Merkwürdiges Verhalten PHEV im Auto Modus

  • Hallo zusammen,
    seit dieser Woche zeigt mein Niro ein merkwürdiges Verhalten im Auto Modus.
    Wenn ich auf der Landstraße gemütlich im Ev Modus dahingleiten und vom Gas gehe heult der Motor kurz bis 3000 Umdrehungen auf. An geringsten Steigungen kann sich der Niro nicht entscheiden ob Strom oder Benziner und schaltet wild hin und her, wohlgemerkt ich gleite meistens und beschleunige nicht an der Steigung. Das Phänomen findet auch mit Tempomat statt.


    Kennt ihr ein ähnliches Verhalten? Besonders das Aufheulen des Motors, wenn ich vom Gas gehe, nervt.


    Danke euch

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, schneeweiß+Lederpaket
    Bestellt Feb 2019, geliefert Oktober 2019

  • Nein, sowas kenne ich nicht.
    Scheint mir ein Fall für den Freundlichen zu sein.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Test mal ob es auch im HEV Modus und im EV Modus auftritt. Die Information ist für die Werkstatt zum eingrenzen des Fehlers hilfreich.
    Gibt es den Automatik Modus im PHEV schon vor dem Modelljahr 2020 ? habe nichts dazu gefunden.
    Ich benutze den Automatik Modus eigentlich nie.


    Gruß
    Peter

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Öhmmm, was ist der Automatik-Modus?

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Öhmmm, was ist der Automatik-Modus?

    Man kann wahlweise im EV Modus, Auto Modus und HEV Modus fahren.
    Ich konnte tatsächlich auf meiner täglichen Strecke keinen Unterschied beim Verbrauch zwischen EV und Auto feststellen, außer das nervige Hochdrehen des Motors oder dem Hin und Herwechseln an Steigungen.


    Verstehe ich richtig, dass es den Modus vor 2020 nicht gab?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, schneeweiß+Lederpaket
    Bestellt Feb 2019, geliefert Oktober 2019

  • Sieht so aus, ich habe ihn nicht, nur EV oder HEV.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Einen Auto Modus habe ick auch nicht (MJ2019), was macht er da anders?


    Grüße

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Den gibt es erst seit MJ2020.
    Der Niro entscheidet selber ob er im EV oder HEV Modus fährt.
    Ich habe Ihn, kann aber bis jetzt keinen Vorteil für mich erkennen, da ich meistens weniger als 50 Km am Tag fahre. Eine Beschreibung habe ich auch noch nirgends gefunden.
    Wenn ich das aus meinen letzten Versuch noch richtig weis, fährt er im Automatikmodus überwiegend als HEV, und nuckelt nach und nach die HV Batterie leer.
    Anders ausgedrückt: die HV Batterie wird anfangs nicht mit dem Benziner nachgeladen. Erst wenn der HV Akku fast leer ist schaltet der Niro in den normalen HEV Modus. Das spart Benzin auf längeren Strecken. Um den Effekt optimal zu nutzen muss ein Laddestop eingelegt werden wenn die HV Batterie leer ist.


    Gruß
    Peter

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Der Beobachtung von @pemu kann ich mich so anschließen.
    Der Automatik-Modus expandiert zur Fahrzeit die Reichweite, in dem er auf Kosten der Akkukapazität unterstützend in den Vortrieb eingreift.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)