Nervenaufreibende Schaltvorgänge mit Tempomat...

  • @Oskar1950 Ich glaube auch nicht an einen SW Fehler! Dann müßten ja alle dieses Phänomen beobachten. Ich bin da bei e-laun und denke auch, daß bei deinem Wagen ein anderer Fehler die Ursache ist! Wahrscheinlich bekommt die Steuerung irgendwoher ein falsches Signal.
    Auch dein Verbrauch erscheint mir extrem hoch! 9 liter habe ich noch nicht hinbekommen, auch 7 liter fallen mir schwer. Bin nun auch kein "Schleicher"! Da ist irgendwo etwas im Argen. Aber SW oder Speicherfehler? Nee, glaube ich nicht!
    Auch ein Überschreiben würde nichts bringen, da damit die Fehlerquelle auch nicht ausgemerzt ist. Ruckzuck wärest du wieder bei Stand zuvor! Du schreibst, der Ersatzwagen, ein '18er Spirit, hätte sich besser angefühlt. Das mag sein, der hat deinen Fehler nicht! Die SW ist aber die selbe oder denkst du, die haben dir einen Betaversion extra für dich geschrieben? Und der Eindruck, dein Wagen fühlte sich nach dem Reset (von was auch immer) anders an als vorher kann auch subjektiv sein. Das Gefühl kenne ich auch! Ist völlig normal.
    Bleibt zu hoffen, daß deine Werkstatt und Kia so schnell wie möglich den Fehler finden und du wieder zufrieden bist mit deinem Niro!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • @DeNiro319 da würde mich ja einmal brennend interessieren, was die bei Olaf gemacht haben. Der hatte den gleichen Fehler bzw. sehr ähnlich. Auch andere Benutzer mit MJ2020 haben teilweise diese Fehler mit dem Tempomat. Warum läuft der aber im Normal - / Sport - Betrieb ohne Probleme? Im Sportbetrieb + Tempomat macht er ja auch nicht diese Zicken, sondern "zeigt" die nur im Display an...
    Ich denke immer noch, da ist ein Teilprogramm in der Software "abgestürzt". Notfalls wenn sich meine Werkstatt nicht diese Tage mit einer Aussage meldet, werde ich persönlich die Werkstatt von Olaf kontaktieren. Als ehemaliger Mitarbeiter einer Zulieferfirma u.a. im Kfz - Bereich kann ich auch über meine ehemaligen Firmenverbindungen noch anfragen!
    Auf jeden Fall werde ich die "Lösung des Rätsels" hier bekanntgeben.


    Schönen Tag:
    Oskar1950

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

  • Meine bisherige Erfahrung lässt mich an dem Fall "Olaf" zweifeln.


    Zitat von Olaf

    Ich habe bzw. hatte ja beim PHEV dasselbe Problem und zudem noch den Effekt, wenn ich im AUTO Modus gefahren bin und der Verbrenner an war, ist bei Gaswegnahme immer die Drehzahl auf knapp unter 3000 U/min geschnellt.
    ...
    Bei Übergabe des Fahrzeuges wird mir mitgeteilt, dass man eine neue SW aufgespielt habe.
    Gemeinsame Probefahrt und tatsächlich bei Gaswegnahme geht sofort die Drehzahl runter. Merkwürdiger Weise klingt der Motor kompl. anders. Gut gebe zu, dass kommt einem ja schon Mal nach Wechsel der Scheibenwischer so vor, hihi.
    Ich werde berichten, wie er sich jetzt mit Tempomat auf der Autobahn verhält.

    A.) der eigentliche Effekt (Schaltverhalten) ist überhaupt nicht beschrieben sondern nur der "Zusatzeffekt". Kein Ton, ob das Schaltverhalten danach anders war.
    B.) es fehlt seit 4 Wochen ein Statement, ob es nicht nur ein "erster Eindruck" war


    hoffentlich meldet er sich nochmal etwas konkreter.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallöchen


    Am Sonntag war ich auf der A10 unterwegs von Berlin Hohenschönhausen bis Abfahrt Erkner und auch schon andere kurze Stücken mit 140 Km/h gefahren . Extremes Schalten oder Aufheulen hab ich nicht bemerkt . An bestimmten Stellen hat er Mal einen Gang runtergeschalten was ich mit Hand icht gemacht hätte . Allerdings kam es mir so vor als wenn die Batterie ganz ordentlich entladen wurde . Ich meine die Batterie war 75% geladen und in Erkner kam ich mit ca 30 % an . Das wäre schön wenn man das im UVO sehen könnte . Eine Frage habe ich : ist es normal das der Benzinmotor ein Leerlaufdrehzahl von 1300 Umdrehnungen hat . Es ist ja nicht kalt aber es war Kurzstrecke als mir das auffiel .Mehr wie 4km am Stück bin ich da nicht gefahren denn wenn er warm ist schaltet er im Stand ab .


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Hallöchen


    Eine Frage habe ich : ist es normal das der Benzinmotor ein Leerlaufdrehzahl von 1300 Umdrehnungen hat .

    Immer wieder gefragt, immer wieder beantwortet und die Suchfunktion findet es : Leerlaufdrehzahl

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für den Tip E Laun der Tread ist sehr aufschlußreich . Ich werde in Zukunft mehr die Suchfunktion nutzen . Versprochen

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Ja, so ein Hybridsystem ist halt was anderes als ein konventioneller Otto-Antrieb! Das darf man so 1:1 nicht vergleichen.

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Ich habe meinen SCC jetzt auf "Langsam" im Menü des Kombi-Instrument gestellt. Die Schaltvorgänge sind sehr moderat und die Dauer bis er die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist, wie vermutet, etwas langsamer und nicht so forsch wie die Einstellung "Normal". Der Verbrauch ist auch um ca. 0,5 L/100km gesunken. vorher hatte ich immer 5,6-5,9 L/100km, jetzt 5,2 L/100km laut Tankbeleg.
    Ob da jetzt bei der Inspektion eine neue Software für die Motorsteuerung drauf gekommen ist, kann ich nicht sagen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hallo zusammen!
    Mein NIRO läuft jetzt soweit tadellos. Da ich etwas in Zeitdruck bin, werde ich später noch genau berichten, was so alles gemacht wurde!


    Bis dahin:
    Oskar

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020