Winterräder vom alten Carens auf Niro eingebaut. RDKS wird nicht richtig erkannt. Warum?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe meinen Carens (Bj 2016, Spirit) verkauft und dafür den Niro HEV (Spirit) gekauft. Hätte der Carens die Motor-Technik vom Niro drinnen gehabt, hätte ich den Carens behalten. Aber das ist ein anderes Thema.


    Habe noch die Alu-Winterräder mir RDKS (Alcar S2A122) vom Carens gehabt und habe die schon geraume Zeit auf dem Niro drauf. Bei den ersten Kilometer kam noch die Reifen-Meldungs-Anzeige, ging dann aus.
    Ich habe in der Anzeige seitdem keine Fehlermeldung, jedoch kommt nur die Meldung "Druckanzeige nur während der Fahrt möglich", wenn ich den Reifendruck abfragen will. Und dabei kann ich langsam, Normal oder Autobahn-schnell fahren. Kein Unterschied!
    Die Winterreifen habe ich damals in der Bucht als Komplett-Satz gekauft, und hatten sich direkt mit meinem Carens verbunden.


    Was kann ich machen, damit die Räder richtig erkannt werden?


    Gruß

  • Die Sensoren sind nicht mit dem Niro kompatibel. Sind die Felgen überhaupt für den Niro zulässig?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also Serie 16er sind unterschiedliche Maße verbaut.
    Niro hat 6,5x16 ET 45 205/60 16
    Carens 6,5x16 ET 48,5 205/55 16


    Bei zb Reifensuche wird beim erwähnten rdks aber auch der Niro aufgelistet?

  • Das war meine Annahme. Selbst, wenn die Maße incl ET passen fehlt immer noch die ABE für eine solche Felge...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo zusammen.
    Meine Frage bezieht sich nicht auf die Größe der Felgen, sondern warum die RDKS nicht richtig im Niro erkannt werden. Ob die Einpresstiefe 45 oder 48,5 mm sind, hat nichts damit zu tun. Oder sehe ich das falsch?


    Habe mittlerweile meine Original - Sommerreifen drauf. Sind sofort beim Niro erkannt worden.


    Naja, da sonst das System mit den Winterreifen keinen Fehler meldet, fahre ich halt im nächsten Winter ohne Druckanzeige. Ich werde mir wegen der Anzeige keine neue RDKS-Melder in die Felgen einbauen lassen (gab es früher auch nicht und habe es überlebt ;) ).


    Gruß aus Köln! :)


    Bleibt gesund!

  • Ich schrieb dir bereits, dass die Sensoren (Schrader) nicht mit dem Niro funktionieren. RDKS ist aber heute vorgeschrieben. Egal ob es früher auch ohne ging. Aber das ist deine Sache...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mit andren Worten: Mit falschen RDKS-Sensoren, die im Niro nicht funktionieren, hast du keine BE. Das bringt 78,50€ Bußgeld (inkl. Gebühren) und einen Punkt.


    Hast du n Unfall wegen eines platten Reifens, wird es richtig richtig böse.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Mit andren Worten: Mit falschen RDKS-Sensoren, die im Niro nicht funktionieren, hast du keine BE. Das bringt 78,50€ Bußgeld (inkl. Gebühren) und einen Punkt.


    Hast du n Unfall wegen eines platten Reifens, wird es richtig richtig böse.


    ZZGL kann das Fahrzeug wegen erloschener Betriebserlaubnis stillgelegt werden.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Nicht nur die Sensoren sind falsch und damit hat das gesamte Fahrzeug kein RDKS mehr; nein, auch die Räder selbst sind ohne Zulassung für den Niro.


    "Aber scheiß drauf, Winter ist nur einmal im Jahr"... :/:SX/

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hatte das selbe Problem bei meinen Sommerreifen (Enkei Yamato) bei mir war ein Sensor defekt, erst kam nur diese Anzeige, später die Warnleuchte, habe dann einen Sensor getauscht (der einzige der kein Signal gesendet hat) und seitdem wird der Reifendruck wieder angezeigt...


    Wenn die Sensoren mit der Frequenz vom Niro senden, dann erkennt der die auch..


    Grüße
    Bleibt gesund