Nervenaufreibende Schaltvorgänge mit Tempomat...

  • Hallo in die Runde,
    vielleicht liegt es daran, dass in Österreich ein Tempolimit gilt und ich mich daran gewöhnt habe: ich fahre auch im Ausland gerne einfach so im Bereich vo 120 km/h. Und da habe ich bislang keine nervöse Schalterei, weder in den beiden Jahren mit dem HEV noch jetzt mit dem PHEV erlebt.
    Nur wenn ich den Wohnwagen am Haken habe, kenne ich dieses Zurückschalten des Getriebes und das Hochdrehen des Motors. Das ist aber klar. Wenn ich z.B. mit 80 km/h (Höchtsgeschwindigkeit mit WOWA auf der schweizer Autobahn) auf eine Steigung zufahre, ist der Verbrenner absolut überfordert in der Steigung diese Geschwindigkeit zu halten. Da gilt es vor der Steigung den Tempomaten zu dekativieren und nach Gefühl zu fahren.
    Wie weiter oben schon geschrieben wurde: der Niro eignet sich hervorragend zum cruisen.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Hi,
    hier in NL und BE haben wir weniger mit vielen Steigungen, aber mehr mit Brücken über den Kanälen und Autobahnen zu tun. Ich verwende so oft es geht die CC, selbst im Stadtverkehr. nerviges hochschalten oder hohe Touren kenne ich mei meinem Niro nicht, geht es hoch, erhöht sich die Drehzahl etwas und der E_Motor hilft mit, aber das alles ja auch nur bei Tempo 70 oder 80 kmh ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten!
    Was sich so langsam heraus kristallisiert sind scheinbar die neuerer Modelle so Ende 2019 bis jetzt Anfang 2020 betroffen.
    Eine weibliche Fahrerin hat mittlerweile das Problem auch bei einem älteren Modell und zwar nach dem letzten Werkstatt - Kundendienst und einem Software - Update.
    Noch einmal:
    Bei geringsten Steigungen schaltet der Niro im Tempomat - Betrieb sofort mit einem starken Aufheulen zuerst kurz in den 4. Gang, dann 5. Gang, 6. Gang und wiederholt das Spiel von vorne.
    Die letzte längere Strecke auf der A71 habe ich jetzt folgendes heraus gefunden:
    Beschleuningt auf ca. 138 ... 140 km/h (was ja eine angenehmes Autobahntempo ist), dann Tempomat zugeschalten und im Sport - Modus auf den 6. Gang. Hier erfolgt ein komplett anderes Verhalten...
    Bei normalen, langezogenen Steigungen zieht der Niro ohne Probleme durch und schaltet auch nicht herunter.
    Nur die ECO - Anzeige ist lustig 8) Bei der Steigung steht die oben am Anschlag bzw. im grauen Bereich bei "Power" und der grüne Pfeile nach unten verlangt den 5. Gang (also nicht den 4. wo er ja im normalen Tempomat Betrieb schaltet).
    Nach wenigen Sekunden wechselt die Anzeige ungefähr auf die Mitte vom grünen Feld bei ECO und verlangt wieder den 6. Gang.
    Das Spielchen macht die Anzeige mehrfach, bis die Steigung überwunden ist, ohne Einfluß das der Sportmodus herunterschaltet!!!
    Im Prinzip befindet sich der Motor dann noch in einem Drehzahlbereich, wo er nicht untertourig "strapaziert" wird. Ansonsten würde ja auch im Sportmodus die Automatik eingreifen und herunterschalten, was sie ja auch bei überhöhter Drehzahl machen würde.
    Ich habe dann per Hand mehrfach an Steigungen auf Verlangen der Automatik und noch im Sportmodus von Hand in den 5. Gang geschalten.
    Prompt ging die ECO - Anzeige in den grünen Bereich um dann wenige Sekunden später den 6. Gang zu verlangen ... <X<X<X
    Dann bei der nächsten Steigung Sport - Modus aus und Tempomat mit der normalen Automatik ... und sofort war das nervenaufreibende Schalten mit 4 ... 5 ... 6... wieder da, bis die Steigung vorbei war.
    Dieses zickige Verhalten kann einfach nicht in Ordnung sein und ich werde dies auch nicht akzeptieren.
    Mein Händler weiß Bescheid, ich bzw. auch mein Händler wird momentan nichts unternehmen, da die Werkstatt auf Grund der Corona - Krise nur eine Notbesatzung hat. Außerdem fahre ich momentan keine lange Autobahnstrecken zu meiner Tochter und den Enkeln, weil sich dies in der momentanen Situation sowieso nicht gebietet...


    Schönen Tag an alle hier und bleibt gesund!


    PS: Ich habe in meinem Berufsleben bestimmte Antriebe in einem anderen Fachgebiet programmiert und parametriert ... :)

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar1950 ()

  • Hallöchen


    Bei meiner Probefahrt bin ich mehrere Kilometer auf der A10 bis 150 Km/h gefahren ohne Navi aber mit Tempomat und ich habe keine Schaltvorgänge bewußt mit bekommen . Iich brauchte nur dafür zu sorgen , daß das Auto nicht abbremst weil ein anders Auto im Weg ist . Solange es nicht durch Geschwindigkeitsbegrenzungen verlangt wird wechsle ich nicht die Geschindigkeit . Dadurch kommt es auch nicht zu unnötigen Schaltvorgängen . Allerdings werde ich wohl erst bei längerer Nutzung mehr festtsellen .
    Kann Jemand sagen warum bei einer Automatikschaltung der Motor aufheulen könnte ? Verschalten kann ich mir nicht vorstellen .


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • ein echter Heizer ;) ist da nicht der Niro das falsche Auto?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo E-Laun


    Meine Flamme hat alles abgesegnet daher ist alles im grünen Bereich . Nun braucht sie mich bloß noch damit überraschen , daß sie mal fahren möchte . Aber aber aber das werd ich wohl nicht mehr erleben......... Können kann sie aber der Wille fehlt..................

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Das hat nichts mit Heizen zu tun! Der schaltet einfach an der Steigung direkt vom 6.Gang in den 4. herunter und da heult der richtig auf, um dann sofort wieder hochzuschalten. So einfach ist das...

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

  • Das hat nichts mit Heizen zu tun! Der schaltet einfach an der Steigung direkt vom 6.Gang in den 4. herunter und da heult der richtig auf, um dann sofort wieder hochzuschalten. So einfach ist das...

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

  • Das hat nichts mit Heizen zu tun! Der schaltet einfach an der Steigung direkt vom 6.Gang in den 4. herunter und da heult der richtig auf, um dann sofort wieder hochzuschalten. So einfach ist das...

    So ein Schalt Verhalten kenn ich von meinem Niro nicht.
    Bis jetzt funktioniert bei mir das DCT zufriedenstellend.

    :thumbup:

  • Seit wann wird denn im Automatikbetrieb, egal ob im E- oder S-Modus, im Display zum Gangwechsel aufgefordert? Ich sehe denn eingelegten Gang und die Pfeile (Gangwechsel) nur, wenn ich in den Modus Manuelles Schalten gewechselt habe.
    Das beschriebene Problem habe ich nicht.