Verfärbungen an Verblendungen

  • Hallo,
    bei meinem Auto wurde wegen einer Dulle die Fahrertür lackiert.
    Seit dem Werkstattbesuch habe ich jetzt an mehreren (schwarz glänzenden) Verblendungen Verfärbungen, bzw. graue Schlieren.
    Sieht man nur, wenn die Sonne direkt draufscheint. Ohne Sonne ist es nicht zu sehen.
    Habe an einer Stelle probiert, mit dem nassen Finger wegzuwischen. Ohne Erfolg.
    Wollte nicht mit Putzmittel oder so rangehen.
    Habe es der Werkstatt gezeigt. Die haben irgendwas an der schlimmsten Stelle gemacht und teilweise wegbekommen. Aber nicht ganz.
    Sind das normale Verfärbungen, die einfach nach einer gewissen Zeit auftreten?
    Auto ist 2 Jahre alt.
    Oder sollte das nicht so sein?
    Ich habe den Verdacht, dass da irgendwas hingekommen ist. Vielleicht Dämpfe aus der Lackiererei.
    Als ich das Auto zurückbekommen habe, roch es im Innenraum nach Farbe/Lösemittel/Alkohol (oder so ähnlich).
    Ich dachte, es ist wegen dem Lackieren.
    Habe das Auto zum Auslüften 2 Tage mit geöffneten Fenstern in der Garage gehabt.
    Geruch ist jetzt fast weg, nur noch minimal wahrnehmbar.


    00120200414_172334_HDR.jpg00120200414_172402_HDR.jpg00120200414_172830_HDR.jpg00120200414_172830_HDR2.jpg00120200414_172919_HDR.jpg00120200414_172919_HDR2.jpg00120200414_173026_HDR.jpg00120200414_173051_HDR.jpg00120200414_173857_HDR.jpg

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Das habe ich noch nicht gesehen, würde es so auch nicht als "normal" oder aus Altersgründen akzeptabel erklären wollen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Normalerweise macht derjenige den Schaden weg, der ihn verursacht. Wenn du drann rumfuschelst wird es evtl. noch schlimmer, zieh denen die Hosen stramm.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Wenn das vor der Lackierung nicht war, liegt der Verdacht nahe, dass sich die Dämpfe von der Verdünnung im Innenraum ausgebreitet haben. Wäre es bei meinem Auto, würde ich zu einem Gutachter gehen. Das der Lackierfachbetrieb, ich denke dort war Dein Fahrzeug, so tut als könnte man sich das nicht erklären, ist schon eine Frechheit an sich. Wenn es wirklich Verdünnugsnebel war, kann man die Kunststoffteile wegwerfen. Alles Polieren wird den ursprünglichen Zustand niemals erreichen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • @Mucki ich bin auch kein Lackierer aber ich habe mal zugesehen. Wenn die Farbe zu dickflüssig für die Spritzpistole ist, wird ein "bisschen mehr" Verdünnung zugefügt. Und wenn es schnell gehen soll, weil es nicht viel kosten darf, hat man möglicherweise nicht so sorgfältig abgeklebt. Muss die Tür auch seitlich oder von innen lackiert werden, wird das Abkleben noch aufwendiger. Da wo ich zugesehen habe, war es eine Hinterhofwerkstatt, war aber auch ein altes Auto.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • weiß doch hier keiner, ob das eine ordentliche WS war oder irgendein Hinterhof-Lacker war...


    @Dieselsparer: das was du beschreibst wird "Pfusch" genannt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Natürlich Pfusch - genau das ist es, wenn danach der ganze Innenraum stinkt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2