erhöte BAFA Förderung

  • Bei mir war in der Verbindlichen Bestellung der Hersteller-Umweltrabatt extra mit 1860 € ausgewiesen.
    In der eigentlichen Rechnung ist dann der Gesamtrabatt zum Kia-Listenpreis ausgewiesen um auf den vereinbarten Kaufpreis zu kommen.
    Von daher müsste die Bafa den erhöhten Satz von 2250 € einfach auszahlen oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    So sehe ich das auch.


    Wer ausschliesslich die Umweltboni von Händler und Bafa vom Listenpreis abgezogen bekommen hat, geht jetzt leer aus, außer der Händler zahlt nochmal 750€ zurück.


    Wie der Rabatt geheißen hat, den man ausser dem Umweltbonus auf den Listenpreis gewährt bekommen hat, ist jetzt egal, da er ja kaum 'Voraussichtlicher Herstelleranteil auf eine evtl. mal höhere BaFa-Förderung-Rabatt' geheißen haben kann.


    Wenn Händler und Kia in irgendeiner Form 2250,- + 1500,- = 3750,- € unter den Listenpreis gegangen sind, zahlt das BaFa nun nochmal was drauf (falls die ursprünglichen 1500 schon gezahlt wurden), oder zahlt direkt 2250,-.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Mein Problem liegt nicht bei der BAFA sondern beim Händler. Der hat mir
    - Rabatt 1: Umweltbonus
    - Rabatt 2: Sonderrabatt wegen Zulassung über Fleetservice GmbH
    gegeben. Und da der Umweltbonus zwischen Kaufvertrag 05/19 und Zulassung 02/20 gestiegen ist, bin ich der Auffassung daß er den Umweltbonus anpassen muss, in meinem Fall Rückzahlung der Differenz plus Anpassung der Märchensteuer. Macht summarisch 892€


    Der Umweltbonus ist gesetzlich vorgeschriebenen für alle Fahrzeuge mit Zulassung ab 05.11.2019
    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    seit 02-2020 KIA Niro Spirit PHEV MJ20 Glasdach AZV Runway-Rot

  • Ich sehe das so, dass dem Bafa völlig egal sein muss, wie der Rabatt zustande kam, sie wollen eben nur, das der Hersteller/Händler im gleichen Betrag (oder höher) vom Listenpreis heruntergegangen ist.


    Die können ja im nachhinein nicht verlangen, dass das schon so ausgewiesen wurde, wer hätte das vorhersehen können.


    Ob der Rabatt jetzt besteht, weil das Autohaus zu deiner Familie gehört, sie eine Sonderaktion beim Tag der offenen Tür hatten, du über irgendeine Vereinigung/Mitgliedschaft einen Rabattrahmenvertrag geltend machen konntest, oder was auch immer, ist schnuppe.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Und da der Umweltbonus zwischen Kaufvertrag 05/19 und Zulassung 02/20 gestiegen ist, bin ich der Auffassung daß er den Umweltbonus anpassen muss, in meinem Fall Rückzahlung der Differenz plus Anpassung der Märchensteuer. Macht summarisch 892€



    Der Umweltbonus ist gesetzlich vorgeschriebenen für alle Fahrzeuge mit Zulassung ab 05.11.2019
    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Ja logisch hast du einen Denkfehler. Es gilt der Vertrag, den du eigenhändig unterschrieben hast.
    Rede doch einfach mit dem Händler, ob er dir den Vertrag nicht so abändert, dass du zumindest die höhere Umwelt Förderung bekommst.
    Alles andere wäre hyper kulant!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • seine Aussage war aber 1500€ Umweltbonus vom Hersteller. Und so wie der Händler habe auch ich nichts zu verschenken. Gott sei dank hab eich ja eine Rechtsschutz ;)

    Wann wurde denn dein Kaufvertrag geschlossen, dass du dir einen Rechtsanspruch auf diese €750,- erdenkst? Und wie hoch war dein Gesamtrabatt auf das Fahrzeug?

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • BTW. Die Umweltprämie der BAFA ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Kein Autohaus und kein Käufer werden gezwungen dies auch anzubieten bzw in Anspruch zu nehmenY

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Hallo, bekomme meinen Niro nächste Woche vom Händler. Rechnungsstellung erfolgt diese Woche.Im Angebot vom 31.01.2020 stehen 1785€ Bafa Umwelt-Herstellerprämie. Laut Aussage vom Händler , kann ich die erhöhte Hybrid Prämie bei der BAFA beantragen.
    Mit Kia wird noch geklärt, ob die erhöhte Herstellerprämie noch gezahlt wird. Schön wäre es ja. Bin schon gespannt auf mein neues Auto.

    Kia Niro Plug-In MJ2020 EZ=3/2020 , Ausstattung Spirit mit P5 Leder und P6 Schiebedach und AHK abnehmbar , Kia Magnitfelge mit Conti Winterreifen :thumbup: .

  • Laut Aussage vom Händler , kann ich die erhöhte Hybrid Prämie bei der BAFA beantragen.
    Mit Kia wird noch geklärt, ob die erhöhte Herstellerprämie noch gezahlt wird. Schön wäre es ja. Bin schon gespannt auf mein neues Auto.

    Dann hat er es nicht präzise erklärt oder du hast nicht richtig hingehört.


    ERST wenn der Hersteller 2250€ Rabatt gewährt bekommst du die gleichgroße BAFA-Prämie gewährt.


    Wenn dein Kaufpreis also nur 1785€ unter dem Listenpreis liegt, gibts auch vom BAFA keinen Cent mehr als die 1785 €.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • "Wenn dein Kaufpreis also nur 1785€ unter dem Listenpreis liegt, gibts auch vom BAFA keinen Cent mehr als die 1785 €."
    Ach komm, meinst Du wirklich so etwas gibt es? Das wäre ja doppelt bitter.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo , mein Rabatt ist natürlich höher. Für Gewerbebetriebe gibt es von Kia schon automatisch einen höheren Rabatt (>12%).
    Außerdem wäre dann eine Erhöhung des Umweltbonus rückwirkend für alle Fahrzeuge mit Zulassung ab dem 5.11.2019 unlogisch.
    Ich denke die BAFA zahlt in jedem fall die erhöhte Prämie von 2250€. Ich werde nächste Woche den Antrag stellen und dann berichten.

    Kia Niro Plug-In MJ2020 EZ=3/2020 , Ausstattung Spirit mit P5 Leder und P6 Schiebedach und AHK abnehmbar , Kia Magnitfelge mit Conti Winterreifen :thumbup: .