Desinformationssystem Niro

  • Also langsam finde ich es wirklich nicht mehr lustig wie das aktuelle Modelljahr, das ja nun auch fast schon zu Ende geht (Produktionsbeginn MY20 war AFAIR im Mai 2019), digital von Kia supported wird.


    Es gibt nach wie vor kein Handbuch als PDF.
    Das Handbuch in gedruckter Form entspricht in Teilen nicht dem gelieferten Status.
    Das Onlinehandbuch unter Visuelles-Kia-Kundenhandbuch ist alles andere als Konkret und eher ne Modelltypenübergreifende Orientierung, von Modfelljahren ganz zu schweigen.
    Die MyKia App bietet gerade mal eine Übersicht/Erläuterung der Warnsymbole.
    Das AR Manual ist immer noch auf dem Stand des MY2019:
    IMG_7266_kl.jpg


    Also irgendwie ein ziemliches Armutszeugnis …

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ich bin gespannt, ich kann Freitag jetzt den Wagen abholen... ist zugelassen und ab 11 Uhr abholbereit... bin gespannt was dem Fahrzeug als Handbuch beiliegt,,
    Allen morgen einen schönen Vatertag

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Ein gedrucktes Handbuch.


    Fürs Lernen der Bedienung völlig in Ordnung.


    Hier als Referenz wäre ein PDF ganz nett, auf die man sich einfach per Link und Seitenzahl oder Bildnimmer beziehen könnte.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • ... bin gespannt was dem Fahrzeug als Handbuch beiliegt,,

    Hallo Willi,


    die Menge an Handbüchern (Bedienungsanleitung für das Fahrzeug, Bedienungsanleitung für das Navi und Bedienungsanleitung für Android Auto/Apple Car Play) sprengte bei mir das Fassungsvermögen des Handschuhfaches.
    Du hast auf jeden Fall für das Wochenende genug Lesestoff! ;)


    Viel Spaß mit dem Neuen!


    Servus


    Ludwig

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Wenn der Niro mit geöffneten Fenster auf der Auffahrrampe im Garten steht und bei beginnendem Regenschauer plötzlich keinen Piep mehr von sich gibt, weist Du spätestens was eine Bedienungsanleitung in PDF-Form Wert wäre.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • es sei denn, das Lesegerät hat gerade Bootloop ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Stimmt, dass ist bitter. Noch "optimistischer" wäre die Idee, zu Hause anzurufen und die Frau zu bitten in diesem verbotenen Buch mit 7 Inhaltsverzeichnissen mal nachzulesen was zu tun ist. ;(:D

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Was mir nicht in den Kopf geht:


    Man kann sich als Hersteller oder auch als deutscher Vertrieb ja durchaus darauf festelegen, kein digitales Handbuch in PDF Form bereit zu stellen – dann sollte man aber um so mehr bestrebt sein, die Alternativen (Gedruckt oder Online), auf Vordermann zu bringen, bzw. die Vorteile des letztgenannten bei Software-/Firmware-/Rückrufaktions-Aktualität auszuspielen.


    Für mich sieht das eher nach der Strategie "Das eine lassen, dafür das andere nicht tun!" aus.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Nie vergessen: Kia ist ein koreanischer Konzern!!


    Btw: jeder Händler hat Zugriff auf das pdf. Einfach mal fragen ;)
    (richtiger ist es deswegen auch nicht)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test