehr als meine ....

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Sehe ich genau so....
    wobei ich ausdrücklich hier im Forum den Tipp für diese Kupplung von @Naujo bekam der die gleiche Kupplung auch dort hat einbauen lassen. Deswegen fahre ich auch zum gleichen Betrieb, wo er war, die haben Erfahrung mit dem Niro, wobei ich es auch in der Nachbarschaft hätte machen lassen können.


    @Naujo war mit dem Anbau sehr zufrieden.
    Ich hoffe das gleiche Glück zu haben.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Berichte mal was passiert...
    Die 700 EUR, die Kia aufruft sind für die VORBEREITUNG der AHK.
    Da ist dann noch keine AHK enthalten.