Anhängekupplung

  • Vorsicht, dass ist nicht wirklich eine Anhängerkupplung. Das geht nur für Fahrradträger u.ä.

    Ich brauche es auch nur für Fahrräder


    Hier der Link es geht auch, USA schon mit Hänger unterwegs


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich brauche es auch nur für Fahrräder
    Hier der Link es geht auch, USA schon mit Hänger unterwegs


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessante Bremstechnik des Anhängers. Ich kannte bislang nur Auflaufbremsen.


    Gibts in den USA auch sieben Jahre Garantie, das kann ich mir nach dem Video nicht vorstellen.

  • mechanisch ist das auch beim e-Niro kein Problem.


    Allerdings hat selbst der 64kWh e-Niro eine "30min Leistung" von nur 39kW. Das reicht nicht um einen Hänger zB einen Berg hochzubekommen.


    Man überlege: die Höchstleistung mit 150kW würde die Batterie in ca 20min leernuckeln...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • mechanisch ist das auch beim e-Niro kein Problem.


    Allerdings hat selbst der 64kWh e-Niro eine "30min Leistung" von nur 39kW. Das reicht nicht um einen Hänger zB einen Berg hochzubekommen.


    Man überlege: die Höchstleistung mit 150kW würde die Batterie in ca 20min leernuckeln...

    Er hatte ja als Backup einen Verbrenner dabei, falls der Akku leer wird. Und wenn der nicht angesprungen wäre, dann lagen ja im Niro noch zwei Fahrräder. Also der hatte sich schon abgesichert. :D:D:D

  • USA /= DEU/EU-Zulassung! Und wie e-Laun schon erläutert hat ist es eine Frage der Dauerleistungsabgabe des Zugfahrzeugs... Auch ein HEV/PHEV saugt sich mit 1300kg und nicht windschnittigen Anhänger mal ordentlich Liter auf 100km rein... wenn der kleine/große Akku dann leer sind, ist für Dauerlast nur das 104PS Motörchen entscheidend. Danach wird dann Ausgelegt...

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • ... wenn der kleine/große Akku dann leer sind, ist für Dauerlast nur das 104PS Motörchen entscheidend.

    Hallo,
    also an 104 PS sollte es mit Scherheit nicht scheitern. Bin schon mit einem 75 PS Golf mit Wohnwagen gefahren.
    Die PS-Zahl ist da kein primäres Merkmal.
    Gruss
    Desaster

  • siehst du, du liest überhaupt nicht mit...


    Seit Anhängerkupplung


    bezieht sich hier jedes Post auf den e-Niro. Und da gackerst du einfach dazwischen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • der e-laun ist noch immer elektrisch aufgeladen ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Seit Anhängerkupplung


    bezieht sich hier jedes Post auf den e-Niro. Und da gackerst du einfach dazwischen...


    Nochmal, schau in den von mir zitierten Beitrag von NiroBo, dann wird es evtl. auch Dir klar....?!


    Und Niveau ist keine Handcreme....!
    Desaster

  • hier mal die "private" Installation eines "Hakens" in den USA....:


    https://www.youtube.com/watch?v=_IecdwwQZ-4


    (es gibt noch weitere Videos dort zum Thema)


    im KIA Org-Zubehör für den e-Niro konnte ich auf der US-Seite nix finden, somit Empfehlung die Finger davon lassen....


    Man sollte sich mal die EU-Zulassung anschauen, ein e-Niro ist per se schon schwerer, wenn dann noch viel Last dahin dazukommt, ist es auch eine Frage der Auslegung des Bremssystemes, welches ja wirklich sicherheitrelevant ist!


    Mal einen Anhänger auf privaten Gelände kurz zu bewegen ist was anderes, aber in Deutschland muss alles Eingetragen werden, da wird dann geprüft. Sowas kann schnell zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen -> u.a. Verlust Versicherungsschutz usw....


    Selbst im HEV mit der originalen Anhängekupplung sehe ich einiges kritisch: Wurde vor zwei Jahren mal von einen "NL" HEV-NIRO mit Dachbox, 4 Erwachsenen innen, Kofferaum voll und Kiste auf dem Haken überholt. Da dachte ich es passt nur vielleicht mein kleiner Finger zwischen Reifen und Radkasten :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)