erhöte BAFA Förderung

  • Hallo, habe alles am 02.03.2020 beantragt und nur eine Bestätigung über den Eingang erhalten. Bin mal gespannt.

    Kia Niro Plug-In MJ2020 EZ=3/2020 , Ausstattung Spirit mit P5 Leder und P6 Schiebedach und AHK abnehmbar , Kia Magnitfelge mit Conti Winterreifen :thumbup: .

    • Ich habe am 04.09.2019 meinen ersten Antrag gestellt, dann am 12.12.2019 den Verwendungsnachweis hochgeladen. Zwischendurch kam dann ein Brief dass ich den erhöhten Satz bekomme ohne weitere Nachweise und am 17.03.2020 war die Auszahlung auf meinem Konto. €2350,- plus €100,- fürs VESS

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

    • Ich habe am 04.09.2019 meinen ersten Antrag gestellt, dann am 12.12.2019 den Verwendungsnachweis hochgeladen. Zwischendurch kam dann ein Brief dass ich den erhöhten Satz bekomme ohne weitere Nachweise und am 17.03.2020 war die Auszahlung auf meinem Konto. €2350,- plus €100,- fürs VESS

    Also rund 6 Monate OHNE Corona, oje............

  • Also rund 6 Monate OHNE Corona, oje............


    Je nach Betrachtungsweise.
    Ich sehe es eher als 3 Monate nachdem alle Unterlagen vorlagen, man muss dabei beachten, ich hab Auto auch erst am 04.09.2019 bestellt.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Hallo habe am 14.03.20 meinen Antrag gestellt , letzte Woche per Mail Status angefragt und heute den positiven Zuwendungsbescheid inkl. 100€ Vess bekommen !!

    Dieselfreund und steige um auf PHEV.. MJ2020 Spirit mit AHK und Sonnendach -Liefertermin unbekannt -
    Bestellt Anfang Juli 2019.
    ##Upda
    te 09.10.19 noch kein LT.. -- ##Update 16.12.19 noch kein LT.. -- ##Update 13.01.20 erster Termin CW11/2020 8o -- ##Update 11.02.20 VIN erhalten und Termin immer noch CW11/2020
    ##Update 27.02.20 Abholung 11.03.20 !!!! :thumbup:

  • Hallo, am 04.05.2020 wurde mir der Zuwendungsbescheid über 2250,00€ + AVAS 100,00€ = 2350,00€ zugestellt. Antrag wurde am 01.03.2020 von mir gestellt. Geld ist am 08.05.2020 auf meinem Konto eingegangen.
    Also alles besten. VG

    Kia Niro Plug-In MJ2020 EZ=3/2020 , Ausstattung Spirit mit P5 Leder und P6 Schiebedach und AHK abnehmbar , Kia Magnitfelge mit Conti Winterreifen :thumbup: .

  • Mir ist hier und in einem anderen Forum bei der Fragestellung aufgefallen, dass es zwei Arten von Antworten gibt.


    Diejenigen, die ab März Anträge gestellt haben, werden schnell beschieden und bezahlt. Vermutung, Entscheidung nach neuen Richtlinien.


    Und Anträge, die teils bis in den Oktober / November zurückreichen, die noch nicht endbearbeitet sind.


    Also Entscheidung nach alten Richtlinien, bei denen zum Teil die Zuwendungsbescheide nach altem Gusto da sind, aber die Nachprüfung für die erhöhte Prämie aussteht.


    Unisono ist. Die BAFA ist nicht erreichbar. Am AB wird darauf verwiesen, man solle eine Email schreiben, aber die wird auch nicht beantwortet und die Statusabfrage online funktioniert auch nicht.


    Alles unter dem Corona-Deckmantel


    So bringt man E-Mobilität voran

  • Hallo,
    Ich habe heute mal vorsichtig bei der BAFA nachgefragt, ob es bei meinem Antrag auf Umweltprämie noch irgendwelche Probleme gibt.
    (nach 5 Monaten kann man ja wohl mal nachfragen, oder ?)
    Ich habe den Antrag am 29.1.2020 gestellt. Am 25.3. bekam ich einen Förderbescheid über die alte Prämie von 1500.- € mit dem Hinweis, daß ich noch einen Änderungsbescheid bekomme.
    Ich habe dann Anfang April noch den geforderten "Verwendungsnachweis" hochgeladen.
    Ich weiss auch nicht genau, was der Verwendungsnachweis bewirken soll. Als Hühnerstall oder U-Boot wollte ich den Niro nicht nutzen.
    Seitdem passierte auf BAFA-Seite nix.


    Die Antwort heute:
    ... sobald Ihr Antrag geprüft wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung auf dem Postweg. Anträge werden chronologisch nachEingangsdatum bearbeitet.


    Das klingt für mich nach einem automatisierten Serienbrief.


    Wenn hier Forumsmitglieder ihren Antrag am 20.3. gestellt haben und schon eine Überweisung bekommen haben, scheint die Aussage der chronologischen Abarbeitung wohl nicht ganz zu stimmen.


    Ich muss wohl weiter warten ...


    Grüße
    NiroFan

  • Die Anträge ab März laufen nach dem neuen Verfahren und der Verkaufshändler sagt auch, dass die neuen Anträge innerhalb von knapp 2 Monaten ratzfatz durch sind.
    Alle anderen nach alten Verfahren, die nochmal durch die Nachprüfung laufen, dauern und dauern. Er hatte vor 2 Wochen noch Kunden, die Anträge aus Oktober/November 2019 offen hatten.


    Ohne Verwendungsnachweis geht nix.


    Und durch Corona fallen zum Beispiel alle Mitarbeiter aus, die Kinderbetreuung usw. machen müssen. Personal ist ausgedünnt und angesichts der Tatsache, dass das BAFA schon 2019 keine Highspeedfirma war, ist Corona da noch das Worst-Case-Szenario schlechhin.


    Sieht so aus, als hättest Du zumindest eine Antwort bekommen, mit ist das nicht gelungen. Da ich bei meinem Zuwendungsbescheid gleich zwei Fehler in der Autohändleradresse erkannte und auch bei meiner Adresse, hab ich mich über andere Wege hartnäckig durch andere Abteilung des Bafa telefoniert, bis jemand der richtigen Abteilung eine Telefonnotiz zukommen ließ und ich wurde gleich am nächsten Morgen von der Sachbearbeiterebene zurückgerufen und konnte die Fehler bereinigen. Danach gings relativ schnell.


    Von der Antragstellung 20. Januar bis zum 02.6. Geldeingang etwas über 4 Monate.


    Laut Sachbearbeiter würde mein Antrag ab Telefonat in ca. 2. Wochen dran sein, hätte also das Geld jetzt dann bekommen können. Aber irgendwas muss ihn bewogen haben........ so ala........ wenn ich es jetzt eh schon vor mir habe, dann könnte ich es vielleicht auch gleich erledigen......


    Hab Geduld........... blöder Spruch, ich hab nämlich auch keine......


    bleibt gesund.