Kia Ceed PHEV

  • ich habe nur zitiert.... Die Wortwahl fand/finde ich "unglücklich" ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich glaube sich hier die Köppe darüber heiß zu reden, ob ein Plug in Fahrer Steuervorteile ausnutzt, ist wohl fehl am Platze, da gibt es ganz andere Dimensionen, um Steuern oder Abgaben an den Staat zu vermeiden oder spürbar zu verringern und dass mit legalen Mitteln.
    Wer als normalo reizt seine Steuererklärung denn nicht aus?
    Genießt lieber die Sonne :D

  • Mahlzeit,
    ich wollt hier jetzt keine hochemotionale Diskussion hervorrufen, das war nicht meine Absicht. Der Gesetzgeber hat die 0,5%-Regelung erstellt weil er die großen Leasingflotten gerne etwas elektrisierter sehen möchte. Plug-Ins werden im Privatgebrauch oft elektrisch gefahren, gerade bei Kurzstrecken und erfüllen somit ihre Daseinsberechtigung. Viele Flottenfahrzeuge, ich würde sagen die meisten, werden jedoch rein im Benzinbetrieb gefahren. DIe Leute haben keine Zeit das Ladekabel bei jedem Stop anzuschließen, es gibt keine Lademöglichkeit und sie wissen es oftmals sogar nicht dass sie einen Plug-in fahren (O-Ton eines Bekannten, Angestellter eines Großkonzerns der oft dienstlich mit Fuhrparkfahrzeugen unterwegs ist). Im Auto liegen Tankkarten, das Auto wird an der Zapfsäule vollgetankt, Thema erledigt. Die Firma spart n Haufen Steuern, obwohl sie die Fahrzeuge nicht wie gedacht verwendet. Natürlich ist es juristisch kein Betrug, aber im Gedanken der dahinter steht schon.


    Sooo... das eigentliche Thema war "Kia Ceed PHEV" ... :D


    sonnige Grüße,
    Daniel

    Es sollte ein Ceed SW Plug-in-Hybrid werden... es ist aber doch ein BMW 225xe (2018) geworden
    Geladen wird an einer 9,75 kWp PV-Anlage (QCells) mit 6,4 kWh Speicher (BYD)

  • Hallo @P.A.


    Wer als normalo reizt seine Steuererklärung denn nicht aus?

    Nichts anderes hatte ich gesagt.
    Und glaub mir ich rede mir nicht die Köppe heiß, ich störe mich nur daran Menschen gleich Betrüger zu nennen, die Ihre Steuern legal versuchen zu mindern.
    Und mach Dir keine Sorgen, bei diesem Traumwetter habe ich meinen Pool vor meinem Büro im Haus, den ich jetzt besonders gerne nutze.

    Genießt lieber die Sonne

    20190723_171240_resized_LI.jpg

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Und ob das pauschal so stimmt, darf man glauben oder nicht. Wenn ich zu unserer Firma nach Hamburg fahre, sehe ich regelmäßig dort Autos an der Ladestation laden. Von wegen Ladekabel nie ausgepackt, soviel desinteressierte Inkompetenz riecht bei mir stark nach bilddirdeinemeinung.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2