Hyundai Kona HEV als Nachfolger für Niro HEV

  • Versuche ob Du den Kona für einen Tag ausleihen kannst und dann ausgiebig fahren. Dabei sollte ausreichend Zeit zum Überlegen sein.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Versuche ob Du den Kona für einen Tag ausleihen kannst und dann ausgiebig fahren. Dabei sollte ausreichend Zeit zum Überlegen sein.

    Gute Idee, danach ist er mit den Räumlichkeiten des Niro wieder einverstanden.


    Im Kona electric hatte ich so das Sardinenbüchsen-feeling. Alles eine Nummer kleiner, aber nicht im positiven Sinn.


    Was mich letztendlich zum E-Soul gebracht hat, war die dritte Probefahrt. Da ist mir so richtig der Seifensieder aufgegangen, dass die Übersicht nach draußen und zwar ab Innenspiegel nach vorne / rechts einfach viel besser ist.
    Und es gab verfügbare E-Souls zu der Zeit. Bestellen und warten müssen ist einfach nicht meins. Sehen, wollen, kaufen, fertig.

  • Nächstes Wochenende ist es dann soweit, ich bekomme einen Kona Hybrid für 2 Tage zum Testen.
    Wichtig sind mir Verbrauch (der muss mindestens so wie beim Niro sein, eher geringer) und Platzangebot,
    also reicht uns der Platz vorne und wie siehts mit dem Gepäck aus....

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Der Platz vorne ist eigentlich nicht anders als beim Niro.
    Hinten sieht es deutlich anders aus. Auch der Kofferraum hat mich "erschreckt". Is ja beim Niro schon nicht gerade riesig.
    Auch übersichtlicher finde ich ihn nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich den Kona Style Hybrid zur Probefahrt übers Wochenende abgeholt.
    Erster Eindruck heute:


    Schickes Auto, sportliches Design
    Fahrdynamik wie bei meinem Niro.
    Platzangebot vorne, gut. Hinten deutlich enger als beim Niro.
    Haptik und Material wirken teilweise etwas billig...da kommt der KIA Niro wertiger rüber.
    Beim Verbrauch muss ich noch etwas abwarten, vermute einen Gleichstand zwischen Kona HEV und Niro HEV


    Mal sehen welche Erkenntnisse die nächsten Ausfahrten bringen....


    Grüße
    smax100

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • exspect the exspected ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, so richtig überzeugt bin ich nicht...sonst hätte ich mich ja schon entschieden

    Hast du dir mal überlegt, wenn es denn unbedingt sein muss, dir als Neuen einen Spirit zu holen? Vollausstattung mit Schiebedach?
    Egal, welcher Antrieb? als Vorführer oder Tageszulassung oder 1 Jahr alt?
    Ich bin mit meinem 98% zufrieden und komme überhaupt nicht auf die Idee, mir etwas anderes zu kaufen.
    Für mich ist das rausgeschmissenes Geld ...
    Ich werde meinen solange fahren, bis er nervende Macken bekommt.
    Zur Zeit fahre ich sowieso coronabedingt sehr wenig: Überall wo du aussteigst, siehst du Leute mit Masken, das tu ich mir nicht an, bleibe lieber zuhause und komme im Monat auf sagenhafte 21,6 € für Sprit.
    In diesem Sinne: Frohe Pfingsten :)


    (Die 2%, die mich an meinem Niro stören, sind, dass er keine 250 km/h fährt und dass der Niro gerne 30 cm länger sein könnte) ;)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    2 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Fazit zu meinem Test des Kona Hybrid:


    Schickes, wendiges und übersichtliches Fahrzeug.
    Platzangebot vorne gut, vergleichbar mit dem Niro...hinten eher eng. Keine Lüftungsdüsen
    für die Passagiere hinten, Kofferraum zu klein.
    Vom Verbrauch war ich auch etwas enttäuscht. Eher mehr als mein Niro.
    Habe den Wagen dann heute wieder beim Händler abgegeben.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl