Bremswirkung lässt auf den letzten Metern des Bremsweges schlagartig nach

  • Hallo liebe NIRO-Freunde,
    hatte gestern ein Erlebnis der besonderen Art:
    Beim kontrollierten Abbremsen vor einer Rot-Ampel (kein Auto vor mir!) ließ die Bremswirkung auf den letzten ca. 3 Metern schlagartig nach. Ehe ich das Auto durch verstärkten Druck auf das Bremspedal zum Halten brachte, hatte ich den weißen Haltebalken schon überfahren. Hätte noch ein Auto vor mir gestanden, wäre ich unweigerlich aufgefahren!
    Bei vorsichtigem Weiterfahren und Ausprobieren der Bremse war wieder alles normal und ok!
    Hat schon mal jemand so etwas erlebt?
    Bin jetzt stark verunsichert und würde mir Sorgen machen, wenn meine Frau mit dem Auto unterwegs ist.

    KIA NIRO PHEV
    Vision, AHK
    MJ 2019
    EZ 07.2019

  • Unter 10km/h wird umgeschaltet von regenerativer Bremse auf herkömmliche.
    rein theoretisch kann es dann zu einer Verzögerung kommen, wenn die Scheiben gerade "gespült" wurden und das Wasser erst mal verdrängen müssen.
    Kenne ich von anderen Autos, beim Niro hatte ich das noch nicht.


    Frank hat Recht: Ab in die Werkstatt um den wahren Grund zu finden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es wäre interessant zu erfahren, welche Witterung vorher war oder der Zustand der Straße.
    Viel Wasser oder viel Dreck ??


    Ein solches AHA-Erlebnis der sehr besonderen Art hatte ich auf einer BMW 100 S auf der Fahrt ans Nordkapp vor langer Zeit.


    Vorher war ein Tunnel mit unbefestigter nasser schlammiger Fahrbahn, durch den wir vorsichtig durchgetuckert sind mit voller Gewichtsauslastung = Fahrer + Sozia + Gepäck. Mehrere Kilometer.


    Nach dem Tunnel wollten wir anhalten zu einer Foto-Runde.


    Der Bremshebel vorne fiel durch, erst mehrmaliges Pumpen mit dem Bremshebel brachte die Klötze wieder an die Scheibe, die durch Schmutz und Wasser offensichtlich etwas zurückgedrückt worden waren im Bremszylinder.


    Das kann beim PHEV evtl. auch gewesen sein, weil der ja bis vor die letzten Meter per Rekuperation bremst und die Betriebsbremse evtl. schon länger nicht gebraucht worden war.


    Falls aber die Fahrbahn vorher o.k. war, dann würde ich mir ernste Gedanken machen. Wie auch immer, damit auf jeden Fall in die Werkstatt.

  • Vielen Dank für die Hinweise auf nasse oder verdreckte Bremsscheiben.
    Am Tage des Ereignisses war es zwar staubtrocken, aber an den Vortagen hatte es bei Sturmtief "Sabine" durchaus nasse und dreckige Strassen gegeben, die als Ursache für die eigenartige Bremsverzögerung herhalten könnten.
    Aber ganz klar: Es ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt und den werde ich jetzt in der Werkstatt abklären lassen.

    KIA NIRO PHEV
    Vision, AHK
    MJ 2019
    EZ 07.2019

  • War das die erste Bremsung nach dem losfahren?


    Wenn du vorher keine weiter Strecke gefahren bist und recht sanft gebremst hast kann es sein, dass vorher alles die Rekuperation weggebremst hat und diese Bremsung die allererste war, wo die Scheibenbremsen zum ersten Mal seit Fahrtbeginn gebraucht wurden.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • War das die erste Bremsung nach dem losfahren?


    Wenn du vorher keine weiter Strecke gefahren bist und recht sanft gebremst hast kann es sein, dass vorher alles die Rekuperation weggebremst hat und diese Bremsung die allererste war, wo die Scheibenbremsen zum ersten Mal seit Fahrtbeginn gebraucht wurden.

    Aber selbst dann ist es ja nichts ungewöhnliches, was einem bei einem normalen Verbrenner ohne Rekuperationsmöglichkeit nicht auch jederzeit passieren kann (Auto steht mit der Schnauze zur Fahrbahn in einer Einfahrt, und man fährt los und bremst je nach Strecke erst nach etlichen Metern oder gar Kilometern. Sollte also definitiv nicht in dieser Stärke vorkommen.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Das Problem hatte ich zum Glück auch noch nie gehabt. Sollte es mal passieren, ich würde damit sofort in die Werkstatt fahren und prüfen lassen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • War gestern mit dem Problem in der Werkstatt.
    Fehler konnte, wie so oft üblich, bei Probefahrt und Test auf Bremsenprüfstand nicht "reproduziert" werden.
    "Fehlerspeicher auslesen würde bei diesem Befund auch keinen Sinn machen".


    Ich muss also mit einem komischen Gefühl weiterfahren und meiner Frau erklären, dass sie in vergleichbarer Situation energischer ins Bremspedal treten müsse.


    Vielen Dank für die vielen und gutgemeinten Hinweise.